Eigentlich entwickelte sich das Volksfest aus Märkten und Messen.

5. August 2011
Friedberger Volksfest, 86316 Friedberg
Auch ein Weinzelt darf nicht fehlen
38Bilder

Eigentlich entwickelte sich das Friedberger Volksfest aus den Märkten und Messen, sowie aus einer landwirtschaftlichen und gewerblichen Ausstellung.
Es gab damals in Friedberg den monatlichen Pferdemarkt, Rindermarkt und den Schweinemarkt. Es waren willkommene Einkaufs-, aber auch Begegnungsstätten innerhalb der Altstadt.
Außerdem gab Schützen- und Schießfeste, die zudem den Weg zu Landwirtschaftsfesten und somit zu einer Volksbelustigungen bereiteten.

Im September 1852 wurde dann wahrscheinlich das erste landwirtschaftliche Distriktfest eröffnet, welches noch an der Münchner Straße stattfand. Doch trotzdem wurden noch Darbietungen auch mit Volksbelustigung im Stadtzentrum abgehalten.
1912 wurde dieses Fest mit verschiedenen Ausstellungen und einem Festzug und Festakt als sogenanntes Stadtjubiläum gefeiert.
1927, verbunden mit einem Festspiel zur Erinnerung an die Nachhochzeit Herzog Wilhelm V. mit Renata von Lothringen wurde das Volksfest am neuen Ort an der Aichacher Straße gefeiert
Auf einer kleinen Freilichtbühne erlebten nun die Friedberger an den Volksfesttagen historische Festspiele.
Keine Volksbelustigung gab es in der Kriegszeit und lebte 1945 durch eine Schaustellerfachgruppe aus Augsburg wieder auf.
Seit 1950 veranstaltet der Friedberger Verkehrsverein mit Festzug, Ochsenrennen, später auch Pferderennen, alle Volksfeste auf dem sogenannten Volksfestplatz an der Aichacher Straße.

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.