Kopfweidenpflege im "Kalten Wasser" bei Frankenberg

Der Fachmann an der Motorsäge: Sascha Richter
4Bilder
  • Der Fachmann an der Motorsäge: Sascha Richter
  • hochgeladen von Frank Seumer

Der Winter ist die Zeit der Kopfweidenpflege. Die typischen Baumformen, die früher durch die Nutzung der Zweige durch Korbflechter entstanden, werden heute aus Artenschutzgründen durch ehrenamtliche Naturschützer gepflegt. Die Frankenberger Naturschutzjugend kümmert sich seit vielen Jahren um die Kopfweiden am Kalten Wasser. Jedes Jahr wird ein Teil der Weiden geschnitten. In den "Köpfen" bilden sich viele Höhlen, die Tieren als Lebensraum dienen. Ferner wird die Lebensdauer der Weiden deutlich verlängert und frische Triebe und Blüten dienen im Frühjahr auch vielen Insekten Nahrung.
Die Arbeiten werden von erfahrenen Jugenlichen mit der Motorsäge vorgenommen. Jugendliche und Kinder helfen beim Webräumen und Aufschichen der Äste. Sie werden auch an Kindergärten und Familien zum Bau von Weidentunneln, Weideniglus oder Weidenflechtzäunen abgegeben. DAs übrige Schnittgut wird vom Betriebshof der Stadt Frankenberg entsorgt.

Bürgerreporter:in:

Frank Seumer aus Frankenberg (Eder)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.