Eine Gruppe starker Gartler schob mit Stangen den geschmückten Maibaum in die gewünschte Senkrechte

Aha, daher kommt die Musik
27Bilder

Auf meinem Spazierweg mit Joschi und Alena, hörte ich plötzlich schmissige Blasmusik und mir kam in Erinnerung, dass ja bei den Schrebergärten ein Maifest stattfindet und zum ersten Mal ein Maibaum aufgestellt werden soll. So stand es wenigstens in der Zeitung. Die Stadt Friedberg selber will keinen mehr aufstellen und so hatte sich der Verein der Schrebergärtner zu diesem Maibrauchtum bekannt.
Also gingen wir drei hin. Das Brauchtumsstangerl lag noch hilflos in der Waagerechten und wartete auf das Aufrichten mit Manneskraft. Bis es jedoch soweit war, unterhielt die Musikgruppe Hopfenblech die Anwesenden mit ihrer zünftigen Blasmusik. Am Maibaum fand man die verschiedenen, im Schrebergarten angesiedelten Vereine, wie dem Kaninchenzuchtverein, in deren Wappen wieder. Natürlich auch das Wappen der Stadt Friedberg und die weiß/blaue Bayernraute. Dann war es soweit. Eine Gruppe starker Gartler schob mit Stangen den geschmückten Maibaum in die gewünschte Senkrechte. Doch hatten wir nicht damit gerechnet, dass auch Böllerschüsse dazu abgeschossen wurden und so suchten wir schnell das Weite. Joschi hatte genug und so blieb es bei diesem kurzen Einblick in dieses Maifest.

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.