OHLALA! Landjugend feiert 10-jähriges Gründungsfest

Freunde der Jugend - Freunde für 's Leben: Die neue Fahne der Landjugend Otmaring Rederzhausen Hügelshart
99Bilder
  • Freunde der Jugend - Freunde für 's Leben: Die neue Fahne der Landjugend Otmaring Rederzhausen Hügelshart
  • hochgeladen von Franz Scherer

"Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dieses großartige Fest zu veranstalten!" Robert Mildner, Vorsitzender der Landjugend Ottmaring Rederzhausen Hügelshart freute sich in seiner Ansprache am Samstag, 29. Mai 2010 über den großen Zuspruch zum 10-jährigen Gründungsfest. Mehr als hundert Personen haben freiwillig und ehrenamtlich dazu beigetragen, das große Fest vom 28. bis zum 30. Mai zu organisieren. Die Schloßbrauerei Unterbaar hatte das Festzelt für 2000 Personen gestellt, das während der Festtage gut gefüllt war. Daneben hatte die Landjugend ein eigenes Zelt für die Bar aufgebaut, in dem 30 Mitglieder die Besucher mit Getränken versorgten. Ein selbst gebautes Weinzelt freute vor allem die älteren Besucher. Das Team um Resi Ankner von der Sportgaststätte Ottmaring sorgte mit hervorragenden Schmankerln für das leibliche Wohl. Für die süßen Geniesser hatten die Hausfrauen Ottmarings eine breite Palette an verführerischen Kuchen und Torten gebacken.

Schirmherr Anton Ehrl freute sich vor dem Anzapfen am Festsamstag über die zahlreichen Besucher und sprach allen Beteiligten seinen Dank für die gelungene Organisation der Festtage aus. "O'zapft is!", hieß es, als das gute Bier der Schloßbrauerei Unterbaar in den Krügen war und die fleißigen Bedienungen mit den Maßkrügen zu den Tischen unterwegs waren.

Glanzpunkte gab es an jedem Tag des Gründungsfests. Zum feierlichen Gottesdienst am Sonntag waren 50 Vereine und Burschenschaften aus dem weiten Umkreis gekommen. Im Verlauf der Messe wurde die neue Fahne der Landjugend durch Ottmarings Pfarrer Adalbert Brandmair geweiht. "Schon vor einem Jahr haben wir für die Fahne gesammelt und sie dann angeschafft", erzählt Mildner. Die beeindruckende Vereinsfahne strahlt in tiefem Blau und trägt vorne die kunstvoll eingestickten Kirchen der drei Friedberger Stadtteile und hinten das Bayerische Wappen. "7000 Euro hat die Fahne gekostet", berichtet Robert Mildner. Zum Gottesdienst hatte die Landjugend extra eine Musikgruppe "aus dem Boden gestampft"; so Pfarrer Brandmair: Die Ladybirds begleiteten den Festgottesdienst mit ausgezeichnet vorgetragenen Liedern.

Bereits am Freitagabend war Rock im Zelt das Thema in Ottmaring. Mit einer absolut professionellen Vorstellung "rockten" Moonzz die Jugend im Festzelt. Einfach nur Klasse, was die sieben Musiker an Performance und Bühnenshow abgeliefert haben. Dem grandiosen Opening aus Europe's Final Countdown folgten Coverhits von Rammstein, P!NK, oder den Red Hot Chili Peppers am laufenden Band. Mit ACDCs "You shook me all night long" dauerte es nur ein paar wenige Minuten und alle im Zelt waren unterwegs auf dem "Rock 'n' Roll Train".

Ihr 15. Jahr feierte am Samstag, 29. Mai die Münchener Partyband OHLALA mit einer Supershow im Ottmaringer Festzelt. Nicht einmal fünf Minuten waren vergangen und das begeisterte Publikum war schon auf den Bänken und die Party war in vollem Gang. Egal, ob Pop, Rock, Disco, Oldies, Schlager, Country, Reggae oder volkstümliche Musik mit Stimmungs-Medleys: Ohlala hatte alles im Gepäck, was für Stimmung und gute Laune sorgt. Bis tief in die Nacht hinein war Party angesagt im Ottmaringer Festzelt. Daran komnten auch die sturzbachartigen Regenfälle, wegen denen die Ottmaringer Freiwillige Feuerwehr kurzzeitig zu einem Einsatz ausrücken musste, überhaupt nichts ändern. Nach dem Gottesdienst am Sonntag hatten viele Festbesucher noch einmal die Gelegenheit, mit OHLALA zu feiern. Noch einmal machte die Band ihr großes Partyfass auf.

In ihren Festreden am Sonntag betonten der stellvertretende Landrat Matthias Stegmeir und Bürgermeister Manfred Losinger die große Bedeutung der Landjugendvereine für die Pflege von Kultur und Brauchtum. "Wer weiß, ob ich heute hier sprechen würde ohne die Landjugend, der ich auch angehörte", sagte Losinger in seiner Ansprache.

Mit der Veranstaltung die nur durch vieler Hände Arbeit und durch großzügige Unterstützung zustande gekommen ist, hat die Landjugend Ottmaring Rederzhausen Hügelshart eine großartige Visitenkarte für die kommenden Jahre abgegeben – ganz in dem Sinne, wie es ihrer Satzung zu entnehmen ist:

"Zweck des Vereins ist die Erhaltung und Förderung von Glaube und Sitte, Tradition und Heimatliebe, Freundschaft und Frohsinn unter der Jugend auf dem Lande."

Weitere Informationen:

Jandjugend Ottmaring e.V. im Internet
Schloßbrauerei Unterbaar im Internet
Mahlwein im Internet
Power-Pock-Band MOONZZ im Internet
Power-Party-Band OHLALA im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.