Jahresbericht des Sportverein Thierhaupten e.V.

Frauen Bezirksliga Nord
36Bilder

Seit um das Jahr 1920 die ersten Bauernsöhne zusammen mit Praktikanten des Gruner´schen Gutes eine Art „Wiesenfußball-Bolz“ gespielt haben ist viel Zeit vergangen. Der Sportverein der dann 1948 gegründet wurde und inzwischen über ca. 1200 Mitglieder hat, die Sparten Fussball, Tennis, Turnen, Ski und Schach anbieten kann, ist gut aufgestellt und vom Gemeindegeschehen nicht wegzudenken. Das erste Tor wurde damals für den SVT und in der Geschichte überhaupt von Adalbert Mayr erzielt. Die sportliche Heimat des SVT befindet sich im westlichen Teil Thierhauptens, an der Meitinger Straße 26. Die heutige, beeindruckende Sportanlage ist im Verlauf der 60jährigen Geschichte Stück für Stück gewachsen.

Der erste Jugendleiter Thomas Künzel und 2. Jugendleiter Anton Meir sorgten maßgeblich nicht nur für den normalen Fußballbetrieb sondern auch für die Highlights des Jahres, aus der Fußballjugendabteilung. Am 12. und 13. Februar gab es ein Schülerhallenturnier und am 20.02. freuten sich die Fußball-Mädchen und –Jungen über einen Ausflug ins Palm Beach nach Stein bei Nürnberg. Am 3. März wurde die Gesamtjugendsitzung durchgeführt. Der 22. Mai bot für Fußball Kids ein Schnuppertraining an. Ende Mai wurde die F2 Jugend Meister und am 18.06. gab es den „Vereinsport Baur Torwarttag“ und den sog. „Dauerkartentag“. Es geht in den Sommer hinein, die Tage werden länger. Der „SV Sport Baur - Thierhaupten-Schüler Cup“ am 02. und 03. Juli wird mit 69 Mannschaften gut angenommen und auch die 3tägige Fußballschule vom 01.-03.8. mit dem Bayerischen Fußballverband zieht 47 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen an. Begeisterung kam auf zur „Soccer Night“ am 17. August, bei der bis spät in die Nacht auch einmal die Kinder lange aufbleiben und Sport treiben durften.
Der SV Thierhaupten hat mit seiner Fußballjugend einen neuen Weg für die Jugendarbeit eingeschlagen. Neben den bereits beteiligten fünf Fußballvereinen aus Baar, Bayerdilling, Holzheim, Staudheim und Münster, hat sich nun auch der SV Thierhaupten entschlossen als sechster Verein der „JFG „Unterer Lech e.V.“ (Junioren-Förder-Gemeinschaft) beizutreten. Die Gemeinschaft ist in diesem Jahr bereits gut angelaufen und verspricht erfolgreich zu sein.

Eine besondere Freude zur Ehrung der Meistermannschaften erlebten die Jugendlichen beim Ausflug ins Legoland am 12. September. Am 09. Dezember wird es noch für alle Fußball-Mädchen und –Jungen die Weihnachtsfeier geben. In der Winterpause wird nicht eingerostet, sondern Hallentraining wird die jungen Sportler fit halten um gut über den Winter zu kommen.

Der Jugendfußball erfährt durch den Förderverein SV Thierhaupten e.V. Unterstützung. 1. Vorsitzender Thomas Künzel würde sich freuen weitere interessierte Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Bei der Seniorenfußballabteilung gab es nicht weniger Bewegung, stellte der Abteilungsleiter Jürgen Küfner fest. Im Mai 2011 qualifizierte sich die zweite Mannschaft für die A-Klasse Neuburg. Die erste Mannschaft musste leider aus der Bezirksliga Nord absteigen. Im Juni wurden mit Berkant Oral für die erste Mannschaft und Chrisitan Krafka für die zweite Mannschaft neue Trainer installiert. Später kommt noch Helmut Gruschka als Co-Trainer für die „Erste“ hinzu. Erfreulich war der Juli, hier erreichte die „Erste“ Platz 2 beim Lech Rain Wanderpokalturnier der Schlossbrauerei Unterbaar in Oberndorf. Im November erreichte die erste Mannschaft unter „Neu–Trainer“ Berkant Oral nach dem Abstieg einen Spitzenplatz in der Kreisliga Ost.
Am 25. November gibt es Geselligkeit! Es wird zum dritten Mal das Weinfest der Fußballer durchgeführt.
Im Dezember nimmt zum ersten Mal die erste Mannschaft am Hallenturnier der Schiedsrichtergruppe Neuburg in Neuburg teil.

Die High Lights der Skiabteilung sind die Skifahrten. Die 2-Tagesfahrt vom 22.-23. Januar nach Obertauern und die Tagesfahrt am 19. Februar nach Söll-Scheffau-Ellmau brachte eine Super-Gaudi, so Abteilungsleiter Anton Rosa. Das Schöne ist, dass bei den Fahrten Jung „10 Jahre“ und Alt „60 Jahre“ dabei sind. Die angebotene Skigymnastik die seit 13. Oktober, jeweils donnerstags um 19:30 Uhr angeboten wird, bereitet die Muskeln auf die Wintersaison vor. Auch im Jahr 2012 wird es am 21./22.1. eine Skifahrt nach Obertauern und am 11.2. zum Wilden Kaiser geben.

Mit dem alljährlichem Schleifchenturnier eröffnete Abteilungsleiter Bernd Petermeier am 16. April die diesjährige Tennissaison.
Im Juli wurde die Vereinsmeisterschaft ausgetragen, die Steffen Schenk für sich entscheiden konnte. Der als Mitfavorit Thomas Gottlob konnte seinen Titel nicht verteidigen. Die beiden Finalisten gewannen ihre Halbfinalspiele ganz deutlich. Steffen Schenk gewann gegen Adrian Poczatek 6:1, 6:0 und Fabian Balthasar gegen Sebastian Bürle 6:1, 6:1. In einem spannenden Endspiel konnte Steffen Schenk seinen Mannschaftskollegen Fabian Balthasar im Matchtiebreak knapp besiegen.
Der gute Auftakt zu Beginn der Saison konnte positiv fortgeführt werden. Eine insgesamt super Tennissaison geht für die teilnehmenden Mannschaften im Tennisspielbetrieb des SV Thierhaupten zu Ende. Etwas traurig waren nur die Herren, da für sie der Sieg zum Greifen nahe war.

Beim „Herbstliches Schleifchenturnier“ der Tennisabteilung des SV Thierhaupten nahmen am 24. September 16 aktive Spieler und 10 Gäste teil. Sportliche Tennis-Unterhaltung zum Mitmachen war geboten. Im Doppel wurde gespielt und der Spaß stand im Vordergrund an diesem wunderschönen Spätsommertag.

In der Abteilung Turnen, die zahlreiche Übungsstunden, wie Männer-Fitness, Eltern-Kind-Turnen, Mädchenturnen, Yoga, Damengymnastik, Kinderturnen Knaben und Mädchen verschiedener Altersklassen, Bauchtanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Seniorenturnen anbietet, haben die Übungsleiter alle Hände voll zu tun. Die Abteilungsleiterin Renate Allmann berichtet, dass besonders beim Kleinkinderturnen 3-4 Jahre große Nachfrage besteht.

Auch in der Schachabteilung wird mächtig gesportelt, wenn auch mehr mit dem Kopf. Ein indisches Sprichwort sagt: „Das Schachspiel ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann“. Albert Krumpholz – Abteilungsleiter, Hans-Peter Blasel stellvertr. Abteilungsleiter und Arnold Regele – Jugendleiter wünschen sich, dass sich viele in das Abenteuer Schachspiel wagen. Seit 1995 werden beim SVT besonders Kinder und Jugendliche gefördert. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Schach den Kindern viele Vorteile bringt. Langsam aber sicher können die Früchte der Jugendarbeit geerntet werden. Die Schachabteilung des SVT ist jedes Jahr in den Wettbewerben des Kreisverbandes dabei und hat heuer zum ersten Mal eine Mannschaft im Wettbwerb der Erwachsenen, die nur aus Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren besteht. Auch Mädchen spielen erfolgreich mit. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich, jeweils freitags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Sportheim herzlich willkommen.
In der abgelaufenen Saison der SVT-Schachabteilung spielte die 1. Mannschaft in der Kreisliga II und belegte den 5. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft spielte in der B-Klasse und landete auf dem 4. Platz. Das 3. Team spielte in der C-Klasse und erreichte leider nur den 8. Platz. Jedoch spielt diese Mannschaft erst in der 2. Saison, hauptsächlich mit Jugendspielern und wird sich sicher schnell weiterentwickeln. Lange Zeit hatte die Schachabteilung nur eine Mannschaft. Dank guter Nachwuchsarbeit kam eine Zweite hinzu und vor 2 Jahren die Dritte. An der 45. Vereinsmeisterschaft nahmen 9 Spieler teil. Sieger wurde Hans-Peter Blasel. Auch den Vereinspokal konnte er für sich erspielen. Den Trostpokal gewann Josef Lösch. Am 23. Juli fand dann die Schachabschlussfeier mit Preisverleihung und Grillpartie statt. Mit dem sog. Vier-Städte-Pokalturnier (Gersthofen/Thierhaupten/Wertingen/Zusamspirnger) begann im Sportheim Thierhaupten am 18. September die neue Saison. Die 46. Vereinsmeisterschaft folgte am 28. Oktober. Freuen können sich die Spieler noch auf den 16. Dezember zum „Weihnachts-Blitzturnier“. Jeder erhält einen Preis! Auch für die Jugend gibt es zum Jahresende noch ein Jugendturnier.

Beim Festumzug im August in Thierhaupten durfte natürlich auch der SV Thierhaupten nicht fehlen. Nicht zu übersehen und stark formatiert wurde dort aufgetreten.
Neben all’ den abwechslungsreichen Sportaktivitäten darf auch manch anderes nicht vergessen werden. Die Aktion „Rama Dama“ z.B., bei der 13 freiwillige Helfer an einem Samstag im Juni dazu beitrugen, dass der Thierhauptener Sportplatz wieder ein vorzeigbares Schmuckstück wurde. Wie überall muss von Zeit zu Zeit einmal ein Aufräumen stattfinden.

Und auch die „Ehrenamtlichen“ und „Sponsoren“ hat der Großverein nicht vergessen, als Josef Küfner 1. Vorsitzender und sein Vorstandsteam zum Ehrenamtstag am 23. September einlud. 60 Gäste freuten sich auch heuer über die Einladung. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement und den idealistischen ausdauernden Einsatz ohne die ein Verein solcher Größenordnung nicht bestehen könnte.
Der Herbst ist die Zeit der Feste und das Sportheim war voll beim 1. Oktoberfest am 21. Oktober, zu dem der SVT heuer erstmals geladen hatte. Unter dem Motto: „Wont’s Lust habt’s kimmt’s, wont’s koa Lust habt’s, kimmt’s a“, fühlten sich alle Sparten angesprochen, so dass es, wie gewollt, ein geselliger Abend wurde.
Langsam geht das Jahr dem Ende zu! Am 3. Dezember um 20:00 Uhr hat der SVT in den Klostersaal seine Mitglieder mit Freunden und Bekannten eingeladen. Musikalische Unterhaltung mit den „3 Boarischen“, Ehrungen langjähriger Mitglieder, sowie die „Animal Headson Singers“ und das „Theater – Bauernphilosopie“ wird für Unterhaltung sorgen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Für das neue Jahr steht auch wieder am 21. Januar ein Preisschafkopfen auf dem Plan. Am 21./22. Januar können sich die Skifahrer auf eine 2-Tagesfahrt in die Obertauern und am 11.2. in den Wilden Kaiser freuen. Der Kinderball – Kolping/SVT kann am 12. Februar ebenfalls wieder stattfinden. Die Jahreshauptversammlung des SV Thierhaupten wird am 3. März abgehalten.

Ehrungen Mitglieder 2011

60 Jahre
Johann Wittmann

50 Jahre
Helmuth Drescher
Franz Forster
Willi Gottwald
Hans Herb
Max Kroepfl
Benno Mertl
Josef Mertl
Anton Raba
Ludwig Raba
Winfried Rausch
Rucker Michael sen.
Bernd Ruester

40 Jahre
Karl Hoermann

30 Jahre
Jürgen Grasinger
Franz Kreuzer
Rosmarie Mueller
Wolfgang Mueller
Sylvia Rausch
Klara Schreier
Peter Schulz
Marianne Stieber
Peter Urban
Volker Weingartner
Xaver Wittmeier

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.