Alptraum: Krank und kein Geld - Krankengeld für freiwillig in der GKV versicherte Selbständige und Freiberufler fällt weg!

Existenziell aber wenig bekannt: Für freiwillig in der GKV versicherte Selbständige und Freiberufler fällt ab 01.01.2009 das Krankengeld weg. Diese Leistung wird zum 01.01.2009 ersatzlos gestrichen. Vielen freiwillig versicherten Selbständigen und Freiberuflern ist das nicht bewusst - im Fall einer längeren Krankheit sind Sie ohne Einkommensabsicherung!

Weisen Sie in Ihrem Umfeld auf diese Existenzbedrohung hin!

Welche Lösungen gibt es?

a) Sie verzichten auf Ihr Recht zu wechseln. Durch einen Wahltarif binden Sie sich für mindestens 3 Jahre an Ihre jetzige Kasse. Auch ein Wechsel in die Private Krankenversicherung ist dann für die nächsten 3 Jahre nicht möglich. Diese Wahl-Tarife sind neu und ohne Erfahrungswerte. Subventionen sind gesetzlich ausgeschlossen. Ob und in welcher Höhe dies zu Beitragssteigerungen führt, wird erst die Zeit zeigen. Auf Ihr Kündigungsrecht im Falle von Beitragserhöhungen müssen Sie verzichten - Sie sind für 3 Jahre gebunden.
Vorteil der Wahltarife: die Kasse darf Sie nicht ablehnen – auch wenn Sie bereits erkrankt sind.

b) Sie behalten sich Ihr Recht auf den Wechsel der Krankenkasse (und damit die Möglichkeit durch einen Wechsel Beiträge zu sparen) und sichern das Krankentagegeld mittels einer privaten Zusatz-Versicherung ab (z.B. ab 9,90 EUR für 1200,- EUR Absicherung pro Monat für einen 40 jährigen Mann).

Weshalb Sie bei einer privaten Absicherung Sie jetzt handeln sollten:
Zum 01.01.2009 werden auch die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der Krankenversicherer angepasst. Mit dieser Anpassung erhalten die Versicherungsgesellschaft wieder das Recht den Vertrag zu kündigen (ist erst seit 2008 weggefallen).
Sichern Sie sich noch den aktuellen Rechtsstand - keine Kündigung durch die Krankenversicherung - bei Beginn in 2008!

Fragen?
0800 - 66 444 80 05 - Kostenlose Service-Rufnummer mit Antworten!

Bürgerreporter:in:

Peter Weschke - vizible finance aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.