Anzeige

Frankreich beim Eurovision Song Contest 2012

Anggun, eine Französin indonesischer Herkunft vertritt Frankreich beim Eurovision Song Contest 2012. Mit ihrem Lied „Echo (You and I)“ will sie ihr Land zum Sieg führen. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es eine völlige musikalische Kehrtwende, damit hoffen die Franzosen nach 1977 endlich wieder zu gewinnen.

Erfolgreiche Sängerin in Asien

Anggun wurde in ihrer Heimat Indonesien am 29. April 1974 in Jakarta geboren. Ihre erste Platte nahm sie schon im zarten Alter von neun Jahren auf. Ihre musikalische Karriere startete sie mit 14 Jahren und mit zwanzig eröffnet Anggun ihr eigenes Plattenlabel. Der Erfolg in Asien bleibt nicht lange aus. Nur war es ihr nicht genug, sie wollte auch international durchstarten. 1994 kommt sie erstmals nach Paris, wo sie von Sony unter Vertrag genommen wurde.

„Echo (You and I)“

Ihr erstes Album bei Sony veröffentlichte sie im Jahr 1997. Darauf war auch ihr bisher größter Erfolg, "Snow On The Sahara", zu hören. Das Album kam in fast 30 Ländern unter die Top-100. Seit dem hat sie fünf englisch- und französischsprachige Platten veröffentlicht.

Die erfolgreiche und gereifte Popsängerin tritt mit englischem R&B auf. Angguns Lied „Echo (You and I)“ für den Eurovision Song Contest handelt von einer tragischen Liebesgeschichte. Es hat sowohl englisch- wie auch deutschsprachige Teile und mehrere Tempowechsel. Der Song wurde von den sehr beliebten Komponistenduo William Rousseau and Jean-Pierre Pilot geschrieben.

Frankreich bisher beim Eurovision Song Contest

Frankreich ist eines der erfolgreichsten Teilnehmerländer beim ESC. Es gewann fünf Mal seit seiner ersten Teilnahme 1956. Die Siege konnten in den Jahren 1958, 1960, 1962, 1969 und 1977 gefeiert werden. Obwohl sie öfter gewonnen haben, wurde nur 1959 und 1961 in Cannes sowie 1978 in Paris der Eurovision Song Contest ausgetragen. Mit Agguns rechnet sich Frankreich 2012 große Chancen aus.

Anggun-Echo (You and I)



Für welche Land seit ihr beim Eurovision Song Contest? Wer von euch sieht sich den ESC 2012 an?

Weitere interessante Artikel zum Eurovision Songcontest 2012:

Maya Sar – Sind aller guten Dinge drei beim ESC?

Dieser Beitrag wurde als Themenimpuls von Elisabeth Kramer aus dem myheimat-Onlineteam verfasst.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.