Auf der Neuenburg gedrehter Märchenfilm wird zu Weihnachten im ZDF ausgestrahlt

26. Dezember 2012
12:30 Uhr
Schloss Neuenburg, 06632 Freyburg (Unstrut)
Dreharbeiten zum ZDF-Märchenfilm "Die sechs Schwäne" auf Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut)
25Bilder
  • Dreharbeiten zum ZDF-Märchenfilm "Die sechs Schwäne" auf Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut)
  • hochgeladen von Schloss Neuenburg

Premiere von "Die sechs Schwäne" am 26. Dezember 2012 um 12:35 Uhr im ZDF

Vor einem Jahr hat die Erfurter Kinderfilm GmbH die Dreharbeiten für den ZDF-Märchenfilm "Die sechs Schwäne" beendet. Knapp einen Monat war die Film-Crew in Mitteldeutschland unterwegs - unter anderem diente auch die romantische und nahezu märchenhafte Neuenburg in Freyburg als Drehort für die Verfilmung des Grimmschen Märchens. In den vergangenen Monaten erfolgte die Postproduktion des 85-Minüters, der am 26. Dezember 2012 um 12:35 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen Premiere feiert.

Brennnesseln und eine böse Königin

Sechs Brüder hatte Karoline einst, die der Vater unbedacht im Zorn mit einem Fluch belegte. So ist aus jedem Bruder ein Schwan geworden und nur ihre Schwester kann sie erlösen. Sechs Jahre muss sie schweigen und sechs Hemdchen aus Brennnesseln nähen. Karoline verlässt den Vater und lebt fortan allein im Wald mit dem Ziel, ihre Brüder zu retten. Eines Tages trifft sie auf Prinz Markus (André Kaczmarczyk), der sich sofort in die stumme Schöne verliebt. Trotz der Intrigen von Königin Sieglinde (Julia Jäger), die ihren Thron in Gefahr sieht, wird bald Hochzeit gehalten und alles scheint gut. Karoline näht weiter an den Hemden und bleibt ihrem Schweigegelübde treu. Doch dann kommt es ganz schlimm ...

Hattop führte Regie

Die Darstellerin der Hauptrolle „Karoline“ ist Sinja Dieks. Seit 2008 studiert sie Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam. Die 25-Jährige sammelte neben ihren Theaterreferenzen bereits einige Erfahrung vor der Kamera – unter anderem spielte sie in der Folge „Gefallener Engel“ der ZDF-Krimi-Serie Bella Block mit und war 2010 im Tatort „Edel sei der Mensch und gesund“ zu sehen. Produzentin ist Ingelore König, Regie führte Karola Hattop. Die in Potsdam-Babelsberg ausgebildete Regisseurin ist seit 1994 freischaffend als Autorin und Regisseurin tätig und bekannt durch zahlreiche ARD- und ZDF-Primetime-Produktionen sowie Kinderfilme wie etwa „Prinz und Bottel“ oder „Wer küsst schon einen Leguan?“.

Bürgerreporter:in:

Schloss Neuenburg aus Freyburg (Unstrut)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.