Der Fußball dominiert die Bad Banks. Löw, Bundestrainer, zur Möglichkeit, dass Griechenland weiterkommen und Deutschland ausscheiden könnte: "Das Leben würde weitergehen"

Löw- on low thopught-Brüssel
  • Löw- on low thopught-Brüssel
  • hochgeladen von Wolf STAG

Orignaltext- Interview n-tv

Joachim Löw, Bundestrainer, heute bei n-tv zur Fußball-EM und zum Spiel gegen Griechenland:

"Ich denke, wo wir uns steigern können, ist natürlich auch unser Spiel im letzten Drittel des Spielfeldes, da gute Laufwege zu machen, da Laufwege umsonst zu machen, da schnell zu spielen, da die Griechen irgendwie vor Probleme stellen zu können. Griechenland verteidigt unglaublich gut, also muss man sich viel bewegen." (21 sek.)

Zum Einsatz von Spielern wie Marco Reus

"Auf der einen Seite tut es mir natürlich auch weh, weil ich sehe, dass wir zwanzig Feldspieler haben – ich lasse jetzt mal die Torhüter außen vor -, die überragend gut sein können. Aber es ist als Trainer so, die Entscheidungen müssen halt fallen und wir sind in einer Leistungsgesellschaft. Bislang hat die Mannschaft jetzt dreimal gewonnen und von daher gab es in diesen Spielen jetzt für mich keine Möglichkeit, aber Marco Reus, da habe ich schon auch das Gefühl, irgendwie wird mal seine Minute schlagen." (28 sek.)

Zur Begeisterung in der Heimat:

"Ab und zu lassen wir mal Bilder laufen vom Public Viewing in Deutschland, dass die Leute wieder mal hier auch sehen vor Ort, wenn wir hier ein bisschen abgeschieden sind, dass in Deutschland die Begeisterung groß ist bei den Spielen, dass die Jubelszenen da sind, hunderttausende von Menschen in den Städten unterwegs sind. Auch das ist für unsere Spieler eine gute Motivation." (18 sek.)

Zum Szenario Elfmeterschießen:

"Ein Trainer muss das dann nach 120 Minuten entscheiden – wer ist denn auf dem Platz, wer fühlt sich in der Lage, wer hatte gute Momente im Spiel und so weiter, und dann wird entschieden. Aber jetzt vorher sich Gedanken darüber zu machen, wer könnte, das ist mir zu weit. Wir wollen natürlich schauen, das wir vorher das Spiel entscheiden und nicht durch Elfmeterschießen. Und die Bayern dürften selbstverständlich schießen, klar. Ich denke, dass Schweinsteiger oder Gomez, die haben ja alle genug Selbstbewusstsein." (27 sek.)

Zur Möglichkeit, dass Griechenland weiterkommen und Deutschland ausscheiden könnte:

"An so was denke ich nicht. Das Leben würde auch weitergehen. Aber ich glaube, wenn wir unsere Qualitäten einbringen und die Griechen dementsprechend auch beschäftigen, dann haben wir schon große Chancen. Wir gehen auch als Favorit wahrscheinlich in dieses Spiel rein, aber wir unterschätzen die Griechen nicht, weil: die Griechen sind so die Überlebenskünstler in Europa. Immer wieder glaubt man, sie sind eigentlich fast schon ein bisschen abgeschrieben, auch in der Qualifikation, und plötzlich sind sie wieder da." (29 sek.)

Kontext:

Zum zweiten Mal trifft die DFB-Auswahl bei einem großen Turnier auf die Griechen. Insgesamt ist es morgen das achte Duell der Fußball-Nationalmannschaften beider Länder, noch nie hat die deutsche Elf verloren.

Quelle: Interview auf n-tv.

Bürgerreporter:in:

Wolf STAG aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.