Anzeige

Französische Schüler zu Gast am Wernher-von-Braun-Gymnasium

Französische Schüler zu Gast am WvB

27 Schüler aus Ambérieu in der Nähe von Lyon waren vom 4. bis zum 11. Dezember bei Familien von Schülern des Wernher-von-Braun Gymnasiums zu Gast.

Nach einer sehr feuchten Begrüßung im Regen wurden die Schüler in den Familien umso herzlicher aufgenommen und lernten unterschiedliche Facetten des Lebens in Deutschland kennen. Vor allem die vorweihnachtlichen Bräuche sind für die Gäste faszinierend (Nikolaus, Christkindlesmarkt). Nach einem Frühstück mit typisch bayerischen Brezen nahmen sie mit ihren Austauschpartnern am Unterricht teil und lernten den Schüleralltag kennen. Natürlich wurden auch Exkursionen organisiert. So fuhren die Gäste ins Allgäu, um das Schloss Neuschwanstein und die Wieskirche zu besichtigen sowie nach München, wo sie mit ihren Partnern zusammen die Allianz-Arena besuchten und einen Stadtrundgang durch die Innenstadt machten. Um Friedberg und die Umgebung zu erkunden besichtigten sie nach einem Empfang im Rathaus die Schlossbrauerei in Odelzhausen. Die wichtigsten Begegnungen fanden sicherlich in den Familien und im Freundeskreis der Schüler statt, so dass Sprachkenntnisse erweitert und Freundschaften geschlossen werden konnten.
Der Gegenbesuch der deutschen Schüler findet im März 2007 statt.

Karin Mathe
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.