offline

Silke Dokter

2.946
myheimat ist: Erfurt
2.946 Punkte | registriert seit 17.02.2015
Beiträge: 66 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 1.614
Folgt: 7 Gefolgt von: 17
Ich liebe die Musik, die Malerei und alles Schöne in der Natur. Als ehemalige Redakteurin des lokalen Fernsehsenders von Erfurt, bin ich natürlich eng mit der Stadt und besonders mit seinen kulturellen Einrichtungen verbunden. Hinter jedem Haus und in allen Straßen und Gassen stecken unendlich viele Geschichten, das macht Erfurt so spannend und reizvoll.
29 Bilder

Im Abendlicht 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 3 Tagen | 98 mal gelesen

Es ist die Stunde zwischen Tag und Nacht in der das Licht in unbekannte Ferne lockt eine Sehnsucht weckt für Augenblicke verwirrt und einen Herzschlag lang Lachen und Weinen vereint Es ist diese eine Stunde in der über dem Land ein Zauber liegt Silke Dokter

17 Bilder

Genussvolle Zeit 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 13.05.2018 | 89 mal gelesen

Genieße froh die Gaben der gegenwärtigen Stunde und lass das Unangenehme beiseite. Horaz Das hatte sich wohl auch das Eichhörnchen gedacht, dass sich so gar nicht von meiner Anwesenheit stören ließ.  

5 Bilder

Flotte Sprüche und heitere Spitzfindigkeiten 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 10.05.2018 | 170 mal gelesen

Zusammen sind sie 174 Jahre alt, der Erfurter Schriftsteller Gerd W. Heyse und sein Kollege Rudolf Pöhlig aus Bad Langensalza. Seit Jahrzehnten verbindet beide eine enge Freundschaft und die Liebe zur Literatur. Kein Wunder, dass bei einem gestrigen Treffen natürlich Gefachsimpelt wurde und so manche Episode wieder ans Licht geholt wurde.  Beide können auf ein erfülltes Leben zurückblicken und mit ihren Büchern haben sie...

24 Bilder

Im Blütenreich 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 07.05.2018 | 110 mal gelesen

Besucht man derzeit die Erfurter ega, taucht man ein in ein riesiges Blütenmeer.  Doch am gestrigen Sonntag gab es noch ein besonderes Erlebnis: Das Japanische Gartenfest. Zahlreiche Veranstaltungen lockten viele Besucher in den Garten der Stille, doch die eigentlichen Stars waren die faszinierenden  Blüten: Die üppig blühenden farbigen Azaleen und japanischen Pfingstrosen. Eine bestimmte Schnitttechnik...

25 Bilder

Klein Venedig 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 04.05.2018 | 93 mal gelesen

Ein Bummel durch diese Parkanlage, die in der Erfurter Altstadt liegt, ist immer wieder erholsam und reizvoll. Mitten hindurch fließt hier die Gera und verzweigt sich. Ein geschichtsträchtiger Ort; denn schon im 16.Jahrhundert standen auf diesem Areal bis zu 7 Wassermühlen, na und Martin Luther, der ist sicher als Student auch auf diesen Wegen gewandelt.  Ganz in der Nähe befinden sich nämlich das Augustiner Kloster...

23 Bilder

Frühlings - Duft 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 01.05.2018 | 129 mal gelesen

Es liegt so etwas In der Luft ein Zauber Sehnen ein Verlangen man fühlt sich glücklich leicht und schwach man träumt und seufzet ständig "ach" Es liegt so etwas in der Luft ich liebe ihn den Frühlings - Duft Silke Dokter Und für alle Flieder - Liebhaber habe ich von meinem Feiertags-Spaziergang einen duftenden Strauß mitgebracht.  

1 Bild

Argloses Liedchen 9

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 01.05.2018 | 120 mal gelesen

Mit Lust und Liebe lebe ich, und Lust und Liebe gebe ich gern an dich weiter. Ein Lustschloss bau ich nicht, ich schreibe lieber ein Gedicht, vorwiegend heiter.  Auf einer Wiese nehm ich dich behutsam-zärtlich unter mich, ich finds gescheiter. Ein Schelm, der Arges findet, wenn uns die Lust verbindet, geh Schelm, geh weiter! Gerd W. Heyse

29 Bilder

Im Frühlingstaumel 2

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 29.04.2018 | 118 mal gelesen

Wenn in Erfurt die Kastanien blühen und der Flieder duftet, dann befindet sich die Stadt im Frühlingtaumel und die Gefühle schlagen Purzelbäume, obwohl es scheint mir, als hätte schon der Sommer seine Hand mit im Spiel. Von meinem heutigen Sonntagsnachmittagsspaziergang, habe ich für alle Leser ein paar Bilder mitgebracht. Leider konnte ich den betörenden Duft nicht mitliefern, und den Singsang der Vögel,...

23 Bilder

Sehnsucht 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 20.04.2018 | 127 mal gelesen

Ich nehme jene Worte aus deinen Briefen die den leisen Hauch von Sehnsucht haben und hänge sie in den Fliederbaum da bist du mir ganz nah So kann ich den Frühling ohne dich gerade noch ertragen Doch wenn der Sommer kommt mit seinen tausend Sonnen und so viel Wärme bringt dass jede Saite meiner Seele kling dann Liebster musst du endlich endlich kommen Silke Dokter

24 Bilder

Momente des Glücks 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 18.04.2018 | 154 mal gelesen

geboren - in Leidenschaft und Zärtlichkeit vergänglich - wie vom Wind getrocknete Tränen unsterblich - in unseren Erinnerungen Silke Dokter https://www.youtube.com/watch?v=xTs83Ej5nS8

1 Bild

Unter dem Schleier des Lichts 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 16.04.2018 | 85 mal gelesen

Endlich ist Frühling und die hellen Stunden nehmen wieder zu. Wir können länger das Tageslicht genießen. Wir können alles viel länger sehen. Doch ist das wirklich so? Können wir wirklich alles genau sehen? Ruht nicht so manches Unentdeckte im Verborgenen, unter einem Schleier? Es gibt so vieles, was uns unerklärlich erscheint und unsere Neugier weckt. Wir wollen alles wissen und ergründen, vom Licht der Sterne...

36 Bilder

Neue Entdeckung 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 14.04.2018 | 135 mal gelesen

Manchmal muss man schon etwas weiter fahren, um verlorene Träume wiederzufinden. Manchmal findet man sie, manchmal entdeckt man aber bei der Suche auch etwas ganz Neues. So ging es mir heute, als ich mich auf den Weg ins Thüringer Schiefergebirge begab. Mein Reise endete vorzeitig in Probstzella, weil bestimmte Verkehrsmittel schon im Wochenende waren. Doch Probstzella war für mich dann eine neue Entdeckung. Nicht...

14 Bilder

Das höchste Kettenkarussell der Welt 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 08.04.2018 | 143 mal gelesen

Nicht der beleuchtete Dom und die Severikirche sind derzeit die Attraktion auf dem Erfurter Domplatz, sondern das größte Kettenkarussell der Welt. 80 Meter hoch erhebt sich "The Flyer" über den Platz und erstrahlt in allen Farben am abendlichen Himmel. Schon ein beeindruckendes Schauspiel und es soll, von dort Oben, einen faszinierenden Ausblick auf Erfurt geben. Noch bis zum 15. April biete sich dazu die Möglichkeit.

30 Bilder

Blütenpracht und Blütenzauber 8

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 08.04.2018 | 227 mal gelesen

Wenn auch auf der Erfurter ega der Frühling sich noch zaghaft verhält und die Blütenpracht sich erst so langsam beginnt zu entfalten, am Wochenende war davon nichts zu spüren. Blüten in Hülle und Fülle, mitgebracht von vielen Gärtnereien, waren an vielen Ständen zu bewundern und natürlich auch zu erwerben. Der große "Spezialgartenmarkt" bot alles das, was das Gärtnerherz erfreut.   Wie bestellt strahlte die Sonne,...

1 Bild

Frühlingsbote 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 26.03.2018 | 101 mal gelesen

Schnappschuss