3.350 Kilometer später... Konzertreise der Jugendkapelle Friedberg in die französische Partnerstadt Bressuire

Jugendkapelle Friedberg in Saumur
7Bilder
  • Jugendkapelle Friedberg in Saumur
  • hochgeladen von Andreas Thon

1.200 Kilometer sind es von Friedberg in die französische Partnerstadt Bressuire in der Region Poitou-Charentes. Doch diesmal wurde auf der Anreise eine Zwischenübernachtung eingelegt, um in Reims und in der Normandie halt machen zu können. In Reims wurden die jungen Musiker durch die endlosen Keller der Champagnerkellerei Pommery geführt. Viel Interessantes über die Herstellung und Lagerung gab es zu hören. Auch ein Schluck Champagner für die volljährigen Mitglieder gehörte dazu. Allerdings übersteigt der Preis des goldenen Getränks so manchen Geldbeutel. Nach einem Besuch der berühmten Kathedrale in Reims wurde in der Hafenstadt Rouen an der Seine eine Übernachtung eingelegt. Am nächsten Tag war das Wetter zunächst denkbar schlecht. Es gab schon Überlegungen die Reiseroute zu ändern. Aber es erwies sich als richtig am Ziel Mont Saint Michel festzuhalten. Nach dem Mittagessen im Bus lies der Regen nach und die Besteigung Mont Saint Michel wurde zu einem großartigen Erlebnis. Dieser Berg und seine Bucht gehören seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die felsige Insel im Ärmelkanal beherbergt eine kleine Gemeinde von 41 Einwohnern und eines der berühmtesten Benediktinerkloster. Die Besichtigung war eine beeindruckende Reise durch die Geschichte mit dem Prädikat unbedingt empfehlenswert.
Am Abend kam das Orchester Müde in Bressuire an, wo die jungen Musiker bereits von den Gastfamilien erwartet wurden. Durch die private Unterbringung ist sprichwörtlich der hautnahe Kontakt zu Land, Leute und Sprache gegeben. Nach einer Führung durch die Partnerstadt gaben die Jugendkapelle Friedberg und das Blasorchester der Musikschule Bressuire in Cerizay ein gemeinsames Konzert. Die Friedberger hatten dafür extra Potpourris mit französischen Melodien einstudiert und wurden hierfür frenetisch gefeiert. Beim anschließenden gemeinsamen Essen wurde die Freundschaft vertieft. Sonntag früh umrahmte die Jugendkapelle in der Frauenkirche (Notre Dame) zu Bressuire musikalisch die Messe. Die Resonanz bei der Gemeinde und dem Pfarrer waren sehr positiv: „Wenn die wiederkommen, will ich sie wieder in meiner Kirche haben“, so der Pfarrer von Bressuire. Das Standkonzert nach der Messe wurde wegen des Regens in die Kirche verlegt. Marschmusik in der Kirche, in Frankreich kein Problem.
La Rochelle, etwa 112 Kilometer von Bressuire entfernt, verwöhnte alle mit herrlichem Sonnenwetter. Auch wenn das Baden im Atlantik nicht möglich war, so bekamen doch viele einen Sonnenbrand. Auch La Rochelle ist immer wieder einen Besuch wert. Sehr interessant ist das große Aquarium. Hier gibt es viele exotische Meerbewohner zu sehen. Aber auch die Stadt mit der Fußgängerzone und dem alten Hafen lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Des weiteren gehörten zum kulturellen Programm eine Führung durch die königliche Abtei Fontavraud. Diese war ein gemischtes Kloster, das um 1100 gegründet wurde und das sehr einflussreich war. Nach der interessanten Führung konnte jeder durch die Stadt Saumur an der Loire bummeln. Auch im Erlebnispark „Puy du Fou“ konnte man Einiges in atemberaubenden Shows verpackt über die Geschichte Frankreichs lernen.
In bleibender Erinnerung wird den Friedberger Musikern der Auftritt beim „Fete de la musique“ bleiben. Die Innenstadt von Bressuire war für ein Musikfest gesperrt. In allen Ecken erklang Musik. Beim Auftritt der Jugendkapelle sammelten sich sehr viele Zuhörer, die mit Applaus und Begeisterung nicht geizten. Selbst der Monsieur la Maire (Bürgermeister) von Bressuire war sehr angetan und wurde noch Tage danach von Bürgern zu diesem gelungenen Auftritt angesprochen.
3.350 Kilometer und acht Tage später waren die Friedberger wieder zu Hause. Viel haben sie erlebt. Insbesondere die freundliche und herzliche Aufnahme in Bressuire prägte diese Reise. Jeden Abend wurde gemeinsam mit den Musikern und Gastfamilien aus Bressuire gefeiert. Das verbindet. Wir freuen uns jedenfalls auf die nächste Fahrt im Jahr 2013 zum 20jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft.
Unterstützt wurde die Reise vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Partnerschaftskomitee, dem Förderverein der musikalischen Ausbildung in Friedberg und dem Heimatverein Friedberg. Vielen Dank.

Bürgerreporter:in:

Andreas Thon aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.