offline

Silke Dokter

3.157
myheimat ist: Erfurt
3.157 Punkte | registriert seit 17.02.2015
Beiträge: 35 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 1.848
Folgt: 7 Gefolgt von: 19
Ich liebe die Musik, die Malerei und alles Schöne in der Natur. Als ehemalige Redakteurin des lokalen Fernsehsenders von Erfurt, bin ich natürlich eng mit der Stadt und besonders mit seinen kulturellen Einrichtungen verbunden. Hinter jedem Haus und in allen Straßen und Gassen stecken unendlich viele Geschichten, das macht Erfurt so spannend und reizvoll.
1 Bild

Herbstleid 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 1 Tag | 64 mal gelesen

vom Baum fällt leis ein Blatt von Sommerspielen matt zart und leicht gerötet tanzt es noch einmal mit dem Wind übermütig wie ein Kind dreht es sich wild im Kreis bevor der Frost es zärtlich küsst und es vergeht im Hauch aus Eis Silke Dokter

30 Bilder

Ein nachdenkliches Meisterwerk 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 4 Tagen | 123 mal gelesen

Immer wieder zieht es mich hinaus, fort aus der Stadt und dorthin wo die Stille wohnt. Deshalb fuhr ich wieder einmal mit der Bahn in den Thüringer Wald. Schon die Fahrt war ein Erlebnis. Der Maler Herbst arbeitet in diesem Jahr an einem Meisterstück. Als würde er die Schäden, die der Sommer hinterlassen hat, übermalen wollen.  Für den Himmel hat er Ultramarin gewählt, für Wiesen, Wälder, Felder, Bäume, Blätter,...

1 Bild

Wort - Akrobatik 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 12.10.2018 | 97 mal gelesen

Das Spiel mit den Worten, sie näher betrachten und mit einem Augenzwinkern das Alltägliche hinterfragen, das ist auch noch heute seine liebste Beschäftigung. Manchmal ist er sehr kritisch aber das darf er; denn er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, der Erfurter Schriftsteller Gerd W. Heyse. Heute feiert er seinen 88. Geburtstag. Wünschen wir ihm Glück und besonders Gesundheit für das kommende Lebensjahr und noch...

1 Bild

Kraftquell 8

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 03.10.2018 | 128 mal gelesen

O selig der, dem aus Nachklang goldener Tage die Tröstung blühet für die Gegenwart. Friedrich Schiller

30 Bilder

Schloss - Geflüster 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 30.09.2018 | 123 mal gelesen

"Es lebe die Freude",  unter diesem Motto fanden im Schloss Molsdorf, zu Zeiten des Grafen Gotter, unzählige übermütige Feste statt. Die alten Bäume im Schlosspark könnten sicher einige galante Geschichte erzählen. Spaziert man die Wegen entlang, glaubt man mitunter schon leises Kichern zu hören und das Rascheln seidener Gewänder, oder ist das doch nur der Herbstwind? Ob auch damals so eine leise Melancholie über dem Park...

3 Bilder

Süße Köstlichkeiten 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 28.09.2018 | 108 mal gelesen

Seit 2017 gibt es in Erfurt das "Cafe Krapfenstübl" und es ist ein besonderes Cafe; denn dort bekommt man diese Köstlichkeiten: Böhmische Krapfen. Hergestellt nach einem alten überlieferten Familienrezept, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Die Gebäckstücke aus Hefeteig sind wirklich ein wahrer Genuss und man erhält sie dort in den unterschiedlichsten Varianten.  Die Geschichte der Krapfen reicht bis...

9 Bilder

Herbst - Melodie 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 26.09.2018 | 143 mal gelesen

es war ein Herbsttag da kam einer und nahm meine Hand und da waren ein Park ein Schloss aus alter Zeit ein tanzendes Blatt goldenes Licht ein träumender See und ein Himmel so weit es war ein Herbsttag an dem ich im Rausch der Farben versank und in meiner Seele noch einmal eine zärtliche Melodie erklang Silke Dokter im September 2015 

1 Bild

Herbstlicher Sommer-Rück(en)-Blick 3

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 24.09.2018 | 82 mal gelesen

ein solcher Sommer wird es noch einmal einen solchen Sommer  geben mit tändelein und heiterkeit mit augenzwinckern und verlocken mir schwüler nacht und aufgeknöpftem kleid wirst du noch einmal ein gedicht für mich erfinden mich darin deinen engel nennen dein anderes ich dein tageslicht und lösgelöst auf einem laken für meine kühle haut entbrennen wird es noch einmal einen solchen Sommer...

23 Bilder

Himmelsteiche 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 19.09.2018 | 163 mal gelesen

Man nennt sie auch "Himmelsteiche" die Teiche in Plothen, die schon im 11. Jahrhundert von Mönchen zum Zwecke der Fischzucht angelegt wurden. Warum nun "Himmelsteiche"? Weil sie allein von Niederschlägen gefüllt werden. Wenn man derzeit nun durch diese Landschaft streift, wird man schnell entdecken, dass auch hier die Trockenheit ihre Spuren hinterlassen hat. Doch den Reiz konnte sie dieser Umgebung nicht nehmen. Still...

20 Bilder

Alles was fliegen könnte .... 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 11.09.2018 | 139 mal gelesen

Na ja, Kürbisse können nun mal nicht fliegen aber die jährliche Ausstellung auf der ega zeigt, man benötigt einfach nur Fantasie und schon schweben auch Kürbisse davon: In Form eines Ufos, eines Propeller - Flugzeuges, mit einem schwebenden Teppich, getarnt als Steinadler, als bunter Schmetterling, ja sogar als Mondfahrzeug. Und das nun ein Flügel nicht fliegen kann, sondern allenfalls Töne schweben lässt, das weiß ja jedes...

28 Bilder

Wer ist die Schönste? 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 10.09.2018 | 261 mal gelesen

Sie blühen und duften, recken sich der Sonne entgegen, entfalten sich und sind für Fotografen ein wahrer Augenschmaus, die unzähligen Blüten auf der Erfurter ega. Die zarten Sommerblumen wollen noch nicht verblühen, die Rosen und die Dahlien wetteifern um die Königskrone und man weiße es wirklich nicht, wer die schönste unter all den Blumen ist?  

26 Bilder

An meine Heimatstadt Spremberg 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 03.09.2018 | 155 mal gelesen

Nichts weckt so viele Erinnerungen wie der Abendhimmel über der Stadt der Kindheit wie der Schlag der Kirchturmuhr wie der leise Regen wie die Trauerweide am Teich und wie das Kopfsteinpflaster in den engen Gassen Nichts weckt so viele Erinnerungen wie die Fensterläden an den alten Häusern wie der Klang der Sprache wie die Bank im Park wie der Duft der Heckenrosen und wie die Sonnenstrahlen im Dickicht des...

1 Bild

Unerfüllte Liebe? 11

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 02.09.2018 | 238 mal gelesen

Sie haben es nicht leicht, die leere Schreibblockseite und der Füllfederhalter. Er, mit Tintenpatronen frisch geladen und voller Tatendrang und sie, glatt und schön und voller Sehnsucht von ihm berührt zu werden. Ich müsste ihn nur zur Hand nehmen und wundervolle Worte auf diese Seite schreiben, dann wären alle glücklich. Wie wenig wüssten wir eigentlich über die Menschen und ihre Zeit, wenn wir nicht ihre überlieferten...

15 Bilder

Der Künstler und die Leidenschaft 2

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 28.08.2018 | 70 mal gelesen

Er hat sich seit Jahrzehnten der schwarzen Kunst verschrieben, der Erfurter Grafiker Ernst August Zimmermann. Besonders der Naturdruck hat es ihm angetan. Ein aufwendiges Handwerk, das sehr viel Fantasie und Können verlangt, und dass er mit viel Leidenschaft ausübt. Nun hat sich der Künstler, der im kommenden Jahr seinen 80. Geburtstag feiern wird, schon einmal einen Wunsch erfüllt, einen Kalender mit Druckgrafiken, zu...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 75. 9

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 18.08.2018 | 223 mal gelesen

Immer einen nachdenklichen Spruch zur Hand und immer die Kamera im Gepäck bei seinen Streifzügen durch die Natur, so kennen ich Walter Schönheit aus Gräfenthal. Der Autor von myheimat feiert heute seinen 75. Geburtstag. Wünschen wir ihm weiterhin Gesundheit und Glück auf seinem weiteren Lebensweg.