Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.10.2019

Am Frankfurter Berg entsteht ein provisorischer Fußgängersteg.
27Bilder
  • Am Frankfurter Berg entsteht ein provisorischer Fußgängersteg.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 14. Oktober 2019 gab es nichts sehr Spannendes zum Ausbau der Main-Weser-Bahn zu sehen. Als ich aber am 24.10. nach Frankfurt fuhr, entdeckte ich einige interessante Veränderungen und entschloss mich, für eine Fototour zum Bahnhof Frankfurter Berg zurückzufahren.

Am Bahnhof Frankfurter Berg sind Bauaktivitäten rund um die Bahnsteige nicht zu übersehen. Ein Plakat weist darauf hin, dass hier ab Mitte Oktober ein provisorischer Fußgängersteg über die Gleise gebaut wird, welcher nach etwa zwei Moanten fertig sein soll. Auf der Stadtseite wurde ein Weg neben dem Gleis angelegt, welcher von der Unterführung bis zu einem Fundament des Fußgängersteges führt. Am Bahnsteig ist schon ein Loch für das Fundament vorhanden. Zwischen zwei Bauzäunen bauen Arbeiter die Stahlteile zusammen, welche in den Beton eingegossen werden und dort für die nötige Stabilität sorgen. Auch am Hausbahnsteig sind schon Fundamente vorbereitet.

Südlich vom Bahnhof Frankfurter Berg ist ein Bohrer unterwegs, der die schon an anderen Bauabschnitten gesehenen Maulwurfshaufen produziert, welche nur eine relativ kurze Lebenszeit haben.

Beim Haus in der Nähe des Bahnübergangs mit der Anrufschranke wird noch gebaggert.

Südlich von Eschersheim sei noch eine ausgeschilderte Streckensperrung erwähnt. Laut Beschilderung ist die dortige Bahnunterführung gesperrt, obwohl dort keinerlei Absperrungen sind. Auf der anderen Seite der Gleise wird fleißig gearbeitet. Beim Bahnhaus liegt etwas Baggerzubehör im Garten. Es lässt erwarten, dass das Gebäude in Kürze abgerissen wird. Ein Stück weiter sind Bäume und Sträucher abgesägt worden.

An der Unterführung beim Niddapark wird immer noch gearbeitet. In der Mitte befindet sich ein nun ein freier Durchgang ohne Stützen für die neuen Betonelemente. Bei der Unterführung Bockenheim hingegen werden die Arbeiten zur Erweiterung wohl auf der anderen Seite der Gleise stattfinden. Hier erfolgte eine Aufschüttung neben den Gleisen.

Links:
Bauarbeiten am 14. Oktober 2019: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...
Bauarbeitem am 15. September 2019: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Bauarbeitem am 20. Juli 2019: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.