Totalräumung :Limbecker Platz Essen:

2Bilder

Gegen 10:10 Uhr löste der Feueralarm im Shopping-Center Limbecker Platz Essen aus. In kürzester Zeit kam die Einsatzleitung zusammen und 5 Minuten später wurde das Center bereits in Absprache mit der Feuerwehr geräumt.
„Heute handelt es sich lediglich um eine Übung um zu sehen, ob die geplanten Abläufe und Maßnahmen im Ernstfall greifen. Immerhin müssen wir über 200 Mietbereiche und im Ernstfall bis zu 10.000 Personen sicher evakuieren“, beschreibt Center Manager Ulrich Schmitz den Grund der Räumungsübung. Auch für die Feuerwehr hat eine solche Übung eine große Bedeutung. Im Brandfall müssen alle technischen Systeme und die handelnden Personen optimal eingespielt sein. „Aus unserer Sicht war die Übung eine voller Erfolg und nun haben wir die Gewissheit, dass wir alle gut vorbereitet sind. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass sich der Limbecker Platz dieser Herausforderung jährlich stellt. Das hohe Sicherheitsniveau des Centers ist heute erfolgreich auf die Probe gestellt worden“, fasst Michael Hesters von der Feuerwehr Essen, das Ergebnis zusammen.

Limbecker Platz hat Feuerprobe bestanden

Gegen 10:45 Uhr war die Übung beendet und der normale Centerbetrieb wurde wieder aufgenommen. Dank der regelmäßigen Schulungen konnte die Räumung der insgesamt 70.000 m² des Centers innerhalb von nur 15 Minuten erfolgen.
„Ich bin sehr froh, dass alles so gut verlaufen ist und der Limbecker Platz seine Feuerprobe bestanden hat“, freut sich auch Center-Managerin Victoria Esser.

Bürgerreporter:in:

Wolf STAG aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.