Udo Weimann (Lehrter SV) schafft Qualifikation für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii / Herthaner Bielmann-Brothers sind "echte Ironmänner!"

4. Juli 2010
07:00 Uhr
Römerberg, 60311 Frankfurt am Main
Tim und Kai Bielmann gemeinsam im Ziel beim Ironman in Frankfurt auf dem Römerberg
92Bilder
  • Tim und Kai Bielmann gemeinsam im Ziel beim Ironman in Frankfurt auf dem Römerberg
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Der 9. Ironman in Frankfurt, gleichzeitig Europameisterschaft über die IM - Distanz, war für einige Triathleten des Altkreises eine Reise wert.
Besonders freuen konnte sich Udo Weimann vom Lehrter SV, der in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner neuen Altersklasse M 50 an den Start durfte. Er wurde erst kürzlich vom Niedersächsischen Triathlon-Verband für seine Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Das er selbst auch noch so fit ist, haben seine Schützlinge, einige waren extra in die Mainmetropole gekommen, nicht erwartet. In der Altersklasse M50 waren acht Plätze (Slots) für die Weltmeisterschaft in Kona auf Hawaii ausgeschrieben. Eine kleine Hoffnung hatte der fast 50jährige Lehrter vor dem Start schon, vielleicht einen dieser Plätze zu ergattern. Was aber dann am Wettkampftag passierte war mehr als ein Traum.
Am Tag zuvor war an einen normalen Wettkampf nicht zu denken, als die fast 2.300 angemeldeten Athleten bei 38 Grad Celsius ihre Räder am Langener Waldsee abgaben. Jede Bewegung war schon zu viel.
Aber der Wettergott muss ein Herz für die Mehrkämpfer gehabt haben, denn am darauffolgenden Sonntag herrschten etwas angenehmere Bedingungen.
Für Athleten und Zuschauer, die beim Schwimmstart 15 km südlich der City von "Mainhatten", dabei sind, ist die Nacht vor dem Wettkampf sehr kurz. Schon um 6:45 Uhr starteten die Profis und ca. 200 weitere gute Mehrkämpfer. Eine viertel Stunde später wurden dann die restlichen über 2.000 Athleten im 26 Grad Celsius warmen Waldsee auf die Reise geschickt. Aufgrund des zu warmen Wassers war laut Sportordnung das Tragen eines Neoprenanzuges untersagt, demnach waren die Schwimmzeiten ein wenig langsamer als im vergangenen Jahr.
In der großen Startgruppe waren neben Udo Weimann auch noch die für Hertha Otze startenden Bielmann-Brüder, Kai und Tim, die in Frankfurt echte Ironmänner werden wollten. Beide haben zwar schon zweimal so eine Langdistanz mit entsprechenden Streckenlängen in Hannover und Glücksburg absolviert, doch so einen "echten Ironman" hatten sie noch nicht gefinisht.
Nach dem Schwimmen stiegen die Sportler auf ihre Rennmaschinen um 185 km auf einem Zweirundenkurs durch Frankfurt bis nach Bad Nauheim durch den Taunus zu absolvieren. Durch Bauarbeiten mussten die Athleten sogar fünf Kilometer mehr fahren als die üblichen 180 km.
Für diese beiden Disziplinen war das Wetter noch optimal. Beim abschliessenden Marathonlauf wurde es immer wärmer, so dass viele Läufer doch einige Gehphasen mehr einlegen mussten. Der 4-Runden-Kurs entlang des Main ist für Zuschauer und mitgereiste Fans ideal, denn sie brauchen nur über eine der Brücken zu gehen, um "ihre Schützlinge" in jeder Laufrunde zweimal zu sehen.
Nach 10:17:00 Std. war der "längste Tag des Jahres" mit dem Zieleinlauf auf dem Römerberg für Udo Weimann geschafft. Dass dabei der 3. Platz und die Qualifikation herausspringen sollte, registrierte er aber erst auf Hinweis seiner jüngeren Fans, die das Ergebnis aus dem Computer bereits telefonisch in Erfahrung gebracht hatten. Und damit war klar: In diesem Jahr fährt Udo Weimann zur Weltmeisterschaft im Oktober nach Hawaii.
Das war für die "jüngeren" Herthaner Kai und Tim Bielmann nicht zu schaffen und auch nicht das Ziel. Sie kamen innerhalb von sieben Minuten auf dem Römerberg an und fielen sich im Ziel in die Arme.

Zeiten der Athelten

Name, AK, AK.-Platz, Ges.-Platz; Gesamtzeit, Schwimmen, Wechsel 1, Rad, Wechsel 2, Laufen
Udo Weimann; M 50; 3.; 262; 10:17:00 Std.; 1:10:01; 3:18; 5:15:23; 1:35; 3:46:42
Tim Bielmann; M 30; 100.; 482.; 10:46:43 Std.; 1:15:17; 6:05; 5:31:59; 3:12; 3:50:04
Kai Bielmann; M 30; 110: 553.; 10:53:07; 1:16:13; 5:24; 5:31:37; 1:56; 3:57:56

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.