offline

Silke Dokter

3.512
myheimat ist: Erfurt
3.512 Punkte | registriert seit 17.02.2015
Beiträge: 40 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 2.053
Folgt: 7 Gefolgt von: 25
Ich liebe die Musik, die Malerei und alles Schöne in der Natur. Als ehemalige Redakteurin des lokalen Fernsehsenders von Erfurt, bin ich natürlich eng mit der Stadt und besonders mit seinen kulturellen Einrichtungen verbunden. Hinter jedem Haus und in allen Straßen und Gassen stecken unendlich viele Geschichten, das macht Erfurt so spannend und reizvoll.
1 Bild

Himmelsfeuer 8

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 2 Tagen | 111 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

- Klimawandel - Na und? 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 10.01.2019 | 155 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wintermorgen 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 02.01.2019 | 156 mal gelesen

Schneestaub glitzernd auf der Wiese Eisblumen filigran an Fensterscheiben gläserne Tropfen funkelnd an den Zweigen des Holunderbusches kalte schöne Stille verloren der nicht im matten Sonnenlicht auch Hoffnung sieht Silke Dokter

1 Bild

Guten Tag 2019 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 01.01.2019 | 101 mal gelesen

Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen. Novalis

3 Bilder

Glückssymbole 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 29.12.2018 | 152 mal gelesen

In keinem Monat wird das Wort Glück so sehr strapaziert, wie im Dezember. Kaum sind die Weihnachtsglückwünsche verflogen, machen schon die Neujahrsglückwünsche ihre Runde  begleitet von Glückssymbolen, wie vierblättrige Kleeblätter, Schornsteinfegerfiguren und Schweinen. Über ein zarten Kleeblatt könnte ich mich ja freuen, über einen Schornsteinfeger eher weniger und mit einem Schwein könnte ich nun absolut nichts...

35 Bilder

Weihnachtliches Flair 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 19.12.2018 | 139 mal gelesen

Wer den Weihnachtsmarkt auf dem Erfurter Domplatz besuchen möchte, der sollte sich sputen; denn am 22.12. schließt er seine weihnachtlichen Pforten. Allerdings ein weihnachtlicher Bummel über die Krämerbrücke oder auch hinter der Krämerbrücke, ist noch möglich und besonders reizvoll. Hinter Schaufensterscheiben kann man den Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit zusehen, wie aus Glas, Holz, Keramik und Schokolade reizvolle...

31 Bilder

Ein Ort der Stille 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 18.12.2018 | 128 mal gelesen

Wer dem Weihnachtsstress entfliehen möchte und die Stille sucht, oder auch um der Seele ein wenig Frieden zu schenken, der ist derzeit im Erfurter Kressepark richtig. Ich war heute dorthin geflohen und war der Natur dankbar, dass sie mich getröstet hat; denn manchmal braucht man Trost und ein wenig Ruhe.

15 Bilder

Frühling im Winter 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 13.12.2018 | 151 mal gelesen

Einmal im Jahr stapeln sich im Erfurter Naturkundemuseum eingesandte Fotos zu einem Fotowettbewerb und eine Jury hat die schwere Aufgabe, unter all diesen Arbeiten, die besten auszuwählen. Das ist nicht leicht und natürlich nicht immer ganz objektiv, trotz aufgestellter Regeln. "Frühlingserwachen" war das diesjährige Thema des Wettbewerbs an dem sich 186 Fotografen aus ganz Deutschland beteiligten. 317 Fotos können nun in...

23 Bilder

Der schönste Weihnachtsmarkt von Deutschland 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 10.12.2018 | 245 mal gelesen

Es steht nun fest, dass  Erfurt den schönsten Weihnachtsmarkt von Deutschland hat. Deshalb noch heute ein kleiner abendlicher Bummel über den Markt.

27 Bilder

Winterleuchten 5

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 01.12.2018 | 122 mal gelesen

Wem es auf dem Weihnachtsmarkt zu hektisch ist aber er das Lichtermeer liebt, der ist auf der Erfurter ega  gut aufgehoben; denn dort erstrahlen derzeit Bäume, Pflanzen; Gräser  und Gebäude in einem zauberhaften Licht. Fantasiegebilde entdeckt man in Wiesen und auf Wegen, Klängen schweben durch die Dunkelheit und alles ist ein wenig mystisch.   Besonders für Kinder ein Erlebnis und damit sie nicht verloren gehen, tragen sie...

29 Bilder

Reise ins Märchenland 12

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 29.11.2018 | 210 mal gelesen

Weihnachtszeit ist auch Märchenzeit. Man lässt sich gern verzaubern und nicht nur die Kindern reisen an frühen dunklen Winterabenden in das Land der Fantasie,  auch die Erwachsenen träumen sich irgendwohin. Märchenhaft geht es in diesem Jahr auch im Felsenkeller am Domplatz zu. Wie zu jeder Weihnachtszeit präsentieren Floristen ihre kreativen Arbeiten zu einem bestimmten Thema. Mit Materialien aus der Natur gestalten sie...

32 Bilder

Vorfreude und Begegnung mit einem Romantiker 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 25.11.2018 | 154 mal gelesen

Was macht man an einem trüben Samstagnachmittag? Ich entschied mich für einen entspannten Bummel über den Erfurter Weihnachtsmarkt. Keine Angst liebe Leser, sie haben nichts verpasst, noch ist es hier still, nur manchmal hört man ein Hämmern oder das Geräusch einer Bohrmaschine; denn erst nach dem Totensonntag wird der Markt eröffnet. Der alte Dom genießt noch ein wenig die Ruhe, das Riesenrad ist auch ohne Beleuchtung ein...

16 Bilder

Legenden - Brauchtum - Gute Taten 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 11.11.2018 | 204 mal gelesen

Es war im Jahre 331, als der Soldat Martin am Stadttor von Reims auf einen fast unbekleideten Bettler traf. Niemand kümmerte sich in der eisigen Kälte um den Mann, doch Martin teilte mit dem Schwert seinen Mantel in zwei Hälften und gab eine Hälfte dem Bettler. In der Nacht erschien ihm Jesus im Traum, der sich für diese gute Tat bedankte und fortan war das Leben von Martin vom christlichen Glauben geprägt. Der Legende...

24 Bilder

Ort des Friedens 7

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 08.11.2018 | 263 mal gelesen

Es ist still  auf dem Erfurter Hauptfriedhof, nur manchmal fällt leise ein Blatt auf die Grabstätten, als ob die Bäume schützend eine Decke über die unter der Erden Ruhenden legenden wollten. Ein Ort des Friedens, an dem alle gleich sind: Arme und Reiche, Wissende und Unwissende, junge Menschen, die plötzlich aus dem Leben gerissen wurden und ältere, deren Herz nicht mehr die Kraft hatte weiterzuschlagen.  Unendlich viele...

24 Bilder

Thüringer Buchtage 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 04.11.2018 | 224 mal gelesen

Zwei Tage drehte sich im Erfurter Steigerwaldstadion alles, nein nein nicht um den Fußball, der hat es derzeit hier sehr schwer, aber im Parksaal des Stadions hatte das Buch Hochsaison. Dort präsentierten sich Thüringer Verlage mit ihren Neuerscheinungen und es konnte nach Herzenslust, geblättert und geschmökert werden, in Lesungen gab es tiefere Einblicke in einige Exemplare, Bücher  konnten bestellt werden, es wurde...