Walpurgisnacht 2017 Erfurt

30. April 2017
Domplatz, Erfurt

Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest, das jedes Jahr am 30. April stattfindet. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga ab, die in ihrem Leben keinen Zusammenhang mit Hexen und dem Teufel hatte. Der Gedenktag wurde bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert.

Der Sage nach versammeln sich zur Walpurgisnachtdie Hexen auf dem Hexentanzplatz bei Thale, um von dort aus auf Besen, Mistgabeln, Katzen u.ä. "Fluggeräten" gemeinsam zum Brocken zu fliegen, wo das eigentliche Hexenfest stattfindet. Auf diesem tanzen angeblich alle Hexen in einem großen Kreis mit dem Rücken zueinander um das Feuer herum und küssen anschließend dem Teufel den Hintern. Dann lassen sie sich mit dem Teufel vermählen, worauf dieser die Hexen mit dem sogenannten Hexenmal zeichnet und ihnen die Fähigkeit zur Zauberei gibt.

Weitere interessante Informationen findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Anja Fuchs aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.