Can Bonomo vertritt die Türkei beim Eurovision Song Contest 2012

Can Bonomo hat an seinem Geburtstag am 24. Mai die Ehre, die Türkei im Halbfinale des Eurovision Song Contest 2012 zu vertreten. In den Vollblutmusiker werden große Erwartungen gesetzt. Er soll nicht wie seine Vorgänger, die Band Yükset Sadakat, schon im Halbfinale rausfliegen.

Der in Izmir aufgewachsenen Can Bonomo begann schon mit acht Jahren Gitarre zu spielen. Während seiner Schulzeit hatte er Auftritte mit verschiedenen Bands. Zurzeit studiert er Filmwissenschaften in Istanbul. Dort sammelte er schon als Radio-DJ und TV-Produzent Erfahrung, trat aber weiterhin als Sänger auf. Can Bonomo kennt die Musik- und Fernsehwelt in der Türkei in- und auswendig. Keine schlechten Voraussetzungen für die Teilnahme am ESC in Baku.

Später einmal möchte der Musikspezialist Filme produzieren. Solange er noch jung ist, konzentriert er sich lieber auf seine Musikkarriere. Musik und Film sind nicht seine einzige Leidenschaft, er schreibt auch gerne Lyrik und sieht sich selber als Poeten. Seinen Song für den Grand Prix hat er selbst geschrieben. „Love Me Back“ heißt der Titel und handelt von der großen Liebe, der Sehnsucht und dem Meer. Es stellt eine Mischung aus Pop, Jazz und klassischer türkischer Musik dar und wird damit zu einem richtigen Ohrwurm.

Religion spielt beim Eurovision Song Contest keine Rolle

Die Nominierung als türkischen Vertreter in Baku sorgte bei vielen islamischen Vertretern für Kritik. Can Bonomo gehört nämlich einer jüdischen Minderheit in der Türkei an, den sephardischen Juden. In einem Interview erklärte der Grand-Prix-Teilnehmer laut eurovision.de, dass er Türke sei und sein Land beim ESC vertreten wolle. Religion spiele für ihn in der Musik keine Rolle. Diese Äußerung fand große Bestätigung in der Bevölkerung.

Seit ihrer ersten Teilnahme 1975 kann die Türkei auf neun Top-Ten-Plätze zurückblicken. 2010 konnte der Sänger „Manga“ den zweiten Platz hinter Lena belegen. Den größten Erfolg feierte die Türkei im Jahr 2003 in Riga. Sertab Ereners siegte mit „Everyway That I Can“. Das war der bis dahin erste rein englischsprachige Beitrag der Türkei in ihrer ESC-Geschichte. Bisher setzte das Land immer auf bereits erfolgreiche und bekannte Künstler. Beim Eurovision Song Contest 2012 aber werden die Verantwortlichen mit Can Bonomo einen bisher wenig bekannten Musiker ins Rennen schicken. Zahlt sich dieses Wagnis aus? Diskutiert unter diesem Beitrag über den türkischen Vertreter beim ESC!

Weitere interessante Artikel zum Eurovision Songcontest 2012:

Maya Sar – Sind aller guten Dinge drei beim ESC?

Griechenland beim ESC

Bürgerreporter:in:

Anna Lena Kraus aus Frankfurt am Main

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.