offline

Rosmarie Gumpp

21.780
myheimat ist: Ellgau
21.780 Punkte | registriert seit 15.11.2006
Beiträge: 1.380 Schnappschüsse: 199 Kommentare: 5.853
Folgt: 46 Gefolgt von: 88
Ich wohne im schönen Ellgau, nahe Meitingen und bin in meiner Freizeit gerne journalistisch tätig. Als Konrektorin arbeite ich beruflich an der Mittelschule in Meitingen, vorwiegend in den Jahrgangsstufen 7 bis 9. Immer wieder berichte ich deshalb über Projekte und Ereignisse an "meiner" Schule und bin auch mächtig stolz darauf. Erholung finde ich zuhause im Garten oder wenn ich mit dem Fotoapparat unterwegs bin.
15 Bilder

Entlassen in einen neuen Lebensabschnitt: Abschlussgottesdienst und Entlassfeier der Meitinger Hauptschüler 1

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 27.07.2009 | 5271 mal gelesen

Vanessa, Kathrin, Jasmin, Katharina und Sebastian strahlen über das ganze Gesicht. Soeben wurden sie von Rektor Bernhard Berchtenbreiter und Bürgermeister Dr. Michael Higl als Klassenbeste beim diesjährigen Qualifizierenden Hauptschulabschluss geehrt. Erstmals fand in diesem Jahr die weltliche Entlassfeier für die Meitinger Hauptschüler in der eigenen Turnhalle (und nicht im Bürgersaal) statt, die mit einer von Kunsterzieher...

1 Bild

40 Jahre und kein bisschen müde: Der TSV Ellgau feierte sein 40 jähriges Bestehen

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 30.07.2010 | 3932 mal gelesen

Das Wetter meinte es am vergangenen Wochenende mit den Festveranstaltern nicht nur gut. Trotzdem ließen sich die Gäste die Laune nicht verderben. Der TSV Ellgau feierte seinen 40. Geburtstag und die Verantwortlichen hatten sich ein attraktives Programm ausgedacht. Bei strömendem Regen spielte eine Fußballauswahl aus Ehingen/Ellgau gegen den TSV Meitingen, die mit einem 0:3 für die Meitinger Elf endete. In der Ellgauer...

4 Bilder

Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg - ein Porträt 13

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 24.11.2008 | 3736 mal gelesen

Die Tochter erzählt über ihre bemerkenswerte Mutter von Rosmarie Gumpp Wertingen: Bedrückende Stille im Saal des Wertinger Schlosses. Vorne am Tisch sitzt eine Frau, die es versteht, die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Konstanze von Schulthess ist die jüngste Tochter des Ehepaares Claus und Nina von Stauffenberg und es ist bei Gott keine leichte Kost, die sie heute Abend servieren wird. Winfried Heppner...

3 Bilder

Auf geht´s zum Selberbacken: Kaffeeplätzchen 3

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 21.11.2007 | 3685 mal gelesen

Neugierig geworden: Dann lest bitte meine Anleitung und backt die wunderbaren Kaffeeplätzchen nach. Man nehme: 250 g Mehl 125 g Puderzucker 3 Teelöffel löslicher Kaffee 150 g Butter oder Margarine 3 Eigelb Mark von 1/2 Vanilleschote Fett für das Blech/Backpapier Zum Füllen: 75 g Marzipanrohmasse 2 cl Rum Zum Verzieren: 100 g Puderzucker 1/2 Eiweiß 1 Teelöffel löslicher...

4 Bilder

Am runden Geburtstag hieß es putzen 2

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Wertingen | am 05.05.2008 | 3660 mal gelesen

Diana Hamann aus Wertingen feiert nach norddeutschem Brauch Ihren 30. Geburtstag wird Diana Hamann nicht so schnell vergessen. "Ich war total überrascht, als mir meine Freunde aus Norddeutschland sagten, ich müsse jetzt beweisen, dass ich heiratswillig wäre". Ihr Freund Bernd Gubisch war selbstverständlich in das geplante Vorhaben eingeweiht. In Norddeutschland ist es der Brauch, wenn man am 30. Geburtstag noch nicht...

11 Bilder

"Sport verbindet " - Teilnahme am Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 25.03.2008 | 3625 mal gelesen

Ourania Tioupala ist voll des Lobes: "Ihr habt mit euren zahlreichen Beiträgen bewiesen, dass ihr sehr kreativ sein könnt" - so die Mitarbeiterin der Meitinger VR-Bank Lech-Zusam eG bei der Siegerehrung in der Meitinger Hauptschule. - Die Schülerinnen und Schüler hatten sich auch heuer wieder am Jugendwettbewerb "jugend creativ"mit sehr guten Beiträgen beteiligt. Der 38. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken...

2 Bilder

"Wie ein Flügelschlag": Panflötenkonzert mit Roberto Antela Martinez in der Ellgauer Pfarrkirche St. Ulrich 4

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 30.03.2009 | 3602 mal gelesen

Keine Orgeltöne sondern zarte Töne auf der Panflöte erklangen bei einem sonntäglichen Panflötenkonzert in der Ellgauer St. Ulrichskirche. Roberto Antela Martinez nahm seine Besucher mit auf eine musikalische Weltreise. Er entführte mit seiner Panflöte beispielsweise in die Anden, nach Spanien oder auch Russland. "Wie ein Flügelschlag" so nennt der Spanier mit indianischen Vorfahren sein neues Konzertprogramm. Der Künstler...

2 Bilder

Schüler malten zum Thema „Miteinander – Menschlichkeit“ - Bei einer kleinen Feierstunde erhielten Meitinger Hauptschüler ihre Preise ausgehändigt 2

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 31.03.2009 | 3583 mal gelesen

Meitingen: rogu Unter dem Motto „Mehr Miteinander – mehr Menschlichkeit“ stand der diesjährige 33. Internationale Malwettbewerb der Raiffeisen-Volksbanken. Bei einer kleinen Feierstunde erhielten die Siegerinnen und Sieger der Hauptschule Meitingen von Vertretern der VR-Bank Lech-Zusam ihre Preise ausgehändigt. Ihre Kunstwerke können in der Schule bewundert werden. In den Osterferien sind die Ergebnisse dann in den Räumen...

1 Bild

Meitinger Hauptschüler erringen den totalen Erfolg beim Bezirksentscheid

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 11.07.2007 | 3527 mal gelesen

Beim Bezirksentscheid der Leichtathleten in Vöhringen kamen die vier Mannschaften der Hauptschule Meitingen zu einem triumphalen Erfolg. In den Wettkampfklassen M III, M IV, J III und J IV sicherten sie sich jeweils den 1. Platz und damit die Qualifikation zum Landesfinale am 18. Juli. - Die beiden Mädchenmannschaften konnten sich gegenüber dem Vorkampfergebnis deutlich steigern und hielten ihre Gegnerinnen klar in Schach....

14 Bilder

Ein Meer aus tollen Blumenkreationen 6

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Wertingen | am 08.06.2009 | 3437 mal gelesen

Ausstellung in der Gärtnerei Müller-Kratzer in Buttenwiesen ein voller Erfolg Viele nutzten die Chance: Zunächst ein ausgiebiger Bummel über den Dreifaltigkeitsmarkt und dann der Besuch der Ausstellung "Hochzeitsfloristik mal anders...." in der Gärtnerei Müller-Kratzer in Buttenwiesen. Blumen so weit das Auge reicht, einmal arrangiert als extravaganter Brautstrauß, als exklusiver Tischschmuck oder als interessante...

19 Bilder

Entwicklung von Gut Herrlehof von 1898 bis heute 3

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 08.06.2009 | 3336 mal gelesen

Text und Bilder von Albrecht Lichti und Rosmarie Gumpp: Der Name Herrlehof soll von einem Geistlichen kommen, der sich hier ein kleines Häuslein mit Garten gebaut haben soll und etwas Weideland angelegt hatte und der von den Bauern allgemein das „Herrle“ genannt wurde. 1898 kaufte Daniel Lichti das Gut Ellgau, das vorher durch mehrere Hände gegangen und erheblich heruntergewirtschaftet war. (Foto: Gut Ellgau) Dazu...

11 Bilder

"Lebe deinen Traum" - Feierliche Eröffnung des Dorfladens in Lauterbach 5

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Wertingen | am 26.05.2008 | 3277 mal gelesen

Ganz Lauterbach war bei strahlendem Sonnenschein am vergangenen Samstag auf den Füßen und feierte die Eröffnung des neuen Dorfladens Hans Kaltner strahlt über das ganze Gesicht - und das darf er auch! Nach über 3500 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden und knapp fünfmonatiger Bauzeit steht das fertige Produkt in strahlend gelber Farbe da: der neue Dorfladen "Um´s Eck" von Lauterbach. Bereits am letzten Dienstag öffnete...

1 Bild

"Was es da wohl Interessantes zu sehen gibt"? Diese lustige Figur bereichert sicher jeden Vorgarten. 2

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 23.08.2007 | 3115 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Vorhang auf zu "Meine Frau bin ich" - In Nordendorf hat die Theatersaison begonnen

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 09.11.2009 | 2988 mal gelesen

Meitingen: Gasthaus Miller | Ein vollbesetztes Haus, gut gelaunte "Schauspieler", was wollen die Regisseure Frank Leib und Marion Kastner eigentlich noch mehr? Am vergangenen Samstagabend öffnete sich in der Gaststätte Miller in Nordendorf der Vorhang der diesjährigen Theatersaison. Unter der Regie von Frank Leib und Marion Kastner probten die Akteure wochenlang für ihr neues Stück. "Meine Frau bin ich" ist ein Lustspiel in drei Akten, geschrieben von...

1 Bild

"Vom Hauptschüler zum Einser-Doktor" - Religionslehrer Georg Schädle promoviert an der Universität Augsburg zum Doktor der Philosophie 3

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Meitingen | am 29.04.2008 | 2900 mal gelesen

Georg Schädle, gebürtiger Ellgauer, strahlt über das ganze Gesicht. Der Religionslehrer, der in Nordendorf, Ellgau, Ehingen und Rain am Lech unterrichtet, ist frisch gebackener Doktor der Philosophie. Dr. Georg Schädle hat als Schüler weder ein Gymnasium noch eine Realschule besucht und kam doch zu hohen akademischen Ehren. Er ist somit ein Beispiel, dass auch die Hauptschule ein Weg ist, auf dem alle Bildungsabschlüsse...