Last Orders:Heimaterbe-Essen

es ist neu-prickelnd und so ganz anders...

Neu auf dem Welterbe Zollverein: Dreitägiges Sommerfestival "HeimatErbe" im
Die Festivalsaison bekommt dieses Jahr eine neue Attraktion: Vom 3. bis 5. August 2012 findet das Sommerfestival "HeimatErbe" auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein statt. Fans von erstklassiger Live-Musik dürfen sich auf drei spannende Konzerttage unter freiem Himmel freuen. Bestätigt sind bereits die TopActs: Blumentopf, Luxuslärm und Pohlmann. Tickets sind ab dem 7. März im Vorverkauf erhältlich. Für Frühbucher gibt es ein auf 500 Stück begrenztes Kontingent von Festivaltickets: drei Tage volles Festivalprogramm für nur 46 Euro/ermäßigt 36 Euro.

Ein Besuch des UNESCO-Welterbes Zollverein ist immer ein besonderes Erlebnis: Doppelbockfördergerüst, backsteinverkleidete Hallen, industrieller Charme und ein vielfältiges Kulturangebot locken jährlich hunderttausende Besucher aus aller Welt nach Essen. Mit dem Sommerfestival "HeimatErbe" gewinnt das Welterbe Zollverein nun eine weitere Attraktion: ein genreübergreifendes Musik- und Kulturfestival mit starkem Bezug zur Region, das generationsübergreifend Musikfans anspricht, für die Live-Musik das Größte ist. Das Programm reicht von Street Art über HipHop-, Ska-, Punk-, GitarrenPop-, Singer/Songerwriter- bis hin zu Weltmusik. Es ist so vielfältig wie das Ruhrgebiet selbst.

Für drei Tage wird der Gleisboulevard auf Schacht XII Spielort für fantastische Musiker, die ihren ganz eigenen Stil auf die Bühne bringen. Traditionelle Elemente werden mit Rap und Synthesizer kombiniert, Newcomer betreten die gleiche Bühne wie Musiklegenden. Die Verbindung von Altem und Neuem ist wie überall auf dem Industriedenkmal zu entdecken. Mit dem Sommerfestival "HeimatErbe" wird diese Verbindung musikalisch verdeutlicht.

Ab 14.00 Uhr geben sich an den Festivaltagen die Künstler und Bands das Mikrofon in die Hand und werden das Publikum in ihren Bann ziehen, eine Party feiern oder einfach richtig "abrocken". Poetry-Slammer aus der Region moderieren dabei das Bühnenpro-gramm. Natürlich wird auf dem Festivalgelände auch für das leibliche Wohl der Musik-fans gesorgt. Gastronomie mit entspannter Biergartenatmosphäre sorgt für Sommeraben-de mit Lagerfeuerromantik.

Die Stiftung Zollverein freut sich, die Headliner Blumentopf (3. August 2012), Luxuslärm (4. August 2012) und Pohlmann (5. August 2012) für das Festival gewonnen zu haben. Weitere Acts werden in Kürze bekannt gegeben.

SOMMERFESTIVAL HEIMATERBE 2012

Datum: 3. bis 5. August 2012
Uhrzeit: täglich 14.00 bis 23.00 Uhr (Einlass ab 12.00 Uhr, mit ruhigem Ausklang bis 1.00 Uhr)
Ort: Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], alter und neuer Gleisboulevard bei Halle 12 [A12], 45309 Essen
Ticketpreis: Tagesticket 23 Euro / 18 Euro ermäßigt. Freie Hin- und Rückfahrt mit VRR-Verkehrsmitteln (2. Klasse). Die Preise verstehen sich zzgl. Systemgebühren.
Festivalticket: Limitierte Anzahl, nur Frühbucher 46 Euro / 36 Euro ermäßigt. Freie Hin- und Rückfahrt mit VRR-Verkehrsmitteln (2. Klasse). Die Preise verstehen sich zzgl. Systemgebühren.
Vorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen Fon +49 201 812 22 00; Fax +49 201 812 22 01 tickets@theater-essen.de, sowie an allen Ticketshops der WAZ Mediengruppe über CTS. Ticket Hotline: Fon +49 209 147 79 99; tickets@mbee.de. Die Preise verstehen sich zzgl. Systemgebühren.
KÜNSTLERDATEN
Die fünf Musiker von Blumentopf aus München sind längst keine Unbekannten in der hiesigen Musiklandschaft mehr. Unzählige Headliner-Shows auf renommierten Festivals, ausverkaufte Tourneen und zwei Top Ten Platzierungen in den deutschen Album Charts zeichnen ihr künstlerisches Schaffen aus. Nicht zu vergessen: Ihre ARD-Raportagen anlässlich der Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM und EM, bei denen sie die Spielberichte rappten. Sie rappen direkt aus dem Bauch, ohne ein aufge-setztes Image, locker und unverkrampft. Das ist auch auf ihrem 2010 erschienenen Album "WIR" zu hören und das wirkt live am besten. Also: Karte sichern und ab zum Sommerfestival "HeimatErbe" auf dem Welterbe Zollverein. Spätestens bei ihrer Hitsingle "Solala", mit der sie beim Bundesvisionsongcontest 2010 den vierten Platz erreichten, sind alle Arme in der Luft und der Beat in den Füßen angekommen.

Die Band Luxuslärm rund um Frontfrau Janine "Jini" Meyer wird das Publikum mit ihrem Top Ten Album "Carousel" rocken. Dies haben sie bereits in den letzten Monaten auf ihrer Tour "Irgendwo da draußen" in ausverkauften Hallen und Clubs bewiesen. 2006 gegründet blickt Luxuslärm auf mehr als 100.000 verkaufte Exemplare der ersten beiden Alben, weit über 10 Millionen Aufrufe bei Youtube, gefeierte Gastauftritte in deutschen TV-Serien und die Nominierung für den ECHO 2011 zurück. Sie sind die Rocksensation aus Deutschland und bringen ihre Hits "Atemlos", "Nichts ist zu spät" oder "Unsterblich" nach Essen!

Live erleben muss man auch Pohlmann. Wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß was passiert, wenn er die ersten Akkorde auf seiner Gitarre anschlägt und die ersten Zeilen singt. Im Handumdrehen hat er zusammen mit seiner Band die Aufmerksamkeit des Publikums gewonnen und zieht sie mit ehrlichen Texten und eingängigen Melodien in seinen Bann. Seit seinem ersten Album "Zwischen Heimweh und Fernsucht" (2006) ist er von Festivalbühnen nicht mehr wegzudenken. Das Publikum liegt ihm auf seinen Tourneen zu Füßen. Nach dem Erfolg seines Radiohits "Wenn jetzt Sommer wär", Nominierungen für die 1LiveKrone und seinem grandiosen 5. Platz beim Bundesvisionsongcontest (2007) ist auch sein drittes Album "König der Straßen" ein Volltreffer.

Eventlocation:
Stiftung Zollverein
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
.

Bürgerreporter:in:

Wolf STAG aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.