Wie lässt sich die Energieversorgung in der Zukunft sicherstellen?

9. September 2010
19:30 Uhr
Senioren Union, 86316 Friedberg
7Bilder

Gut besucht war die Auftaktveranstaltung zum Thema Energieversorgung in der Zukunft. Stadtverbandsvorsitzender Manfred Losinger begrüßte die Anwesenden der Senioren- und Frauen-Union, sowie die präsenten Stadträte und den CSU Kreisvorsitzenden Peter Tomaschko. Über den zahlreichen Besuch freute sich der Ortsvorsitzende der Senioren Union, Franz Käßberger und versprach einen informativen Vortrag von seinem Gastreferenten Dipl. Ing. Hans Häfner. Dieser legte sein Jackett ab und mit dem Vortrag los.
Er sah im Gesamtkomplex ein gewaltiges Thema, dass nur in einer Reihe solcher Abende bewältigt werden kann und mit diesem Referat beginnt.
Häfner äußerte das die Globale Entwicklung und Erwärmung 1880 bei 14,6° C und 2006 bei 16,6 ° lag.
Er sieht daher keine Klima-Erwärmung und versuchte am Beamer das Weltklima transparenter, kritischer, wissenschaftlich und offener zu zeigen. Er sprach zum Treibhausgas ebenso, wie zur Eisbären Population und dem thermische Gleichgewicht der Erde.
Viel erzählte er über die Energie, die nicht versiegt: wie Sonne, Wind, Erdwärme, Wasser und Bioenergie die als Energieträger für Wärme, Strom und Kraftstoffe zur Verfügung stehen.
Wogegen die Ressourcen fossiler Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle als Energielieferanten immer knapper und teurer werden. Zudem schaden sie mit ihrem enormen Ausstoß am Treibhausgas CO2 erheblich der Umwelt. Im Gegensatz dazu schützt Erneuerbare Energie das Klima, schafft Arbeitsplätze im eigenen Land, erschließt neue Exportmärkte durch innovative Technik und verringert die Abhängigkeit von Rohstoffimporten aus dem Ausland.

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.