Anzeige

Mir zuliebe: Frieda zum Anfassen

SALZBURG. Der Zufall wollte es, dass Frau Egger, die Leiterin des Botanischen Gartens, und ich uns trafen. Ich war gerade dabei, eine Bilderserie von der Pergola zu machen, als sie auf mich zukam, um ein bisschen zu plaudern. Dabei erzählte ich ihr von meinen vergeblichen Versuchen, die "Mannstreu" beim Blühen zu erwischen, und von den mehrfachen Begegnungen zwischen mir und Frieda, der rotwangigen Schildkröte im Pool der Pergola.

So, als wollte sie mich etwas trösten, griff Frau Egger plötzlich ins Schilf und beförderte mit viel Geschick dieses schöne Tier zu Tage, so dass ich Gelegenheit hatte, es aus allernächster Nähe zu betrachten und zu fotografieren. Ich traute mich sogar, Frieda mal kurz an einem Hinterbein anzustupsen, um zu sehen, wie sie darauf reagiert. Schnell zuckte das ausgestreckte Bein zurück in Richtung Panzer, aber nur kurz. Dann streckte es Frieda wieder aus, um ihre Lage erneut zu stabilisieren.

Schließlich setze Frau Egger die Kröte wieder zurück in ihr Element. Als ich wieder alleine war, verharrte ich noch ein Weile an einer Ecke des Pools, um zu sehen, ob sich Frieda die beiden Tomaten holen würde, die dort am Rand in der Sonne lagen, sicherlich zwei Schmankerl für sie. Sie tauchte auch mehrmals auf und versuchte sich so aus dem Pflanzenwuchs zu stemmen, dass sie mit ihrem Maul die Tomaten erreichen konnte. Doch die Unterseite des Panzers war immer im Wege.

Ehe ich ging, schob ich die beiden Tomaten etwas näher an den Rand, damit Frieda endlich zum Erfolg kommen konnte. Auf dieses Schauspiel konnte ich allerdings nicht mehr warten, denn die Tore des Botanischen Gartens würden bald wieder schließen ...
6
10
1 9
1 8
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
70.737
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 19.08.2012 | 07:15  
28.998
Shima Mahi aus Langenhagen | 19.08.2012 | 13:47  
36.534
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 19.08.2012 | 13:49  
112.088
Gaby Floer aus Garbsen | 20.08.2012 | 14:55  
69.913
Axel aus Salzburg aus Freilassing | 20.08.2012 | 19:59  
36.534
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 21.08.2012 | 15:11  
69.913
Axel aus Salzburg aus Freilassing | 21.08.2012 | 15:34  
36.534
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 22.08.2012 | 17:33  
29.860
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 05.02.2013 | 16:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.