offline

Silke Dokter

7.212
myheimat ist: Erfurt
7.212 Punkte | registriert seit 17.02.2015
Beiträge: 122 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 4.031
Folgt: 13 Gefolgt von: 41
Ich liebe die Musik, die Malerei und alles Schöne in der Natur. Als ehemalige Redakteurin des lokalen Fernsehsenders von Erfurt, bin ich natürlich eng mit der Stadt und besonders mit seinen kulturellen Einrichtungen verbunden. Hinter jedem Haus und in allen Straßen und Gassen stecken unendlich viele Geschichten, das macht Erfurt so spannend und reizvoll.
15 Bilder

Ein Haus der Wünsche 9

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 10.05.2021 | 113 mal gelesen

Wir hatten uns ein Haus gebaut aus Licht und Sonne  an einem stillen See Am Abend sang die Nachtigall am Tag wiegten sich die Schmetterlinge  auf zitternden Gräsern Ein Windhauch  hatte all unsere Zweifel davongetragen die Zeit gehörte nur uns Sein Kopf  an meiner Schulter eine Wimper auf meiner Fingerkuppe süß schmeckten die Beeren von unseren Lippen Wir hatten uns  ein  Haus gebaut ein Haus der...

17 Bilder

Frühlingstag 12

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 07.05.2021 | 155 mal gelesen

Sage der Sonne guten Morgen sei unbeschwert so wie ein Kind verschließe alle deine Sorgen vertraue und folge dem Frühlingswind Der Tag trägt heute blaue Seide und Knospen glänzen prall am Baum die Kätzchen schmiegen sanft sich an die Weide laufe zu und pflücke dir einen Traum Silke Dokter Wünsche allen Lesern ein sonniges Wochenende.

1 Bild

Ein Loblied auf Thüringen 9

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 27.04.2021 | 107 mal gelesen

Ein Gedicht über die Heimat sucht Uwe für ein Video: Ich biete hier mal eins an: Wunderbares Thüringen Ich finde Thüringen wunderbar, weil es so stolze Burgen hat und Hügel sanft und grün und Wälder dicht und Täler weit wo Orchideen blüh´n, weil Quellen sprudeln silberhell und man hier fröhlich wandern kann durch Wiesen, Felder, Parks und Höhn  zu Schlössern hin, durch dunklen...

33 Bilder

Tag der Erde 16

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 24.04.2021 | 188 mal gelesen

Der Tag der Erde ist zwar schon vorüber aber ich denke, man kann nicht genug zeigen wie schön sie ist. Auf meinen täglichen Spaziergängen entdecke ich immer wieder Neues und Schönes und heute hatte ich ganz besonders lustige Begegnungen. Da flatterten mir  Schmetterlinge voraus, naschten mal hier und mal dort, ein Marienkäfer leuchtete versteckt im Gras,  ein anderer Falter sonnte sich, kleine Vierbeiner begrüßten mich und...

37 Bilder

BUGA Vorfreude 17

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 22.04.2021 | 234 mal gelesen

Morgen wird in Erfurt die BUGA eröffnet und natürlich in Coronazeit unter strengen Vorsichtsmaßnahmen. Erfurt die Stadt der Blumen und Samen,  und das war sie schon Jahrhunderte. Allein die prächtigen Häuser, die entlang des Erfurter Angers stehen, zeugen davon. Die Stadt hat sich herausgeputzt und der Frühling hilft dabei, wenn er auch in diesem Jahr etwas schwächelt und der Winter immer wieder Kälte schickt. Ich habe...

1 Bild

Aus dem Schatzkästchen ..... 17

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 19.04.2021 | 179 mal gelesen

Irgendwie will der Frühling in diesem Jahr nicht so richtig kommen, dabei könnten wir derzeit doch wirklich etwas mehr Wärme gebrauchen. Vielleicht finde ich in meinem Schatzkästchen wenigstens etwas zum Schmunzeln und ein paar Sonnenstrahlen, so ganz in Fantasie. Seine hochfliegenden Pläne verschwanden endgültig in den Wolken. Annonce: Suche Künstler, der mir ein passendes Weltbild malt.   Hütet euch vor...

1 Bild

Unvergessen 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 15.04.2021 | 153 mal gelesen

"Was ihr seid, das waren wir,  was wir sind, das werdet ihr." Dieser Spruch stand am Eingang des alten Spremberger Friedhofs, den ich mit Großmutter fast jedes Wochenende besuchte. Mit einer kleinen hellblauen Gießkanne goss ich sorgfältig Großvaters Grab, das dicht mit Efeu bewachsen war, ordnete frische Blumen in ein altes Einweckglas und harkte den Weg. Ich habe Großvater nie kennengelernt, er starb als ich 1 Jahr...

13 Bilder

Flatterhaft 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 11.04.2021 | 138 mal gelesen

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolke schmecken. Novalis Kaum sind die ersten warme Sonnenstrahlen da und ein Hauch von Frühling weht über das Land, schwupps sind sie da und flattern von Blüte zu Blüte, die hübschen Falter. Hier ein Küsschen, dort ein Küsschen, so ist Frühling und Falter brauchen keine Maske, wie beneidenswert.

1 Bild

Endlichkeit 21

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 10.04.2021 | 185 mal gelesen

Es steht fest und unverändert das Haus der Endlichkeit In den Räumen wohlverwahrt die Erinnerungen Manchmal zieht eine Gaukelwolke vorüber  und schickt einen Traum Dann lege ich eine Rose in die Stille und spüre die sanfte Berührung deiner Hand  Silke Dokter

7 Bilder

Frühlingssturm.... 13

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 05.04.2021 | 137 mal gelesen

ungestüm treibt die Wolkenherde an jagt sie peitscht sie unerbittlich bis sie dichtgedrängt und schwer aufgebauscht  sich rasch vereinen plötzlich Stille trügerisch denn erneut braust er heran angefüllt mit Heftigkeit zaust die Wolken trennt sie wieder bis sie taumelnd sich verlieren in dem Blau Unendlichkeit Silke Dokter

19 Bilder

Die Sprache der Liebenden 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 04.04.2021 | 108 mal gelesen

Sag es mit Blumen, lass Blumen sprechen, geflügelte Worte, die wir auch noch heute hin und wieder benutzen, doch was bedeuten sie wirklich? Im 18./19. Jahrhundert war es nicht schicklich Gefühle zu äußern, man tat es mit Blumensträußen. Liebende sandten sich mit Blumenbuketts geheime Botschaften zu und äußerten so ihre Wünsche, Klagen, Bitten und Geständnisse. Das war mitunter recht kompliziert; denn nicht nur die...

11 Bilder

Sei gegrüßt Schöngesicht 13

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 01.04.2021 | 124 mal gelesen

Sie blühen in allen Farben in Vorgärten und Parks, sie lächeln aus Balkonkästen und steinernen Kübeln, sie säumen Straßen, Alleen, Rondells und Brunnen: Die Stiefmütterchen. Man nennt sie auch Schöngesicht, Mädchenauge, Gedenkemein und Mutter Gottesschuh. Im Mittelalter waren diese Blüten das Symbol für gute Gedanken und auch bei den Freidenkern in Frankreich und Österreich war das Stiefmütterchen d a s  Symbol und man...

14 Bilder

Rettungslos 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 26.03.2021 | 124 mal gelesen

Sehnsüchtig nach Wärme schaukelte ich der Sonne entgegen übermütig viel zu schnell und zu hoch  Näher und Näher Besorgt versuchtest du mich aufzuhalten vor dem Verbrenne zu bewahren Da  ließ  ich mich zögernd fallen und landete direkt in deinen offenen Armen und wer rettet mich jetzt Silke Dokter In Erinnerung an einen schönen Maitag  im Burgenland. Noch etwas Geduld, dann blüht wieder a...

11 Bilder

Der Weg nach Oben 11

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 23.03.2021 | 105 mal gelesen

Alle wollen nach Oben, dorthin, wo man die beste Aussicht hat und alles überblicken kann, wo man ein kleiner Herrscher ist. So mancher kämpft um diesen Platz mit allen Mitteln, andere lassen die Zeit arbeiten. 

26 Bilder

Frühlings-Wunder 8

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 21.03.2021 | 123 mal gelesen

Wenn auch der Winter nicht so gern das Zepter abgibt, der Frühling verteilt trotzdem schon überall seine kleinen Kunstwerke.   Während im Gras und im Gehölz Frühlingswunder über Frühlingswunder das Herz erfreuen, wird in luftiger Höhe schon tüchtig gebaut. Zwar zerrt der stürmische Wind an so manchem Ast, jedoch die Unterkünfte halten dem stand.