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Wie können Unternehmen Social Marketing nutzen um neue Kunden zu erreichen?

Die verschiedenen Möglichkeiten des Social Marketing eignen sich je Einsatzmöglichkeit für bestimmte Segmente des Kundenbindungsmanagements. Während Videoportale alternative Kanäle der Distribution und Kommunikation darstellen (Firmenportraits können online gestellt werden, Mitarbeiter können sich bei YouTube über ihre Firma äußern) so können in sozialen Netzwerken echte Kundenkontakte generiert werden. Dort können Firmenverantwortliche direkt die Wünsche und Vorschläge der Kunden annehmen und an Dritte weiterleiten. Insbesondere die Schnelligkeit, mit der dies geschehen kann, ist herausragend - Soziale Netzwerke sind also echte Feedback Kanäle. Außerdem kann das Unternehmen durch die Nutzung von Social Communities aktuelle und besonders hervorzuhebende Angebote präsentieren. Im besten Falle wird das formulierte Angebot gar nicht als Werbung interpretiert und gewinnt somit an Authentizität. Die Glaubwürdigkeit auf Seiten der Konsumenten wächst an. Ein weiterer großer Vorteil sind die geringen Kosten, mit denen Social Marketing Maßnahmen durchgeführt werden können. Zumeist ist der Beitritt in ein soziales Netzwerk kostenlos. Einzelne Mitarbeiter können sich dann problemlos ihr Profil anlegen, auf den Arbeitgeber verlinken und die Kommunikation mit den Kunden beginnen. Wer die Chancen des Social Media Marketing heute immer noch verkennt wird im Wettbewerb mit der Konkurrenz zurückfallen. Es wird in der Zukunft mehr und mehr darauf ankommen, die Potenziale, die das Internet und insbesondere das Web 2.0 bietet, zu nutzen. Es gilt, eine ganzheitliche Social Marketing Strategie über alle möglichen Kanäle hinweg durchzuführen. Nur wenn Sie den Kunden flächendeckend erreichen, wird er sich auch an sie erinnern. Nur durch eine individuelle, kundenbezogene Ansprache können Chancen genutzt werden. Gehen sie bei ihren Aktivitäten auf einzelne Wünsche, auf Kritik und aus Anregungen ein. Dieser nahe Kontakt zum Kunden wird sich auszahlen - denn der Kunde zahlt seine Akzeptanz mit Käufen zurück.
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