offline

Ludwig-Josef Eglinger

3.305
myheimat ist: Erding
3.305 Punkte | registriert seit 21.03.2008
Beiträge: 114 Schnappschüsse: 15 Kommentare: 2.143
Folgt: 54 Gefolgt von: 40
Wohne in Erding der Stadt mit der größten priv. Weissbierbrauerei und im Stadtgebiet bzw. Landkreisgebiet befinden sich 2 Flughäfen. Ein Militärflugh. genannt Fliegerhorst und München2 Frz. Jos.Strau. War "Reisender für Gott und Sohn im Hl. Geist" also kath. Rel. Lehrer. Habe Enten (Daky und Liasal -s Swarze Brauni) und eine Katze namens Mieze. Beschäftige mich als Hobby mit meiner Modelleisenbahn MÄRLIN H0 im Winter und im Sommer mit meinem Garten. Habe ein sehr altes Auto DB 608D und fahre auch manchmal zu Oldtimertreffen.
4 Bilder

Ostern das Fest der Auferstehung und der Hoffnung 3

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 18.04.2022 | 39 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Auferstehung Das Leben wird siegen – über Leid und Not, das Leben wird siegen – auch über den Tod! In jeder Form wird es eine Zukunft geben, voll Freude und voll neuem Leben! Der Tod und die Nacht wird nur von kurzer Dauer sein! Am Ende sind wir nicht allein! Das Leben und die Gerechtigkeit sind stärker doch als Leid und Not, denn wir haben ein Versprechen direkt bekommen von unserem Gott! Er hat den Tod...

1 Bild

Finsternis 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 09.04.2022 | 85 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Finsternis MT27,45 – LK 23,44-45 – MK 15,33 Und es kam eine große Finsternis, als Jesus am Kreuze starb! Und auch jetzt scheint es finster wohl zu sein, weil ein Krieg die Welt verdarb! Das Böse, die Lüge, der Tod, sie machen sich breit in Teilen unsrer Welt, und um die Wahrheit und die Liebe ist es in weiten Teilen der Welt gar schlecht bestellt! Tausende müssen fliehen und die Heimat rasch verlassen, und irren...

2 Bilder

Vor langer Zeit........ 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 03.03.2022 | 85 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Vor langer Zeit da war die Not noch weit, die Menschen schienen für den Frieden endlich doch bereit! Die große Hoffnung keimte auf, dass alles besser werden kann, und ich glaubte: Ein neues Zeitalter fängt an! Vor langer Zeit  glaubten wir, dass die Technik nur ein Segen sei, dass Liebe macht die Menschen gütig und auch frei, dass jeder seinen Platz kann finden auf dem „Erdenrund“, und dass - bald jede Krankheit...

5 Bilder

Opfer 17

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 26.01.2022 | 159 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Wenn ich Gott bitte, dass er mein Schicksal hin zum Guten lenkt, dann mache ich der Gottheit gern ein Geschenk! Auch wenn ich danken will für eine gute Gab ́, die ich von der Vorsehung empfangen hab ́ , dann bringe ich der Gottheit vielleicht ein Opfer dar! Wenn ich meinem Glauben Ausdruck verleihen will, so opfere ich – so wie es zu allen Zeiten war und gebe Gott ein Opfer als Geschenk - das gibt mir Kraft und...

3 Bilder

Weihnachten 2021 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 17.12.2021 | 122 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Die Heilige Nacht! Weihnachten 2021 Die Nacht war kalt – damals in Betlehem -, und sie war dunkel, denn kein einziger Stern ward zu seh ́n; in einem Stall war ein Kind geboren, und Hirten waren auf dem Feld, die vielleicht furchtbar froren. Auch bei uns ist derzeit Corona, das uns in Atem hält, das täglich Opfer fordert – und das Tod und Leid bringt auf der ganzen Welt! Wir suchen nach dem Ausweg, nach dem ...

3 Bilder

Advent

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 26.11.2021 | 53 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Wann kommt das Licht? Advent heißt doch warten auf die Feier der Geburt des Erlösers, der kommen soll, der das Licht bringt und die Gnade, welche die Welt vielleicht durchdringt! Deshalb stellen die Menschen Kerzen auf und machen die Stuben mit grünen Zweigen voll. Doch ob uns das heuer auch wohl so gelingt? Die Zeit ist dunkel! Die Krankenhäuser sind mit Corona Patienten überfüllt, und viele werden das...

2 Bilder

Wie das Erdinger Moos entstanden ist in Lyrik von Lui van de Moor(e) 12

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 11.10.2021 | 153 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Entstehung des Erdinger Mooses nach einer alten Sage Wie das Moos entstanden ist. Es ist schon lange, lange her und man erinnert sich kaum mehr. Die Welt war damals öd und leer und Geister spukten darauf umher. Es gab weder Wald noch Feld und wenig Menschen auf der Welt. Wo später dann das Moos entstand, war damals nur ein ödes Land. Und der Oberste der Geister, Moorseusius, so heißt er, berief damals·ganz...

1 Bild

Wohin gehst Du Deutschland? 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 14.09.2021 | 78 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Quo vadis Deutschland? Wohin wird Deutschland gehen? Das könnten wir vielleicht nach den kommenden Wahlen sehen! Was ist der lange Weg, den Deutschland gehen soll? Was wählen seine Bürger? Für wen entscheiden sie sich ? Wer ist vertrauensvoll? Die großen Probleme, die auf das Land zukommen, sind sicher nicht so leicht zu nehmen! Es braucht Kraft und viel Ausdauer, sie anzunehmen und sich dagegen...

2 Bilder

Donauw. einst und jezt 3

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 28.08.2021 | 60 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Meine Vorfahren kommen aus Donauwörth

10 Bilder

Sommerzeit 1

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 23.07.2021 | 87 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Sommerzeit! Der Sommer bringt uns Früchte und schenkt uns seine Gaben, wir dürfen sie genießen und uns daran laben! Doch alles, was der Sommer bringt, das bringt er in Fülle, und es leben auf unsre Gefühle! Es treibt uns hinaus in die Natur, und die Sonne hinterlässt auf unsrer Haut so manchen Sonnenbrand als Spur! Die Wärme lässt nach Abkühlung uns suchen und eine Reise zu den Seen oder den ...

2 Bilder

Gebet 10

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 07.06.2021 | 134 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Gebet Wenn am Abend der Tag zu Ende geht oder in der Welt etwas wundervolles , schönes, oder gutes gar entsteht, dann falte ich die Hände und danke Gott mit einem innigen Gebet! Wenn ich Sorgen habe, Hilfe brauche und mein Herz um Gnade fleht, dann falte ich abermals die Hände zum Gebet! Wenn ich glaube, dass mein Leben vor einem tiefen Abgrund steht und mir niemand sagen kann, wie es wohl in meinem...

1 Bild

Corona und kein Ende in Sicht! 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 24.04.2021 | 105 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Corona und kein Ende in Sicht! Viele Geschäfte sind geschlossen! Alle Gastwirtschaften haben zu! Manche Menschen sind schon sehr verdrossen, auf den Straßen herrscht nachts große Ruh! Wie lange sind Schulen wohl noch offen? Die Kindergärten haben Notbetrieb! Wir alle doch auf bessere Zeiten hoffen! Wer hat uns in diesen Zeiten wohl noch lieb? Wir sehen kaum noch unsere...

3 Bilder

Frühlingsboten 2

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 29.03.2021 | 124 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | FrühlingsbotenDie ersten Blümchen strecken ihre Köpfchen raus! Die Meisen besichtigen ihr altes Haus! Die Sonne lacht schon früh am Tag! Der Frühling doch bald kommen mag! Der Star, er singt am Morgen laut sein erstes Lied! Der Frühling kommt, nur manchmal „winterliches“ noch geschieht! Die Sonne wärmt schon gut , wenn ungetrübt von Wolken sie scheinen kann! Wir gehen in den hellen Tag voran und über die frische...

5 Bilder

Schneefrau 7

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 12.01.2021 | 115 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | 1 Schneefrau Eine Schneefrau, die steht ganz allein, und schaut ins Haus zum Fenster rein! Bei ihr sind nur die Schneekinderlein in Corona Zeiten muss das wohl so sein Ihr Schneemann, der ist  nicht da, wo er einst war darf sie nicht besuchen dieses Jahr! Denn er ist über 15 km weit weg, so bleibt er dort an seinem Fleck! Und wartet bis Corona ist vorbei doch das kann dauern noch bis Ende Mai. Und geimpft...

3 Bilder

Die Nacht wird still - Weihnachtsgedicht 3

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 16.12.2020 | 135 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Stille Nacht! Die „heilige Nacht“ wird heuer still, weil das Virus es so will! Der Tod bringt leise seine Ernte ein und mancher Mensch feiert heuer Weihnachten allein! Die Weihnachtsmärkte sind längst abgesagt, vor allem „Gesichtsverhüllung“ und Masken sind derzeit gefragt! Und doch liegt ein Zauber in dieser Heiligen Nacht, die uns vor langer Zeit den Heiland hat gebracht Wir sind erlöst! Das verkündeten die...