Anzeige

Luca Elias Loewe ist bester Vorleser der GemS Freisen

von links: Madeleine Kloos (6a), Michelle Stapel (6b), Amy-Sophie Schneider (6c), Elena Thome (6e), Luca Elias Loewe (6d), Schulleiter Rolf Mohr
Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule Freisen absolvierten in den vergangenen Tagen im Deutschunterricht einen wahren Lesemarathon, um die jeweiligen Klassensieger beim Vorlesewettbewerb zu ermitteln. Und die mussten jetzt zum großen Finale in der Schulaula noch einmal in ihre heimischen Bücherkisten greifen, um vor den versammelten Sechstklässlern ein Stück aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen.
Das war der erste Teil der Aufgabe für Madeleine Kloos (6a), Michelle Stapel (6b), Amy-Sophie Schneider (6c), Luca Elias Loewe (6d) und Elena Thome (6e). Im zweiten Teil hatten sie sich jeweils mit einem fremden Text auseinanderzusetzen, den sie zuvor nicht kannten. Bewertet wurden bei beiden Durchgängen Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Juroren waren die Deutschlehrer Heino Bernhardt, Sara Reinert, Christoph Hoffmann, Karin Schneider und Asja Sell, die bei der Qualität der vorgetragenen Texte vor keiner leichten Aufgabe standen. Als am Ende der beiden von den Mitschülern mit Hochspannung verfolgten Vorleserunden die Punkte der Jury zusammengezählt waren, war klar: Luca Elias Loewe hatte sich als einziger männlicher Bewerber gegen seine vier Konkurrentinnen durchgesetzt. Er wusste zu überzeugen, sowohl beim Fremdtext wie auch mit der von ihm ausgewählten Geschichte „Wir vom Brunnenplatz“ von Christine Fehér.
Luca, der übrigens im Kreis Birkenfeld wohnt, wird jetzt die Freisener Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Januar nächsten Jahres in St.Wendel vertreten. Schulleiter Rolf Mohr gratulierte ihm, wie auch allen anderen Klassensiegerinnen, zur großartigen Leistung und überreichte Urkunden und ein Buchgeschenk.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.