Anzeige

Meine "schwarzen Schaafe sind" indigo

Aktionskünstler und Blauschäfer
RAINER BONK

Der Künstler über sich:
Ich wohne und arbeite in Rheinberg und Köln.
Meine Wurzeln liegen im Schmuck- und Produktdesign.

Neben ästhetischen Kategorien flossen stets auch Überlegungen über Sinn und Zweck, sowie Machbarkeit im Kontext bestimmter Vorgaben, in mein schöpferisches Handeln ein.

Neben meinen Tätigkeiten im Design- und handwerklichen Bereich, beschäftige ich mich seit 1998 mit der Entwicklung von Kunst- und Aktions- konzepten, die im öffentlichen Raum realisiert werden können.

Mir liegt viel daran, die Umsetzung bestimmter Projektideen mit Beteiligung von Kindern oder Jugendlichen zu verwirklichen und mit kunstpäda-gogischen oder karitativen Zielsetzungen zu verbinden. In diesem Zusammenhang sind Förderung von Kreativität und schöpferischer Gestaltungsfreude, Stärkung des Wir-Gefühls und die Bereitschaft soziale Verantwortung zu übernehmen, weitere wichtige Gründe.

Mich künstlerisch oder thematisch festzulegen widerstrebt mir, dennoch möchte ich im Rahmen meiner Projekte zu unterschiedlichen Themen erkennbar Stellung beziehen, sowie Einsichten vermitteln oder Denkanstöße geben.








Dem Betrachter bleibt jedoch immer anheim gestellt, ob er die Installationen in ihrer Komplexität und inhaltlichen Aussage sehen und werten möchte, oder losgelöst davon nach seinen eigenen Maßstäben und ästhetischen Kriterien.

Nach meinem Verständnis haben im künstlerischen Schaffensprozess auch Begriffe wie nützlich, wirkungsvoll oder effizient ihre Berechtigung, denn sie beschreiben und verdeutlichen die dynamische Wechselwirkung zwischen Objekt und Betrachter.

Viele meiner Themen sind gemünzt auf Probleme des menschlichen Miteinanders oder des Umgangs mit der Natur. Mir ist wichtig, das soziale und räumliche Umfeld in meine Aktionen zu integrieren. Gleich einem Bühnenbild, sollen sie dazu beitragen, Aufmerksamkeit und Nachdenklichkeit zu erzeugen aber gelegentlich auch ein wenig Spass und Heiterkeit.
Kreative Verfremdung, gemischt mit einem Schuss Humor, sowie Freude am Ungewöhnlichen sind das Rüstzeug für meine Aktivitäten. .

Was allen Betrachtern neben der Kusntorientierung offen bleibt:
Die Schönheit und der Reiz- das Leben mit einem Blauschaaf zu teilen.



www.blauschäferei.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.