offline

Silke Dokter

2.239
myheimat ist: Erfurt
2.239 Punkte | registriert seit 17.02.2015
Beiträge: 28 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 1.248
Folgt: 7 Gefolgt von: 14
Ich liebe die Musik, die Malerei und alles Schöne in der Natur. Als ehemalige Redakteurin des lokalen Fernsehsenders von Erfurt, bin ich natürlich eng mit der Stadt und besonders mit seinen kulturellen Einrichtungen verbunden. Hinter jedem Haus und in allen Straßen und Gassen stecken unendlich viele Geschichten, das macht Erfurt so spannend und reizvoll.
1 Bild

Fehlspekulation 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 13.10.2017 | 98 mal gelesen

Gestern Abend hatte sie gesagt, mich soll der Teufel holen. Der Teufel hat nicht lang gefragt und mich geholt. Auf leisen Sohlen. Der Teufel hatte sie gedacht, wär ohne Zweifel maskulin. Der Teufel hat ihr was gelacht: Er schickt eine Teufelin. Gerd W. Heyse Aus: "Musenschuss und Hexenkuss" Eulenspiegelverlag Berlin Der Erfurter Schriftsteller feierte gestern seinen 87. Geburtstag. Nicht nur unzählige...

1 Bild

Freiheit 9

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 11.10.2017 | 108 mal gelesen

Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt. Zen-Weisheit

6 Bilder

Einsamer Sommertag 14

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 09.10.2017 | 133 mal gelesen

 Regen tropft von den Blättern  alter Bäume In der Einsamkeit des Waldes suche ich nach den Spuren unserer Wärme Doch meine Hände greifen in kalte Leere Mein Blick verirrt sich im Netz der Spinne Gedanken befreien sich aus der Enge und mein Ruf nach dir verfängt sich im Wipfel der dunklen Tannen Nur der Bach ...

21 Bilder

Kirchen - Konzert im Norden 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 03.10.2017 | 88 mal gelesen

Die Bergstedter Kirche, unweit von Hamburg, wurde 1248 das erst Mal urkundlich erwähnt. Das diese Kirche, wie alle Kirchen, auf eine wechselhafte Geschichte zurückblicken kann, das widerspiegelt schon allein der Bau. Viele Zeitepochen kann man erkennen: Das Mauerwerk, mit den eingeflickten Ziegeln, besteht überwiegend aus romanischen Feldsteinen und frühgotischen Hausteinen, die meisten Fenster haben ihre jetzige Form...

20 Bilder

Dem Himmel etwas näher 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 02.10.2017 | 76 mal gelesen

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man über den Hamburger Hafen blicken kann, so ganz von oben, und die riesigen Frachter, die sonst über die Weltmeere schippern wie kleine Spielzeugschiffchen vorüberziehen. Stahlgerüste und Kräne wirken wie zierliche Gebilde und auch der Blick über die Stadt Hamburg, mit ihren Hochhäusern und Türmen ist von der Aussichtsplattform der „Elbphilharmonie“ ein Erlebnis. Zwar konnte ich bei...

1 Bild

Die fleißige Spinnerin 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 01.10.2017 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Für dich 8

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 01.10.2017 | 76 mal gelesen

habe ich einen Kranz gewunden aus den wärmenden Strahlen der Nachmittagssonne dem Duft einer frischgemähten Sommerwiese dem Lachen schwärmerischer Stunden der Stille des Waldes und den Seufzern trunkener Nacht Für dich habe ich einen Kranz gewunden für kalte Tage und gegen das Vergessen Silke Dokter

1 Bild

am abend 13

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 29.09.2017 | 100 mal gelesen

werden die schatten länger und über der wiese finden sich die mücken zum tanz kühl streift der wind durch den holunderbusch leicht schwanken die prächtigen dolden und die rose neben der alten gartenbank zittert um ihr erstes blütenblatt Silke Dokter 

7 Bilder

Erfurter Oktoberfest 3

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 20.09.2017 | 56 mal gelesen

Während am vergangenen Wochenende der Domplatz in farbiger Blütenpracht erstrahlte, zeigt er sich an diesem Wochenende noch bunter und vor allen Dingen quirliger. Erfurt will es wieder einmal wissen; denn es hat auch sein Oktoberfest, zwar nicht so spektakulär wie das Fest in München aber die Fahrgeschäfte lassen den riesigen Spaßfaktor erahnen. Gestern wurden bereits die ersten Gerüste aufgestellt und der Dom verschwand,...

25 Bilder

Im Fotoalbum geblättert 2

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 19.09.2017 | 124 mal gelesen

Der Spätsommer 2016 war für mich ein besonders romantischer Sommer, ich wandelte mit meinem Schatz durch den Park vom Schloss Belvedere in Weimar. Die Sonne schien so herrlich wie am heutigen Tag  und wir stellten uns vor, wie einst die hohen Herrschaften die Wege entlanggeschritten sein mögen. So mancher stolze Baum hätte uns da sicher Geschichten erzählen können. 1724 wurde mit dem Bau der Anlage für den Herzog Ernst...

1 Bild

letzte liebe 9

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 18.09.2017 | 111 mal gelesen

wir stehen am ufer des zeitmeeres träumen vom jungsein von der ferne du nimmst meine hand und es genügt das hier  und das jetzt und der Horizont zerfließt in einem kuss Silke Dokter

20 Bilder

Für alle Gartenfreunde 15

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 17.09.2017 | 119 mal gelesen

Gartenfreunde lieben ihn, den Erfurter Cerealienmarkt auf den Domplatz, wo Gartenbetriebe und Händler ihre Sortimente präsentierten: Stauden, Gehölze, Herbst- und Winterbepflanzungen, Obst, Gemüse, Samen, Gartenzubehör und auch so manche fantasievolle Kreation aus den unterschiedlichsten Materialien. So war es auch an den vergangenen zwei Tagen und obwohl ich leider keinen Garten besitze mag ich es, inmitten dieser...

1 Bild

Geheimnisse 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 16.09.2017 | 89 mal gelesen

Die verstehen sehr wenig, die nur verstehen, was sich erklären lässt. Marie von Ebner-Eschenbach

1 Bild

sternen-blick 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 15.09.2017 | 76 mal gelesen

lass uns an allen orten wo wir glücklich waren eine blume pflanzen lass uns ein stern sein und wir werden ein blumenmeer sehen Silke Dokter

1 Bild

ein morgen 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 11.09.2017 | 61 mal gelesen

vor dem fenster schleicht der herbst vorbei nebel steigt aus der wiese die blätter am rebengeländer leuchten rot schwarz glänzen die beeren am holunderbusch ein apfel rollt in das gras ein blatt fällt in die stille wir haut an haut auf dem kissen das geflüster der nacht im zimmer hockt die morgenkühle schläfrig bringt die sonne den tag herein irgendwo in der ferne beginnt das leben Silke Dokter