Zum Abschied ein "Dankeschön" Ehemalige Ellgauer Pfarrgemeinderäte verabschiedet

Die Vorsitzende des Ellgauer Pfarrgemeinderates Marlies Eberhardt (Zweite von rechts) bedankte sich bei den scheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern v.l.n.r.: Erich Leichtle, Simone Götzfried und Peter Weber. Auf dem Bild fehlt Gerlinde Grünwald.
  • Die Vorsitzende des Ellgauer Pfarrgemeinderates Marlies Eberhardt (Zweite von rechts) bedankte sich bei den scheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern v.l.n.r.: Erich Leichtle, Simone Götzfried und Peter Weber. Auf dem Bild fehlt Gerlinde Grünwald.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Bei einer gemütlichen Feierstunde hielt der Ellgauer Pfarrgemeinderat Rückschau über die erfolgreiche Arbeit der abgelaufenen vier Jahre. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marlies Eberhardt ließ die Arbeit des kirchlichen Gremiums Revue passieren: Pfarrfamilienabende, Einkehrtage für Frauen alljährlich im November, vom Liturgiekreis abgehaltene Fasten- und Maiandachten, Kirchenkonzerte mit der Gruppe "Entzücklika" und dem Chor "De Lumina" sowie der singenden Schwester Josefine, Kinderbibeltage auf Pfarreienverbandsebene mit jeweils weit über 100 Kindern und Jugendlichen. In die Periode des letzten Pfarrgemeinderates fielen auch die Verabschiedung von Kaplan Edward Wastag, die Einführung von Pfarrer Franz Walden, die Diakonenweihe von Gregory Herzel, erstmals die Spendung des Firmsakramentes in St. Ulrich zu Ellgau, gemeinsam gestaltete Familien- und Kleinkindergottesdienste, die Maiandacht der Pfarreiengemeinschaft in Maria Elend, der Pfarrfaschign, Veranstaltungen zugunsten der Mission, Spendenaufrufe für Uganda und Haiti, Adventsfeiern für Senioren, die Kommunion- und Firmvorbereitung unter Christine und Rosmarie Gumpp, der Krankenbesuchsdienst unter Regie von Regina Ehleiter, die Leitung der Jugendgruppe, die alljährliche Sternsingeraktion und das Krippenspiel unter Federführung von Susanne Hurler. Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder der "Kreuzweg der Jugend" unter Regie von Pfarrer Franz Walden, in diesem Jahr mit über 50 mitwirkenden Jugendlichen, vorwiegend Firmlingen aus der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf. Gemeinsam mit Pfarrer Franz Walden, dem leitenden Priester der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf, wurden auch die Exerzitien im Alltag ins Leben gerufen. Ebenso gibt es alljährliche Gottesdienste mit der Erneuerung des Eheversprechens sowie Segnungsgottesdienste mit dem Sakrament der Krankensalbung. Das neue Liederbuch "ad majorem" erfreut sich großer gesanglicher Beliebtheit und wurde auf Initiative von Pfarrer Walden gekauft. Ebenso erfolgreich verläuft auch das von dem Geistlichen erstellte Firmkonzept, bei dem sich über 80 junge Menschen für den Empfang des Firmsakramentes im Juli diesen Jahres vorbereiten. Viele Ehrenamtliche stehen den Jugendlichen dabei mit Projekten und der Erteilung des Firmunterrichtes zur Seite. Marlies Eberhardt, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende kann sicher mit Stolz über die geleistete Arbeit der letzten vier Jahre sagen: "Wir sind stolz auf die Früchte unserer Arbeit". Marlies Eberhardt bedankte sich mit einem Präsent bei den scheidenden Mitgliedern Simone Götzfried, Gerlinde Grünwald, Peter Weber und Erich Leichtle und wünschte diesen "Gottes Segen für ihre weitere Zukunft".

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.