Anzeige

Erinnerungen sind schön.

Das Schreinerehepaar Sedlmeyr und unsere Rita
Friedberg: Altstadtfest | Leider ist das Altstadtfest schon einige Tage vorbei. Doch auch Erinnerungen sind schön.
So erinnere ich mich gerne an das Treffen des CSU Stammtischs bei den Schreinern. An diesem Tag hatten das Schreinerehepaar Walli und Willi Sedlmeyr, ebenfalls Stammtischler, ihren Dienst. Schnell bevor alle kamen, wurden noch Brote gestrichen, Käse und Leberkäse und roher Schinken auf Teller gerichtet und auch der Wein war kalt gestellt. Schon waren die ersten Gäste da. Es war ein Kommen und Gehen, denn wie jeden Tag auf dem sonnenverwöhnten Fest, gab es viele Attraktionen die besucht werden wollten. Doch auch bei den Schreinern selber gab es einiges zu sehen.
Da wurde zum Beispiel der Meisterhobler, die Meisterhoblerin gesucht. Eine absolute Attraktion bei den Schreinern, welche sehr gut ankam. Wer hier den längsten Span hobelte durfte sich am Ende des Wettstreites eine wertvolle hölzerne Truhe mit nach Hause nehmen. Wertvoll auch deshalb, weil sie in der Lehrwerkstatt Segmüller gefertigt wurde und über 100 Lehrlingstunden darin steckten. Gehobelt wurde wirklich von Männern, Frauen und Kinder, dass die Späne flogen ;-)
Außerdem wurde zusammen mit den Spengler an einem Feldkreuz gearbeitet. 3,40 m hoch und 1,60 m breit. Darauf wird eine gusseiserne restaurierte Jesusfigur kommen, die schon auf dem 100 Jahre alten Kreuz dran war.
Begeisterung beobachteten die Stammtischler auch bei den vielen Kindern, wenn sie auf der altbewährten Kegelbahn ihr Geschick zeigen konnten, oder sie kleine Holzblumen bemalen durften. Gaukler zeigten auf dem Trampolin tolle Sprünge und auch kleine liederliche Weise bekamen die Stammtischler vorgesungen.
Ein gelungener Abend der sich lange hinzog
0
7 Kommentare
67.711
Axel Haack aus Freilassing | 10.08.2013 | 21:46  
49.319
Christl Fischer aus Friedberg | 11.08.2013 | 15:04  
49.319
Christl Fischer aus Friedberg | 12.08.2013 | 12:10  
9.119
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 12.08.2013 | 13:08  
63.842
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 13.08.2013 | 12:47  
49.319
Christl Fischer aus Friedberg | 13.08.2013 | 12:59  
63.842
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 13.08.2013 | 14:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.