Anzeige

Salzburgs Adventsmärkte

In Salzburg gibt es eine Vielzahl von Adventsmärkten, in der Stadt oder außerhalb, große und kleine, mehr oder weniger romantische.

Uns hat es heuer schon mehrmals auf den großen Salzburger Christkindlmarkt gezogen. Der Weg in die Altstadt ist ja auch nicht weit und unser Lieblings-Glühweinstand keine große Suche mehr. Der Dom ist auch immer unser Ziel, weil sein Inneres einfach die Ruhe ausstrahlt, die wir im Trubel der Adventszeit als wohltuend empfinden. Wichtig sind uns auch die Adventslieder, die auf den Stufen zum Dom erklingen und uns innerlich berühren, insbesondere der "Andachtsjodler", der wahrscheinlich nicht nur mir die Kehle etwas zuschnürt …

Wer es etwas romantischer liebt, macht sich auf nach Hellbrunn, mit dem Auto oder dem Bus, und lässt sich da vom Zauber der Adventszeit einfangen. Dort scharen sich auf dem Schlossplatz und auf dem langen Schlossweg eine Vielzahl von Ständen mit einem reichen Angebot an Schmackhaftem oder hübschem Dekor für ein weihnachtliches Zuhause. Zauberhaft auch das Areal der Wasserspiele hinter dem Schloss, zumal jetzt unter der leichten Schneedecke des frühen Winters ...

Sehr stimmungsvoll sind auch die Adventsmärkte noch weiter draußen. Der Adventsmarkt in Glanegg glänzt v. a. durch sein Ambiente auf dem schmucken Gutshof und durch die beeindruckende Kulisse des nahen Untersbergs. Wer einen kleinformatigen Adventsmarkt lieber hat, besucht den Adventsmarkt in St. Leonhard. Er wirkt eher etwas heimelig. Schön, wenn man gegen Abend noch die Bläser erlebt, wenn sie von der Pfarrkirche herab ihre Lieder spielen. Oder den Kirchenchor, wenn er im Altarraum Adventslieder übt, die vielleicht auch für einen Auftritt in Salzburg gedacht sind – auf dem Adventsmarkt dort und vor den Toren des Doms ...
1 5
3
2
3 2
1
1 4
3 5
3 5
4 5
2 3
2 3
3 4
1 5
4
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
50.113
Christl Fischer aus Friedberg | 10.12.2012 | 14:57  
14.140
Rashia Narih aus Langenhagen | 10.12.2012 | 16:41  
17.142
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 11.12.2012 | 09:20  
16.193
L. G. aus Wertingen | 11.12.2012 | 22:57  
23.228
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 12.12.2012 | 00:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.