offline

Regine Nägele

580
myheimat ist: Friedberg
580 Punkte | registriert seit 27.10.2009
Beiträge: 100 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 2 Gefolgt von: 9
Vorsitzende des Heimatvereins Friedberg e.V.
5 Bilder

Heimatverein - Nach zwei Jahren coronabedingter Pause Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 18.04.2022 | 48 mal gelesen

Die letzte Jahreshauptversammlung hatte im März 2019 stattgefunden. Zwei Mal musste sie pandemiebedingt verschoben werden. Neuwahlen standen an. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Regine Nägele ebenso in ihrem Amt bestätigt wie ihr Stellvertreter Walter Föllmer, Schriftführer Walter Ziegler und Kassier Josef Jörg. Als Beisitzer wurden in den Ausschuss gewählt: Volker Babucke, Florian Fleig, Michael Gram, Prof. Dr. Erich...

4 Bilder

Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg - Die Aufrüstung des Friedensfürsten

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 30.03.2022 | 29 mal gelesen

Wie Kurfürst Ferdinand Maria im 17. Jahrhundert mit einem starken Heer und internationalen Verträgen Kriegsgräuel, Hunger und Zerstörung von Bayern fernhielt und dafür erst Zorn und dann Anerkennung erntete. Si vis pacem para bellum - wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg – so lautet das Lateinische Sprichwort. Und Kurfürst Ferdinand Maria (1636-1679) rüstete auf, denn er wollte den Frieden für sein Land Bayern...

3 Bilder

Das Haus im Vorderhornbach hat vieles schon erlebt

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 13.03.2022 | 69 mal gelesen

Aus der Geschichte des "Hauses Tirol" Es ist ein großes, geräumiges Haus, unser neues Unterkunftshaus in Vorderhornbach. Zwei Küchen, eine große Bar und viele Übernachtungsplätze lassen ahnen, dass das „Haus Tirol“, wie sein bisheriger Name war und so am Nordgiebel angeschrieben steht, schon viele Gäste beherbergt haben muss. Wer diese waren, und was es sonst Interessantes um das „Haus Tirol“ gibt, wollte die Autorin,...

1 Bild

Altstadtgerechte Hausschilder am Alpenvereinshaus

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 10.02.2022 | 23 mal gelesen

Hier wohnt der Alpenverein Friedberg. Ein altstadtgerechtes Namensschild aus Marmor ziert seit September 2021 das Vereinshaus des Friedberger Alpenvereins in der Schmiedgasse 1 in Friedberg. Tamara Schallmair lieferte den grafischen Entwurf, Steinmetz Markus Seidl fertigte Relief und Hausnummer, und Stuckateur Stefan Pauer sorgte dafür, dass beides fachgerecht in die Hauswand eingeputzt wurde. Die Arbeitsleistungen wurden...

1 Bild

Vortrag beim Alpenverein: "Alpenheilpflanzen" von Astrid Süßmuth

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 10.02.2022 | 29 mal gelesen

Friedberg: Max-Kreitmayr-Halle | Im Rahmen seines Wintervortragsprogramms hat der Friedberger Alpenverein Astrid Süßmuth zu einem Vortrag über Alpenheilpflanzen eingeladen. Von den Alpenblumen geht ein ganz besonderer Zauber aus. Mit leuchtenden Farben und nur scheinbar ganz zart beeindrucken sie mit ihrer Schönheit inmitten der rauen Bergwelt. Es sind extreme Standorte an windexponierten Graten, kalten Schneetälchen oder wilden Geröllkaren, an denen diese...

4 Bilder

Das neuerworbene Friedberger Alpenvereinshaus im Lechtal - Mehr Luxus als im Berghaus Rinnen

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 06.02.2022 | 75 mal gelesen

Das Haus Es ist nur ein kleiner Ort in Österreich, dieses Vorderhornbach im Lechtal, mit nicht einmal 300 Einwohnern. Hier kaufte der Alpenverein, Sektion Friedberg, das schöne und vollständig möblierte „Haus Tirol“, nachdem das bisherige gepachtete „Berghaus Rinnen“ wegen Kündigung aufgegeben werden musste. Wir hatten uns als Gruppe einquartiert, um zu wandern. Einige waren zum ersten Mal überhaupt da. Blitzsauber war...

3 Bilder

Glückwünsche zum 80. Geburtstag von Walter Föllmer

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 02.01.2022 | 133 mal gelesen

Eine Vielzahl von Glückwünschen erreichte den Jubilar Walter Föllmer zu seinem 80. Geburtstag. Dem Jubilar gratulierten unter anderem der erste Bürgermeister Roland Eichmann und die Vorsitzende des Heimatvereins Friedberg, Regine Nägele. Sie dankte ihm ausdrücklich für seine wertvolle Arbeit im Heimatverein und seinen Einsatz als zweiter Vorstand, dessen Posten er seit 2008 innehat. Gerade bei schwierigen und vor allem...

3 Bilder

„Augenblicke. Zeit in der Kunst“ – Bedeutendes aus dem Fundus des Museums in der Sonderausstellung in Friedberg

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 18.12.2021 | 33 mal gelesen

Augenblick mal: Wer hätte vor Jahr und Tag noch gedacht, dass der Besuch einer Sonderausstellung in den ehrwürdigen Räumen unseres Schlosses in Friedberg damit beginnen würde, unter sorgfältiger Aufsicht erst mal in der Nase zu popeln? Erst nach „Freitesten“ und Vorlegen der Impfnachweise durfte die Gruppe der Heimatvereinsmitglieder hinein in die Schlossräume, in eine Ausstellung, unter deren Thema sich man nichts rechtes...

6 Bilder

Der Geschichte auf der Spur: Fahrt des Heimatvereins nach Landsberg, Sandau und Epfach

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 20.11.2021 | 41 mal gelesen

Es ist ein winziger Ort, dieses Sandau bei Landsberg am Lech. Einige Häuser gibt es, deren Bewohner fast allesamt stolz den Nachnamen „Weber“ tragen, eine Wirtschaft, in der man vorzüglich essen kann, eine Fischzucht und eine alte Kirche. Nie würde man vermuten, dass hier ein einst bedeutender Ort, der Legende nach sogar eine Stadt, gewesen sein soll. So besuchte der Heimatverein Friedberg zunächst nach einem kurzen...

1 Bild

Vortragsreihe des Alpenvereins beginnt mit "Unsere Hausberge - mit der Bahn unterwegs"

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 18.10.2021 | 13 mal gelesen

Friedberg: Max-Kreitmayr-Halle | Wolfgang Rosenwirth, Fachübungsleiter Skihochtouren des Deutschen Alpenvereins und Autor von Wanderführern, hat schon drei Mal in Friedberg Vorträge gehalten. Er ist hinsichtlich umweltfreundlichen Transports in die Berge ein Pionier. Sein Auto hat er verkauft, er fährt mit der Bahn in die Berge. Im Vortrag werden für alle Jahreszeiten Tourenmöglichkeiten in den Bayerischen Alpen und im Ausserfern vorgestellt, auch...

2 Bilder

Bayerns letzter König: Ludwig III.

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 18.10.2021 | 65 mal gelesen

Prof. Dr. Wilhelm Liebhart spricht beim Heimatverein Friedberg über den letzten herrschenden Wittelsbacher Er war der letzte König Bayerns aus dem Hause Wittelsbach. Die Zeichen der Zeit völlig verkennend glaubte König Ludwig III. noch bis zum Kriegsende 1918 an einen Frieden mit Gebietserweiterung für Bayern. Nichts hielt er von den Warnungen und Vorschlägen seines fronterfahrenen Sohnes Kronprinz Rupprecht, der für einen...

1 Bild

Friedberger auf Ökumenischer Gemeindefahrt

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 15.10.2021 | 30 mal gelesen

Deutsche Dome - Reise zu den Säulen des Christentums an Rhein und Lahn 37 Reiseteilnehmer aus Friedberg machten sich auf zu einer fünftägigen ökumenischen Pilgerreise, um Deutschland und sich gegenseitig besser kennen zu lernen und um Gottesdienst miteinander zu feiern. Geleitet wurde die Gemeindefahrt von Monika Göppel als Vertreterin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und Steffen Brühl, dem Stadtpfarrer der...

3 Bilder

Falsche Information am Friedberger Rathauseingang

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 12.09.2021 | 70 mal gelesen

Geschrieben in schönen dunklen Lettern prangt auf hellem Stein die historische Kurzinformation über die Geschichte des Kleinods unserer Stadt. Man erfährt, dass das Rathaus im Jahr 1636 durch die Schweden zerstört worden ist. Bomben-Fehler - Zerstörung des Rathauses 1632 und nicht 1636 Bei dieser Geschichtstafel ist den Verantwortlichen ein Bomben-Fehler unterlaufen. Es war Freitag, der 16. Juli 1632, als Schweden und...

4 Bilder

Alpenverein Friedberg bestätigt seine Führung

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 20.08.2021 | 58 mal gelesen

Herausfordernde Jahre 2019 und 2020 In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Friedberger Alpenvereins, die nach dem Corona-bedingten Ausfall im letzten Jahr wieder regulär in Präsenz abgehalten werden konnte, bestätigten die Mitglieder die bisherige Vorstandschaft mit Richard Mayr als erstem Vorsitzenden. Lediglich die Stelle des Jugendreferenten musste neu besetzt werden, weil Gerd Kunert nach langjähriger...

4 Bilder

Spektakuläre Hochzeit in Friedberg

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 18.08.2021 | 49 mal gelesen

Mit 80 noch zum Traualtar 80 Jahre war er alt, der Witwer Gregor Ring, als er vor den Traualtar trat, um die offensichtlich 27 Jahre jüngere Witwe Maria Sedlmayr zu heiraten. Diese spektakuläre Hochzeit, bei der offenbar ganz Friedberg auf den Beinen war, ereignete sich am 25. Juni des Jahres 1641. Friedberg eine RuinenstadtNormalerweise fanden Trauungen in der Stadtpfarrkirche statt. Aber diese war durch Brand so...