offline

Silke Dokter

2.933
myheimat ist: Erfurt
2.933 Punkte | registriert seit 17.02.2015
Beiträge: 24 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 1.746
Folgt: 7 Gefolgt von: 18
Ich liebe die Musik, die Malerei und alles Schöne in der Natur. Als ehemalige Redakteurin des lokalen Fernsehsenders von Erfurt, bin ich natürlich eng mit der Stadt und besonders mit seinen kulturellen Einrichtungen verbunden. Hinter jedem Haus und in allen Straßen und Gassen stecken unendlich viele Geschichten, das macht Erfurt so spannend und reizvoll.
3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 75. 1

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 8 Stunden | 67 mal gelesen

Immer einen nachdenklichen Spruch zur Hand und immer die Kamera im Gepäck bei seinen Streifzügen durch die Natur, so kennen ich Walter Schönheit aus Gräfenthal. Der Autor von myheimat feiert heute seinen 75. Geburtstag. Wünschen wir ihm weiterhin Gesundheit und Glück auf seinem weiteren Lebensweg.

22 Bilder

Ein Hauch von Stille 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 2 Tagen | 84 mal gelesen

In der Erfurter Altstadt pulsiert das Leben. In zahlreiche Gaststätten, romantischen Innenhöfen und auch vor den Restaurants, kann man den lauen Sommerabend gemütlich genießen. Am Tag ziehen wissbegierige Touristen durch die Straßen und Gassen und manchmal sehnt man sich nach etwas Ruhe.   Aber es gibt auch eine kleine Oasen inmitten des Trubels: Den Michaelis-Kirchhof. Betritt man ihn, befindet man sich plötzlich in...

33 Bilder

Wo wohnt das Glück? 11

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 3 Tagen | 156 mal gelesen

Das Glück kommt gern in ein Haus, wo Freude herrscht. (Aus Japan)  Manchmal eilen wir durch die Stadt und schauen nach links und rechts und entdecken dabei immer wieder interessante Dinge, doch wie sieht es eigentlich aus, wenn wir nach oben blicken? Sicher sollte man acht geben, wo wir unseren Fuß hinsetzen, doch ich habe es einfach getan. Ich sah Dächer die in den Himmel ragen, Kirchturmspitzen, Fenster die...

36 Bilder

Im Zauberlicht 9

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 12.08.2018 | 152 mal gelesen

Sommertheater, Konzerte im Freien, Domstufenfestspiele, Kino unter freiem Himmel und natürlich, wie in jedem Jahr, das Lichterfest auf der Erfurter ega. Das Wetter für einen abendlichen Besuch auf der ega war gestern ideal: Milde Temperaturen luden zum Bummel ein und tausende von Blüten zeigten sich im frühen Abendlicht in ihrer ganzen Schönheit. Die Fantasiegebilde, die inmitten all diesem Blühen positioniert waren,...

1 Bild

Zerplatzte Träume 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 08.08.2018 | 117 mal gelesen

Zahlreiche junge Leute wurden an einer Fachschule zu Unterstufenlehrern/innen ausgebildet. Nach vier Jahren,  ausgestattet mit einem umfangreichen Fachwissen und pädagogischen Kenntnissen, wurden sie feierlich in das Berufsleben verabschiedet. Oft hatten sie vorher schon praktische Erfahrungen sammeln können, standen vor einer Klasse oder gestalteten einen fröhlichen Nachmittag mit den Kindern. Sie hatten in der Zukunft auch...

28 Bilder

Bühne frei 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 03.08.2018 | 117 mal gelesen

Weit über die Thüringer Landesgrenzen hinaus bekannt sind die Erfurter Domstufenfestspiele. In jedem Jahr finden auf den 70 Stufen zum Dom Aufführungen klassischer Werke statt, und das seit 1994. Der Generalsponsor der Festspiele, die Helaba Landesbank Hessen Thüringen, präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Erfurter Theater, in jedem Jahr auch im Foyer der Bank eine Ausstellung, die Einblicke  in die aktuelle Aufführung...

8 Bilder

lass uns lieben lass uns küssen 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 30.07.2018 | 123 mal gelesen

Hört man die Namen Goethe, Schiller, Herder und Wieland, dann denkt man sofort an große Dichtkunst und an das literarische Leben in Weimar. Doch was sagt uns der Name Christian Friedrich Hunold? Oder Menantes? (Sein Pseudonym) Er war der bedeutendste und erfolgreichste Dichter des Spätbarocks und wurde 1609 in Wandersleben geboren, einem kleinen Ort bei Erfurt. Auch bekannt durch die „Drei Gleichen“. Menantes war einer...

14 Bilder

Ich bin dann mal weg... 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 28.07.2018 | 135 mal gelesen

doch keine Angst, ich komme wieder und in aller Schönheit und ich bleibe allen erhalten, die gern mal in den Mond schauen.   Auch mein silbernes Licht habe ich noch bei mir, das schon für so  manche Verwirrungen sorgte. Leser, die den "Mondfängerbrunnen" in Wangen kennen, die wissen wovon ich erzähle. Dort hat man sich eine heitere Geschichte ausgedacht. und wunderbar dargestellt. Na ja ich wurde ja auch schon viel...

1 Bild

Ich möcht so gern ... 26

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 24.07.2018 | 371 mal gelesen

Ich möcht so gern mit dir erwachen und über Frühsport machen lachen und dass du rufst das Bad ist frei ich koch schnell ein Frühstücksei Kaffeeduft zieht uns in die Nase Blumen stehen in der Vase die Sonne scheint ins Zimmer rein ach könnt ich doch nur bei dir sein Ich möcht so gern mit dir schlafen wild und verrückt nicht wie die Braven und dass du sagst komm her zu mir zieh aus dein Hemdchen denn ich...

7 Bilder

verlorene Träume 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 22.07.2018 | 152 mal gelesen

ich stehe am Fenster und schaue ihm nach er biegt um die Ecke und ist einfach fort auf dem Tisch steht noch seine Kaffeetasse auf meinem Mund glüht noch sein Kuss mein Lächeln tanzt auf einem Sonnenstrahl unsere Träume hocken auf den Zeigern der Uhr die Rose duftet und ich suche einen Weg Silke Dokter

33 Bilder

Impressionen aus dem Süden 3

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 21.07.2018 | 164 mal gelesen

Bei dem heutigen regnerischen Wetter, da schaut man sich gern noch einmal  die Urlaubsbilder an. Sonne, leichter Wind, schaukelnde Boote, Sommerblüten, Wolkengebilde und dass alles am schönen Bodensee. 

16 Bilder

Schönheiten 8

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 02.07.2018 | 194 mal gelesen

Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden. Christian Morgenstern 

41 Bilder

Musik und Tanz ohne Grenzen 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 02.07.2018 | 114 mal gelesen

Nicht Tanz in allen Sälen, sondern Tanz auf allen Straßen hieß es am vergangenen Wochenende in Erfurt. Die Stadt hatte zum Internationalen Folklorefestival eingeladen. Schon am Freitag präsentierten sich die Ensembles aus Ecuador, Mexiko, der Ukraine, Serbien, der USA Ostimor, der Slowakei und dem Thüringer Folklore -Ensemble auf dem Erfurter Peterberg, mit einem bunten Tanzreigen. Nicht nur das Können der Tänzerinnen...

20 Bilder

An einem Sonntagmorgen 4

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 26.06.2018 | 135 mal gelesen

1980 wurde die Talsperre Heyda bei Ilmenau im südlichen Thüringen erbaut. Hier wird die  Wipfra gestaut und hier befindet sich auch ein beliebter Wanderweg, rund um den Stausee. So einen kleinen Eindruck von einem Sonntagvormittagsspaziergang kann ich vermitteln, von der Stille an diesem See von den bizarren Naturwundern.

20 Bilder

Darf ich bitten? 3

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 24.06.2018 | 81 mal gelesen

Tanzen bereitet Freude und ist gesund, Tanzen ist aber auch eine Sportart, für die man viel Kondition benötigt. Doch zahlreiche Seniorenpaare schrecken davor nicht zurück, ganz im Gegenteil, es wird immer beliebter, sich auf diese Art fit zu halten Der Erfurter Tanzsportverein "Grün-Gold" hatte an diesem Wochenende zum 10. Sommertanzwochenende in die Erfurter Thüringenhalle eingeladen und aus ganz Deutschland,...