Gute Nachrichten aus Bethlehem: Die evangelische Gemeinde realisiert ein echtes Friedberger Krippenspiel, als Film - ab Heiligabend online

Auch in Corona-Zeiten gibt es ein Krippenspiel – und noch dazu ein ganz besonderes. Die evangelisch-lutherische Gemeinde hat es als Filmprojekt an verschiedenen Drehorten in Friedberg realisiert. Hier zeigen sich Maria und Josef gerade im Stall glücklich über die Geburt Jesu
  • Auch in Corona-Zeiten gibt es ein Krippenspiel – und noch dazu ein ganz besonderes. Die evangelisch-lutherische Gemeinde hat es als Filmprojekt an verschiedenen Drehorten in Friedberg realisiert. Hier zeigen sich Maria und Josef gerade im Stall glücklich über die Geburt Jesu
  • hochgeladen von Dagmar Weindl

Heiligabend ohne Gottesdienst und Krippenspiel? Kommt nicht infrage – auch, wenn in der evangelischen Gemeinde in Friedberg schon ziemlich früh feststand, dass es aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen und der räumlichen Gegebenheiten an Weihnachten wohl keine Gottesdienste in den Kirchen geben könnte. Doch Pfarrerin Nina von Saldern und ein engagiertes Team haben mit Ideenreichtum und Engagement eine kreative Lösung gefunden und umgesetzt.

„Ich habe immer wieder erlebt, wie wichtig das Krippenspiel für Kinder sein kann“, erklärt Nina von Saldern. Für viele sei es einer der Höhepunkte des Jahres, besonders für die Kinder, die selber mitspielen, aber auch für die anderen, die das Krippenspiel dann am Heiligen Abend erleben. „Deshalb wollte ich alles dafür tun, dass ein Krippenspiel stattfindet. Es freut mich sehr, dass es nun zustande gekommen ist!“

Sabine Hrabowsky und weitere Teammitglieder der Gemeinde aus Stätzling und Friedberg haben sich mit Feuereifer daran gemacht, einen Krippenspiel-Film zu drehen, ein passendes Stück und Drehorte gesucht, Eltern und Kinder benachrichtigt, Rollen verteilt und Kostüme vorbereitet. Dass all das in so reibungslos funktioniert hat, verdient allein schon großen Applaus. Noch mehr, dass es schließlich gelungen ist, das Filmprojekt „Gute Nachrichten aus Bethlehem“ mit 36 Kindern rechtzeitig zu realisieren.

Drehorte in der Region - vom Stall bis zum freien Feld

Die Umsetzung war unter Berücksichtigung von Infektionsschutz und Hygienevorschriften in der Tat eine Herausforderung: Vom Hygienekonzept über Genehmigung und Kommunikation im Team und mit Eltern und Kindern – ohne persönliche Treffen - bis hin zu den Dreharbeiten war alles zeitkritisch und aufwendig. Aber es hat sich zweifelsfrei gelohnt, denn entstanden ist eine ganz besondere Filmproduktion. „Nachdem wir das Spiel ja zunächst aus Gründen des Infektionsschutzes ins Freie verlegt haben, wollten wir die Chance nutzen, ein echtes Friedberger Krippenspiel zu machen“, berichtet Nina von Saldern. Die einzelnen Szenen wurden an unterschiedlichen Orten in Friedberg, Stätzling und Wulfertshausen gedreht, vor hiesigen Gasthöfen, in echten Ställen, in evangelischen und katholischen Kirchen, im Rathaus und auf dem freien Feld. Die Pfarrerin zeigt sich sehr dankbar für die Unterstützung aller Beteiligten.
An vier Tagen wurde der Film schließlich gedreht – draußen oder in sehr großen Räumen, mit Abstand, unter Einhaltung aller Hygieneregeln und nur in kleinen Grüppchen. Sogar die Rollen wurden kurzfristig nochmals umbesetzt, damit möglichst nur Geschwisterkinder gemeinsam vor die Kamera traten, die Niklas Vögtle führte. Er hat den Film schließlich auch geschnitten und die Musik eingebaut, die mehrere Gemeindemitglieder zum Projekt beisteuerten, wie Ludwig Nägele, Familie Anton und Marietta Otto.

Online-Gottesdienst und Krippenspiel ab Heiligabend zu sehen

Der Online-Gottesdienst mit dem Krippenspiel bietet allen, die zu Hause bleiben wollen oder müssen, die Gelegenheit, dabei zu sein. Zu sehen ist er ab dem 24. Dezember und in der darauffolgenden Zeit auf der Homepage der Gemeinde www.friedberg-evangelisch.de. Außerdem sind am Heiligen Abend Weihnachtslichtergottesdienste im Freien geplant, zu denen alle eingeladen sind: Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Familien und Alleinstehende, Evangelische und alle, die dazu kommen möchten.

Gottesdienste am 24.12.2020
Online unter www.friedberg-evangelisch.de jederzeit oder
Friedberg, Marienplatz: 15.30 Uhr und 16.30 Uhr
Stätzling, Pausenhof der Grundschule: 15.30 Uhr und 16.30 Uhr
Dasing,Schulhof: 16.30 Uhr
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, möglichst online unter friedberg-evangelisch.de, sonst telefonisch: 0821 60 33 25.

myheimat-Team:

Dagmar Weindl aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.