Anzeige

Um die Ecke gedacht

Gestern feierte der Erfurter Schriftsteller Gerd W. Heyse seinen 89. Geburtstag.
Trotz seines hohen Alters und der allmählich schwindenden Kräfte hat er seine Freude am Spiel mit den  Worten nicht verloren.
Beim täglichen Lesen der Zeitung findet er noch genügend Nahrung für Hinterfragungen und Kritik, die er dann auf seine Art formuliert.
Wünschen wir ihm für das kommende Lebensjahr Gesundheit und Kraft, und dass er seinen Humor nicht verliert und uns noch so manches mal zum Schmunzeln bringt. 

Ein kleiner Blick in die Formulierungswerkstatt des Künstlers zeigt seine Vielseitigkeit, wenn auch so mancher Vers schon einige Jahre alt ist, seinen Reiz hat er nicht verloren:

Wer ganz sicher gehen will, der wasche auch seine Füße in Unschuld.

Und ob der sündigt, der neben einer schönen Frau schläft.

Wer die Leiter des Erfolges besteigt, verliert leicht den Boden unter den Füßen.

Der gebildete Elefant zieht den Buchladen vor.

Solange die Null spricht, hat die Nummer Eins Redeverbot.


Bekenntnis

Ich liebe deinen Mund.
Frisch ist er, rot und rund.
Er spricht, er gibt, er nimmt.
Er beißt und kratzt und haucht und raubt,.
er schmeichelt, streichelt, zweifelt, glaubt.
Er flüstert zärtlich, schilt auch streng,
er öffnet weit sich, macht sich eng.
Frisch ist er, rot und rund.
Ich liebe deinen Mund.

Der Zitronenfalter

Ein Zitronenfalter
namens Walter
erklärte:
Ich muß gestehen,
ich kann Zitronen
einfach nicht mehr sehen.
Nein,
es sind keine Gerüchte;
es ist wahr, ich liebe 
die neuen Früchte.
Mein Leben hat sich
völlig neu gestaltet:
Ich habe gestern
meine erste Apfelsine gefaltet.

(Aus "Heyses Tierleben" )

Jetzt rede ich, sprach streng das Mündchen, und das Gehirn schlief brav ein Stündchen.

Allen einen restliche Schmunzelsonntag.


6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
8 Kommentare
60.217
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 13.10.2019 | 12:55  
4.457
Silke Dokter aus Erfurt | 13.10.2019 | 12:58  
38.461
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 13.10.2019 | 14:20  
22.875
Renate Croissier aus Lünen | 13.10.2019 | 18:27  
43.787
Eugen Hermes aus Bochum | 13.10.2019 | 22:14  
9.835
Uwe Zerbst (Thüringen) aus Gotha | 14.10.2019 | 09:14  
3.777
Walter Schönheit aus Gräfenthal | 14.10.2019 | 13:48  
4.457
Silke Dokter aus Erfurt | 15.10.2019 | 21:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.