Die Firmung in Friedberg sinngemäß am Samstag vor den Pfingstfeiertagen

Nico mit Firmpatin
8Bilder

Auch in diesem Jahr fand die Firmung in Friedberg sinngemäß am Samstag vor den Pfingstfeiertagen statt. Die Firmung gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den drei Sakramenten der christlichen Initiation (Einführung). Das heißt, mit der Firmung wird man vollends in der Kirche aufgenommen. Es ist das Sakrament, das den Heiligen Geist verleiht. Nur mit ihm gibt es eine lebendige Kirche, da man ab nun für seinen Glauben einsteht und ihn mit Worten und Taten verbreitet.
Es ist auch für meinen Enkel Nico ein ganz bewusstes „Ja“ zum eigenen Glauben. Der Domkapitular Prälat Dr. Bertram Meier aus Augsburg zeichnete an diesem besonderen Tag den Firmlingen mit Öl (Chrisam) das Kreuz auf die Stirn und sprach die Worte: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Mit einem kräftigen Handschlag wurde dieses Geschenk dankbar und mit großem Vertrauen angenommen. Dankbar für das Wirken des Heiligen Geistes, und dass er ihm Beistand und Helfer bleibt in seinem Leben.
Um dieses Fest auch begehen zu dürfen hat Nico sich ausgiebig vorbereitet und auch an den sogenannten Wüstentagen und Jugendgottesdiensten teilgenommen.
Als Fan des FCA besuchte er natürlich am Nachmittag das letzte Spiel seines Vereines und hoffte mit all den anderen Anhängern, dass Augsburg gewinnt und in der 1. Bundesliga bleiben darf. Seine Hoffnung hat sich erfüllt und es war nur das letzte Spiel der Saison.

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.