Das Gabrielsfest am 29. September

29. September 2009
Gabriel, Friedberg

Das Gabrielsfest wurde früher von Postillions und Postknechten als Jahrestag ihres Schutzpatrons gefeiert: Überall erklangen Volkslieder, Tanzlieder und Postillionslieder, alle auf dem Posthorn geblasen.
Die Postler vergangener Zeiten waren lustige Zugvögel, immer auf Achse, auffallend in ihren bunten Postillionsuniformen, als Briefboten meist sehnsüchtig erwartet und als Volksmusikanten geschätzt.
Denn sie mussten das Posthorn blasen können, um ihre Ankunft zu signalisieren, und damit spielten sie auch bei Volksfesten und Tanzveranstaltungen auf, vor allem an ihrem Jahrestag, der früher am 24. März gefeiert und erst im letzten Jahrhundert auf den 29. September verlegt wurde.

Der heilige Gabriel ist Patron der Postillions und auch der heutigen Postbeamten, weil er legendäre Botschaften überbrachte:
Er verkündete der Jungfrau Maria die Geburt des Heilands, dem Zacharias die Geburt des Täufers und dem Propheten Daniel das Erscheinen Christi

ich wünsche allen Namenstagskindern alles Liebe und Gute zu ihrem Tag.
Das sind : Gabriel, Gabriele, Raphael, Raphaela, Michchael und Michaela

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.