Markus Beutel Turniersieger beim Springturnier in Thierhaupten

von links: Richter Dr. Klaus Christ, Turnierleiterin und 1. Vorsitzende Hildegard Steiner, Sponsor Reitanlage Thomas Meir und Hufschmiedemeister Anton Rittel, vorne Michaela Groß, Pferd Mylena mit 2. Turniersieger Markus Miller | Foto: Anne Wittich
13Bilder
  • von links: Richter Dr. Klaus Christ, Turnierleiterin und 1. Vorsitzende Hildegard Steiner, Sponsor Reitanlage Thomas Meir und Hufschmiedemeister Anton Rittel, vorne Michaela Groß, Pferd Mylena mit 2. Turniersieger Markus Miller
  • Foto: Anne Wittich
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

Ein volles Haus konnte der Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz e.V. am vergangenen Wochenende bei seinem dreitägigen Springturnier verbuchen. Das bisschen Regen am Freitag tat dem Boden gut und der Samstag und Sonntag war ein „Turniertraumwetter“, so die Turnierleiterin und 1. Vorsitzende Hildegard Steiner. Turniersieger war Markus Beutel vom RC Equestrian Sports Altusried e.V. mit Lady-Lover im Stechen der Springprüfung Kl. M**. Auf dem zweiten Platz folgte Markus Miller mit Mylena vom RFV Jettingen e.V. mit einem Nullfehlerritt, der sich aber auf Rücksicht des noch jungen Pferdes beim Stechen zurückzog. Den dritten Platz in dieser Mächtigkeitsprüfung sicherte sich Heiko Rabenstein /Horse Gym´s Energie) vom RC RH Zoltingen e.V..

Besonders freuen, vom RuFV Thierhaupten/Ötz e.V., konnten sich aber auch die Kleinsten. In der 1. Abteilung der Führzügelklasse holte sich die 8jährige Nina Berger mit Scarlett (8,0 Punkten) den ersten Platz, zweite wurde Zoe-Sophie Prosch mit Flippi (7,0). In der zweiten Abteilung freute sich Lena Hammerl mit Scarlett (6,5) über den dritten Rang.

Bei insgesamt 15 Prüfungen wurden die Nennungen mit durchschnittlich 95-98% sehr gut als Start bestätigt. Als erste Prüfung am Freitag begann die Springpferdeprüfung Kl. A**. Gewinner dieser Prüfung war Martin Slavik/Luna de Luxe (RV Kirchheim/Ries), zweiter Dominik Hieber/Lavinia (RFV Altenmünster-Baiershofen) und dritte Susanne Schüler/Aszaga (RFV Brünst).

Die folgende Springprüfung der Kl. M* brachte als Sieger in der 1. Abt. Michael Bogenhauser/Centana (RFV Fischach), zweiter Dietmar jun. Bschorr/Peron (RTG RH Holzheim) und Susanne Schüler/First Edition (RFV Brünst) belegte wiederum einen dritten Platz. In der zweiten Abt. siegte Werner Jun. Ehinger/Charly Brown (RFC St.G.Lützelburg). Zweiter wurde Tobias Mayr/Grand Pilot (TSC Königsbrunnn, gefolgt von Dieter Winterhalder/Fllip (RFV Horgau) auf dem dritten Platz.
Das Wetter hatte sich bis dahin immer noch von seiner trockenen Seite gezeigt. Im Stilspringwettbewerb Kl. E gewann Christine Keijser/Gambrina (TSC Königsbrunn) mit 7,7 Punkten, dicht gefolgt von Manuela Edlauer/Jenisej (RV Augsburg-West) und Michelle Pfisterer/Leon (RG Zöbingen) (je7,6) auf zwei zweite Plätze. Weiter ging es am Freitag im Turnierverlauf mit der Springpferdeprüfung Kl. A**, in der Petra Müller/Rana (RFV Horgau) den Sieg holen konnte. Michael Bogenhauser/Camyra (RFV Fischach) freute sich über den zweiten Platz und verwies Simon Schlachter/Callas (RSG Edelstetten) auf Platz drei. Den Abschluss am Freitag machte die Springpferdeprüfung Kl. L. 35 Reiter gingen an den Start. Werner Jun. Ehinger/Gänseblümchen (RFC ST.G.Lützelburg) belegte wiederum einen ersten Platz, zweiter wurde Thomas Hahn/Cassie Natusat (RFV Jettingen). Den dritten Platz konnte sich Markus Miller/Mylena (RFV Jettingen) sichern.
Am Samstag gingen zu Beginn zwei Abteilungen in der Stilspringprüfung Kl. A* an den Start. Erste Sieger waren Tanja Slisch/Querkraft (Augsburger PSV) und Carola Orner/Argus (RFV Krumbach) Die zweiten Plätze sicherten sich die Amazonen Karina Hermann/Casanova (Augsburger PSV) und Tamara Schweiger/Laola (RTG Holzburg. Die dritten Plätze wurden ebenfalls weiblich belegt, nämlich mit Jessica Pillersdorf/Relax (RFV Horgau) und Nadine Beutelrock/Feine Fee (RV Königsbrunn Fohlenhof). Bei der anschließenden Springprüfung Kl. A* drängten sich drei Abteilungen an den Start. Bianca Örtl/Losantos (RFV Illertissen), Julia Lein/Funny (RFV Bad Wörishofen) und Doris Hille/Lumona (PSG Schweizer Hof) setzten sich auf die Siegerliste. Drei zweite Plätze nahmen Katharina Zwack/Casablanca (RFV Illertissen), Anton jun. Lein/Orange (RFV Bad Wörishofen) und Christine Rappler/Nevada (RFV Horgau) für sich in Anspruch. Dritte Plätze konnten Maria Auernhammer/Aramis (RFV St.M. Gablingen), Anja Sirch/Chicano (RFV Horgau) und Julia Waldmann/Gasparis-Girl (RV Königsbrunn Fohlenhof) mit nach Hause nehmen.

Ohne große Pausen wurden die Prüfungen absolviert Die Sonne strahlte vom Himmel und der Besucherandrang wurde immer größer. Die Richter kamen kaum zur Mittagspause, sie waren jedoch mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Der Parcour forderte reiterliches Können, einige Stürze verliefen jedoch glimpflich. In der Punktespringprüfung Kl. L mit Joker war viel Konzentration nötig um erfolgreich zu sein. In zwei Abteilungen wurde gestartet. Siegreich hervor gingen auf den ersten Plätzen Laura Mauer/Easy Rider (RFV Buchloe) und Alisa Kohler/Luca (RFC St.G. Lützelburg). Zweitplaciert waren Katharina Zwack/Casablanca (SVG Langeringen) und Anton jun. Lein/Orange (RFV Bad Wörishofen). Über den dritten Rang freuten sich Maria Auernhammer/Aramis (RFV St.M. Gablingen) und Anja Sirch/Chicano (RFV Horgau). Im Spring Reiter Wettbewerb lagen die Leistungen der jungen Reiter zwischen der erreichten Punktzahl von 7,30 bis 6,50 ziemlich beieinander. Constanze Zikeli/Aladin (RV Reinhartshausen) siegte und verwies Katja Rudel/Laurino (RV Schwabmünchen) und Gloria Elisabeth Schörgendorfer/Campbells Eileen auf die Plätze zwei und drei.
Das Highlight am Ende dieses Turniertages war das musikalische Kostümspringen. In der Springprüfung der Kl. A*. „Till Eulenspiegel“ gewann als schönstes Kostüm einen Preis. Den ersten Platz mit 37,12 Sek. und null Fehler belegte Doris Hille mit Lumona (PSG Schweizer Hof), gefolgt von Kristina Klopfer/Mara (RC RH Zoltingen) zweite und Rebecca Ströher/Las Vegas (RFC St.G. Lützelburg) auf dem dritten Platz.
Der Sonntag begann mit der Springprüfung Kl. L in der auf den ersten Plätzen Chantelle Bremer/Felina (RFV Donauwörth-Mertingen) und Anton jun. Lein/Orange (RFV Bad Wörishofen) siegreich waren. Zweite Plätze nahmen ein, Petra Müller/Arrabbiata (RFV Horgau und Susanne Machan/Calicko (RV Königsbrunn Fohlenhof). Drittplaciert freuten sich Katharina Schewetzky/Lessing (RFV Illertissen) und Helmut Well/Sprit as Well (RV Königsbrunn Fohlenhof). In der folgenden Punktespringprüfung Kl. M* m. Joker gewannen in zwei Abteilungen Carina Glatz/Lamborghini (RFV Buchloe) und Werner Jun. Ehinger/Charly Brown (RFC St.G. Lützelburg). Zweite wurden Nina Hepp/Alfredo Tucci (RF Uttenweiler) und Eva Marie Maier/Darina (SVG Langeringen), gefolgt von den Drittplacierten Valerie Günter/Pepita (RFV Bad Wörishofen) und Helmut Well/Bounty as Well (RV Königsbrunn Fohlenhof).

Die Stimmung auf der Anlage war hervorragend. Die Besucher applaudierten kräftig. Zügig ging es mit dem Zwei-Phasen-Springwettbewerb Kl. E weiter, in dem sich Sabrina Kretzler/Nevada (RFV Horgau) den ersten Platz sicherte, dicht gefolgt von Julia Maier/Everybody´s Sunshine (SVG Langeringen) und Loana Grunwald/Avanti (RV Horgau) auf dem dritten Platz.
Nach der anschließenden Führzügelklasse ging es zum Leistungs-Highlight des Turniers, der Springprüfung der Kl. M** mit Stechen. (2 Abteilungen) Die ersten Plätze belegte Markus Beutel/Lady Lover (RC Equestrian Sports Altusried) und Daniel Gantner/Bounty (RG Zöbingen). Auf den zweiten Plätzen lagen Markus Miller/Mylena (RFV Jettingen) und Alexander Wenzel/Jermaine (PSZ Ettringen). Die dritten Plätze nahmen Heiko Rabenstein/Horse Gym´s Enbergie Girl (RC RH Zoltingen) und Michael Bogenhauser/Centana (RFV Fischach) ein. Mit Null-Fehler-Ritte gingen 4 Paare ins Stechen, wobei sich zwei zurückzogen und Markus Beutel das Stechen gewann.

Insgesamt war es für den Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz e.V. ein sehr erfolgreiches Turnier, das zahlreiche Sponsoren ermöglicht haben. Die feierliche Siegerehrung beendete das Turnierwochenende in Thierhaupten.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.