Anzeige

Ferienspaß beim THW

Wann? 11.09.2010

Wo? THW, Friedberg DE
Friedberg: THW | Einen ereignisreichen Vormittag erlebten am Samstag, 21. August bzw. 11. September, 12 bzw. 8 Jugendliche. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren besuchten im Rahmen des Ferienprogramms den Ortsverband Friedberg des Technischen Hilfswerks. Unter dem Motto „Spielend Helfen lernen“ gestaltete die THW Jugend verschiedene Stationen, an denen die Teilnehmer die Technik des THWs selbst ausprobieren konnten.

Viel vorbereitet hatte die Jugend des THW Friedbergs für die Gleichaltrigen. Nach einem kurzen Vortrag über die Tätigkeiten des THWs konnten die Teilnehmer sich an vier Stationen mit der Technik der Helfer vertraut machen. Angefangen mit dem Pumpen von großen Wassermassen über das Ausleuchten einer Einsatzstelle und die Rettung einer verletzten Person bis hin zum Bergen eines Fahrzeugs mit Muskelkraft. Es war ein abwechslungsreiches Feld geboten, was auch das breite Einsaztspektrum des THWs wieder spiegelte. Abschließend durften die jungen Helfer noch mit zwei Einsatzfahrzeugen eine Rundfahrt unternehmen.

Auch außerhalb des Ferienprogramms gibt es die Möglichkeit in die THW-Jugend rein zu schnuppern. Einfach an einem Mittwoch zwischen 19 und 21 Uhr beim THW vorbei schauen oder anrufen (Tel: 0821-603160).

Mehr Informationen unter www.ov-friedberg.thw.de
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin friedberger | Erschienen am 29.10.2010
1 Kommentar
969
Vanessa Bukmaier aus Schwabmünchen | 24.09.2010 | 14:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.