Wäldchesschießen mit dem DSB-Präsidenten

12Bilder

Nachdem der letzte große Arbeitsdienst am 16.05.2018 erfolgreich absolviert werden konnte und zwei Tage später die Möblierung innen und außen hergerichtet war, konnten wir am Samstag das Wäldchesschießen pünktlich eröffnen. Das Wetter an den ersten drei Tagen war perfekt: Gemäßigte Temperaturen, morgens frisch, ab mittags Sonne. Am Wäldchestag dann zeitweise ein paar Tropfen, bewölkt und warm. Ab Samstag Mittag strömten die Besucher in den Stadtwald, als ob es die letzte Kirmes für die nächsten Jahre wäre. Auch am Sonntag und Montag hielt der Zustrom an. Einer der Höhepunkte war am Sonntag die Rückkehr der erfolgreichen Fußballer der Frankfurter Eintracht mit dem Autokorso vom Flughafen zum Römer, die allein im Bereich des Wäldchestaggeländes von geschätzten 1 bis 2 tausend begeisterten Zuschauern gefeiert wurde.

Ein weiteres Highlight auf sportlichem Sektor war unser 3-tägiges, von der Förderstiftung Heimatmuseum Niederrad, unterstütztes Lichtgewehrschießen von jeweils 14 bis 17:30, an dem sage und schreibe 84 Kinder teilgenommen haben.
Es scheint also doch künftiges Schützenpotezial vorhanden zu sein. Man muss es gesehen haben, mit welcher Ernsthaftigkeit, mit welcher Konzentration und Hingabe die Kinder das aufgelegte Lichtgewehr handhabten und auf dem kleinen Bildschirm verfolgten, wie sie getroffen hatten. Und dann erst die Siegerehrungen! Die angespannten und doch erwartungsfrohen Mienen der Steppkes und kleinen Mädchen. Und alle zur Siegerehrung anwesenden Kinder erhielten von Larissa Lepore noch ein kleines selbst gebasteltes Geschenk.

Die Kaffee-Bar war wieder fest in weiblicher Hand und hatte mit dem Verkauf von Kaffee und den zuvorderst selbst gebackenen Kuchen eine Menge zu tun. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen und Spender, die einen Umsatz auf Vorjahreshöhe möglich machten. Von 45 verkauften Kuchen und Torten waren 23 selbst gebacken und gespendet.

Das Gros des Schießbetriebs fand wie immer auf dem Außenstand statt, auf dem auch am Wäldchestag der Hessische Rundfunk mit seiner Filmcrew für Furore sorgte. Mit Interviews und Schießeinlagen wird es möglicherweise eine Sequenz „Wäldchesschießen“ im Rahmen einer Sendung über den Wäldchestag am 17. Juli 2018 (hr fersehen 20:15 Uhr) geben.

Einigermaßen pünktlich traf am frühen Dienstag Abend nach und nach der Magistrat ein. Zwei Pokalspender waren dieses Mal verhindert: Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld und Stadtrat Mike Josef. Dafür hatten wir aber andere hochrangige Ehrengäste zu Besuch: Den amtierenden Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels mit Gattin und den Ehrenpräsidenten des Hessischen Schützenverbandes Klaus Seeger.

Die Königsproklamation mit dem routinierten Bürgermeister Uwe Becker und unserem Landesschützenkönig Stefan Schmidt fand vor vielen Zuschauern unter Fanfarenklängen und späterem Donnergrollen auf dem Vorplatz des Schützenhauses statt. Noch im Trockenen konnte das Königspaar Stefan Horst und Jasmin Beu gekrönt werden. 1. Ritter wurde Gerhard Müller, Maximilian Horst 2. Ritter und Kai Quardon 3. Ritter. Erste Prinzessin wurde Nora Graf, gefolgt von Antje Koslowski und Larissa Lepore.

Sieger beim Magistratsschießen wurde Uwe Becker. Bei den Stadtverordneten siegte standesgemäß Stadtverordnetenvorsteher Stefan Siegler und bei den Ehrengästen war DSB Präsident Hans-Heinrich von Schönfels erfolgreich. Oberbürgermeister Peter Feldmann war nur auf eine Stipvisite zur Begrüßung erschienen, da er seiner Frau versprochen hatte, früher als 2017 nach Hause zu kommen.

Alles in Allem war es eine schöne und harmonische Veranstaltung, wenngleich einige übermütige Eintrachtfans am Samstag ein wenig über die Stränge schlagen wollten. Besonderer Dank geht an die rund 25 tatkräftigen Vereinsmitglieder, ohne die dieses große Event nicht durchführbar gewesen wäre. hdr

Bürgerreporter:in:

Hans-Dieter Röhre aus Frankfurt am Main

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.