Anzeige

,,Der Marketender" Lederhandwerk in bester Qualität in 31008 Elze

Man kann die Waren im Internet bestellen und sich schicken lassen oder direkt vor Ort abholen.
Elze: Werkstatt |

Für meinem Mann und mich ein ganz toller Vormittag!

Uwe und ich saßen gestern im Cafe´ Schäfer, im Edekamarkt in Elze. Wir kamen, ein paar Minuten später, mit einer älteren Dame ins Gespräch, die sich dann zu uns gesellte. Sie erzählte uns von ihrem Mann, mit dem sie früher in Alfeld ein Malergeschäft betrieben hätte, von ihren drei Töchtern, zwei wohnten weiter weg und von Stefanie, die mit ihrem Mann Holger ein Ledergeschäft betreibt, der besonderen Art.
Uwe und ich haben von 2004 fünf Jahre in Elze gelebt, von so einem Geschäft haben wir nichts gewusst.
Die Dame gab uns zwei Visitenkarten mit und später, auf dem Nachhauseweg fuhren wir zur Löwentorstraße 30, ca. 1 Minute vom Edeka entfernt. Wir gingen zur Werkstatt, ein Mitarbeiter öffnete die Tür und Uwe und ich standen mitten in einem Raum, lange Gürtel hangen an der Wand, kleine Gürteltaschen und andere Taschen lagen zum Verkauf da.
Ich fragte nach einem Gürtel, ca. 2 cm breit, für die Hosen meines Mannes, der Mann nahm uns mit und wir gingen durch mehrere Räume, zu einer urigen Holztreppe, wo man von unten auf die linke Stufe zuerst treten musste, um nach oben zu kommen, das muss man gesehen haben. Oben in der Werkstatt hat der Mann Uwe dann einen Ledergürtel handwerklich hergestellt, vor unseren Augen. Er holte eine Rolle Leder, auf dem Tisch lag nur die Hälfte Leder des Tieres und die war schon überraschend groß. Daraus schnitt er ein 147 cm langes und 2 cm breites Stück ab. Es kamen Löcher hinzu, die Schnalle, die Nieten, der Rand, des Gürtels, wurde schräg geglättet, geschwärzt, damit er nicht aus franst. Nach gefühlten 30 bis 40 Minuten war der Gürtel fertig, der Mann nahm uns wieder, über die urige Treppe mit nach unten, wir bezahlten den Gürtel, der sehr preiswert war und fuhren beseelt nach Hause.
Wer also selbst mal sehen will, wie Lederartikel gemacht werden, sollte sich hier mal anmelden, es werden Kurse angeboten und man kann sich für den Reitersport Sachen anfertigen lassen.
Das war nicht das letzte Mal, das wir dort etwas machen lassen haben.

https://www.marketender.de/

Stefanie und Holger Haupt
Löwentorstraße 30+31008 Elze
Tel. 05068-756410
Fax. 05068-7324294
order@marketender.de
www.marketender.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.