Bürgerversammlung: Bürgermeister Schafnitzel informiert über Neues aus dem Gemeinderat

Großes Interesse bei den Besuchern der Bürgerversammlung fand das Modell über die Neugestaltung des Dorfplatzes eventuell mit Wassergraben und Sitzgelegenheiten in "Floßform"
2Bilder
  • Großes Interesse bei den Besuchern der Bürgerversammlung fand das Modell über die Neugestaltung des Dorfplatzes eventuell mit Wassergraben und Sitzgelegenheiten in "Floßform"
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Ellgau: rogu
Sehr gut besucht war die diesjährge Bürgerversammlung im Gasthaus "Zum Floß" in der Lechgemeinde. Auf der Tagesordnung standen der Finanzbericht über das Haushaltsjahr 2010, der Bericht des Bürgermeisters aus dem Gemeinderat, die Dorferneuerung sowie Wünsche und Anträge der Bürgerinnen und Bürger. Im Verwaltungshaushalt konnte die Gemeinde Ellgau aus der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Gebäude, Fluren) 28035 Euro einnehmen, 60354 Euro erbrachte die Grundsteuer B (alle anderen Gebäude und Grundstücke). Die Gewerbesteuer schlug sich mit 296673 Euro zu Buche, 383410 Euro kamen aus der Einkommenssteuerbeteilung, an Schlüsselzuweisungen erhielt die Gemeinde 155828 Euro.

An den Schulverband Nordendorf wurden 78876 Euro bezahlt, der Schulverband Meitingen erhielt 24712 Euro. Die Aufwandsentschädigung des 1. Bürgermeisters betrug 27451 Euro, die Gesamtausgaben für den Kindergarten "Pusteblume" ergaben 155347 Euro. Im Vermögenshaushalt freute sich die politische Gemeinde über eine Rücklagenentnahme von 264848 Euro, aus Bauplatzverkäufen gingen 192676 Euro ein, allerdings mussten beispielsweise aber auch wieder 189531 Euro für die Erschließungskosten im Baugebiet "Vogtgarten" bezahlt werden, die Erschließungskosten im Gewerbegebiet schlugen mit 136440 Euro zu Buche. Das neu gebaute Mehrzweckhaus kostete bisher 523368 Euro. Zum 31. Dezember 2010 war die politische Gemeinde Ellgau schuldenfrei wie vergleichsweise genau ein Jahr vorher. Ellgau weist eine Steuerkraftzahl von 536,98 auf. Der Hebesatz für die Grundsteuer A und B beträgt 350, für die Gewerbesteuer 300. Bürgermeister Manfred Schafnitzel informierte auch über die aktuellsten Zahlen aus dem Einwohnermeldeamt. So hatte die schmucke Lechgemeinde zum Jahresende 1022 Einwohner, in 2010 gab es 48 Zuzüge, 43 Wegzüge, 7 Eheschließungen, 9 Geburten und 6 Todesfälle. In seinem Bericht aus dem Gemeinderat verwies der Rathauschef auf 16 Gemeinderatssitzungen im abgelaufenen Kalenderjahr, auf die Ausgleichsmaßnahmen für das Baugebiet "Vogtgarten" (1000 Quadratmeter Streuobstwiese im "Wäsle" und 2000 Quadratmeter Kopfweiden für das Biberprojekt) und an den Abriss des ehemaligen Eiskellers mit seinem historischen Wert (jetzt Unterstellplatz für gemeindliche Geräte, Kosten 16000 Euro). In der Ellgauer Schule wurden die Türen gestrichen und neue Türschlösser eingebaut, vier Grundschulklassen werden im Ellgauer Schulhaus unterrichtet. Das VG-Gebäude in Nordendorf ist im Eigentum der sechs Mitgliedsgemeinden, Nordendorf ist Untermieter.

Die energetische Sanierung am und im VG-Gebäude kostete ca. 400000 Euro, 285000 Euro flossen als Zuschuss. Die sechs Mitgliedsgemeinden erbrachten 130000 Euro Eigenanteil, energetisch saniert wurden das Dach, die Fassade, die Fenster, der Eingangsbereich, der Sonnenschuitz, eingebaut wurde auch ein Personenaufzug und die Außenanlage gerichtet. In Ellgau läuft zurzeit die Dorferneuerung auf vollen Touren. Am 27. März 2010 wurde eine Teilnehmergemeinschaft gegründet, die an einem Einführungsseminar in Thierhaupten teilnahm. Mitglieder sind Erhard Zwerger, Christine Gumpp, Barbara Malik, Klaus Oefele, Rudolf Wenninger, Christian Englisch, Erhard Rieger, Klaus Eser. Unter der engagierten Baufaufsicht von Oberingenieur Martin Oefele und der Architektin Susanne Oefele entsteht gerade das Ellgauer Mehrzweckhaus. Ein Modell mit einer möglichen Dorfplatzgestaltung fand das große Interesse der Besucherinnen und Besucher der Bürgerversammlung. Landschaftsarchitekt Walter Herb aus Thierhaupten stand für Fragen und Ideen gerne zur Verfügung und gab bereitwillig Auskunft. Das Gesamtausgaben für das Ellgauer Mehrzweckhaus betragen ca. 1500000 Euro, Zuschüsse kommen für den Kindergarten (208000 Euro), die Kinderkrippe (179200 Euro), aus dem Konjunkturpaket II 108164 Euro, das ergibt eine Fördersumme von 574364 Euro. Die Dacheindeckung des Mehrzweckhauses wurde vom TSV Ellgau abgeschlossen, der Bürgermeister sprach seinen Dank den beiden Vorständen und den vielen Helfern aus. Laut Bauleitung sind die Bauarbeiten im Zeitplan, demnächst wird die Bodenheizung eingebaut, der Estrich erstellt, der Außenputrz soll im Mai erfolgen.

Manfred Schafnitzel: "Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres wollen wir im neuen Haus sein!" Von Februar bis April 2010 wurde ein Markterkundungs- und Auswahlverfahren zur Verbesserung der Breitbandinfrastruktur durchgeführt. Den Auftrag erhielt die Firma LEW Telnet und M-net, Gesamtkosten 69000 Euro, Verfügbarkeit VDSL bis zu 100 Prozent im Gemeindegebiet. Die Gemeinde stockte ihr Gemeindegeschirr wieder auf und kaufte dafür 205 Teller und Besteckgarnituren, 150 Tassen und Kuchenteller für 2300 Euro insgesamt. Ausgeliehen werden kann das Gemeindegeschirr bei Günther Grünwald. Der Punkt Wünsche und Anträge schloss die Bürgerversammlung ab.

Großes Interesse bei den Besuchern der Bürgerversammlung fand das Modell über die Neugestaltung des Dorfplatzes eventuell mit Wassergraben und Sitzgelegenheiten in "Floßform"
Das Floß ist Bestandteil des Ellgauer Gemeindewappens
Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.