Anzeige

Zeljko Joksimovic: Serbien mit „altem Hasen“ zum ESC 2012

Mit Zeljko Joksimovic tritt für Serbien beim Eurovision Song Contest 2012 ein erfahrener Komponist und Sänger auf. Mit seinem Lied „Nije ljubav stvar“ wird er versuchen, den Wettbewerb nach 2008 erneut in sein Land zu holen.

Erst vor vier Jahren war Serbien Gastgeber des Eurovision Song Contests. Der am 20. April 1972 in Belgrad geborene Zeljko Joksimovic war damals gleich „doppelt“ vertreten. Er komponierte den Titel „Oro“ für die damalige Teilnehmerin Jelena Tomasevic und führte das Publikum als Moderator durch den Wettbewerb. Beim ESC 2012 wird er am 24. Mai das zweite Halbfinale mit dem von ihm komponierten Lied „Nije ljubav stvar“ in Baku eröffnen.



Dauergast beim ESC
Generell wird sein Name in seiner Heimat mit dem Eurovision Song Contest verknüpft. Beim ESC 2004 in Istanbul trat er mit dem Song „Lane moje“ als Sänger auf und musste sich hinter der Ukrainerin Ruslana mit Platz zwei begnügen. Aufgrund seines Beitrags wird Zeljko Joksimovic in seinem Heimatland liebevoll „Lane“ genannt. Für die bosnische Gruppe Hari Mata Hari schrieb er den Beitrag für den ESC 2006. Am Ende belegte sein Song „Lejla“ in Athen den dritten Platz.

Zeljko Joksimovic spielt mindestens elf Instrumente und spricht fünf Sprachen fließend. Sein erstes Album erschien im Jahr 1999, mit seinem dritten 2002 gelang ihm endgültig der Durchbruch. Mit dem Titel „Vreteno“ stieg er zu einem der bekanntesten Sänger in Serbien, Bosnien-Herzegowina sowie Montenegro auf. 2007 erhielt er in seiner Geburtsstadt Belgrad den Preis als bester Komponist der letzten zehn Jahre. Für die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2012 wurde der Sänger vom serbischen Fernsehsender RTS direkt ausgewählt.

Weitere interessante Artikel zum Eurovision Song Contest 2012:

Eurovision Song Contest 2012 – Roman Lob vertritt Deutschland: Wie stehen seine Chancen in Baku?

Eurovision Songcontest 2012: Teilnehmerland Österreich schickt das Duo Trackshittaz

Eurovision Songcontest 2012: Die Schweiz schickt das Rockduo Sinplus

Maya Sar – Sind aller guten Dinge drei beim ESC?

ESC 2012 – Holt Ott Lepland den Titel zurück nach Estland?

Schweden beim Eurovision Song Contest 2012: Loreen will an ABBA Erfolge anknüpfen

ESC 2012: Finnland tritt mit Pernilla Karlsson an

Eurovision Song Contest 2012 – Hat San Marino eine Chance

Donny Montell tritt beim Eurovision Songcontest 2012 für Litauen an

Ivi Adamou singt für Zypern beim ESC 2012

Can Bonomo vertritt die Türkei beim Eurovision Song Contest 2012

Eurovision Song Contest 2012: Für Italien tritt Nina Zilli an

ESC 2012: Lettland tritt mit der hübschen Anmary an
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.