Anzeige

Anna selbdritt

Dieses aus dem 13. Jahrhundert stammende Bildwerk Anna selbdritt steht in der Kirche St. Nikolai zu Stralsund. Anna selbdritt bezeichnet eine Darstellung der heiligen Anna mit ihrer Tochter Maria und dem Jesuskind. Die Plastik wurde aus Stuck und Holz gefertigt.

Über Gerhart Hauptmann berichtet Arnold Gustavs, dass er sich gern die Plastik angesehen habe:

„In Stralsund wird eine alte Sandsteinskulptur aus dem 13. Jahrhundert aufbewahrt, das Standbild der Heiligen Anna Selbdritt; vor ihr stand der Dichter oft bewundernd und sagte, sie gleiche einer antiken Magna Mater, einer jener Urmütter, von der Ströme des Lebens ausgehen.“

– Arnold Gustavs: Gerhart Hauptmann und Hiddensee. Kleine Erinnerungen, Verlag Petermänken, Schwerin 1962
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
2.669
Ludwig-Josef Eglinger aus Erding | 15.02.2020 | 10:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.