Franz Wiedenmann feiert seinen 80. Geburtstag

Altbürgermeister Franz Wiedenmann, der die Geschicke der Lechgemeinde von 1978 bis 1990 leitete, konnte sein 80. Wiegenfest feiern. Dazu gratulierten die stellvertretende Landrätin Anni Fries, die die Glückwünsche des Landkreises übermittelte und Bürgermeister Manfred Schafnitzel, der ein Präsent der politischen Gemeinde überbrachte.

Franz Wiedenmann wurde am 29. März 1930 geboren, absolvierte nach der Schule eine Maurerlehre und legte im Jahre 1953 mit knapp 23 Jahren die Meisterprüfung ab. 1958 übernahm er in Ellgau das elterliche Baugeschäft, das er bis zum Jahre 1978 führte. In diesem Jahr wurde Franz Wiedenmann der Bürgermeister von Ellgau. Er wechselte an die Berufsschule nach Augsburg, an der er 12 Jahre lang die praktischen Fächer unterrichtete. Im Jahre 1989 erkrankte der Jubilar schwer; seine Krankheit zwang ihn auch, das Amt des Bürgermeisters aufzugeben. In den Jahren als Ellgauer Rathauschef wurden viele Straßen gebaut sowie die Fertigstellung des Schmutzwasserkanals der Gemeinde vorangetrieben. In "seine" Amtszeit fiel auch der Bau des Verwaltungsgebäudes in Nordendorf mit der Gebietsreform. Franz Wiedenmann war in den 70-er Jahren auch Vorstand des TSV Ellgau, seine große Leidenschaft ist immer noch der Fußball. Mit Ehefrau Charlotte ist er jeden Sonntag auf dem Fußballplatz. Unter seiner Regie entstand die neue Sportanlange mit Vereinsheim des TSV Ellgau. Franz Wiedenmann konnte sich von seiner schweren Krankheit erholen. Mit ihm feierten die Kinder Gisela, Franz und Rainer mit ihren Familien den 80. Geburtstag. Der Stolz des Jubilars sind seine Enkelkinder Cornelius, Raphaela und Sebastian. Die Musikkapelle Ellgau überraschte ihn mit einem "Ständchen". Am Abend seines Ehrentages lud der Jubilar die Familie sowie politische Freunde und Wegbegleiter zu einem gemütlichen Beisammensein in das Gasthaus "Zum Floß" ein.

Zum Bild:
Altbürgermeister Franz Wiedenmann konnte seinen 80. Geburtstag feiern. Vizelandrätin Anni Fries (links) überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Augsburg, Bürgermeister Manfred Schafnitzel gratulierte namens der politischen Gemeinde Ellgau. Mit dem Jubilar freut sich seine Ehefrau Charlotte (Zweite von links)

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.