Gemischter Chor "Concordia" Eisdorf weiter mit Günter Apel - Freude am Lied höchstes Ziel -

7Bilder

Gemischter Chor "Concordia" Eisdorf weiter mit Günter Apel - Freude am Lied höchstes Ziel -

Eisdorf (kip) Die Vereinsglocke erklang und Vorsitzender Günter Apel eröffnete im Vereinslokal "Zur Goldenen Krone" in Eisdorf die gut besuchte Jahreshauptversammlung (JHV) des Gemischten Chores "Concordia" Eisdorf. Es ist die 144. JHV seit Bestehen des MGV Concordia und die 3. JHV als Gemischter Chor. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Heinz Rohrmann, Erich Armbrecht, Friedel Isermann und Wolfgang Lewin sowie dem Chorleiter Hilmar Merkel. Nach der Begrüßung sang der Chor das Lied "Ein Blümchen auserlesen". Für den anschließenden Imbiss machte die "Kasse des Vertrauens" die Runde.
Mit dem Verlesen der Niederschrift über die JHV am 18. Januar 2013 durch den Schriftführer Wolfgang Lewin wurde die Versammlung nach dem gemeinsamen Essen fortgesetzt. Einstimmig wurde die Niederschrift genehmigt. Einmütig verständigte sich die Versammlung darauf, dass künftig der Vorstand die Niederschrift über die JHV genehmigt. Außerdem soll diese genehmigte Niederschrift in der nächsten JHV ausliegen.
In einem umfassenden und detaillierten Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende an die vielen Lieder, die der Chor eingeübt hat,inzwischen hat der Chor eine große Auswahl an Liedern zu Ständchen und öffentlichen Konzerten und Jubiläen sowie zu zahlreichen öffentlichen Auftritten. Die Singqualität des Chores und das Erscheinungsbild hinterließ bei allen Auftritten, ob örtlich oder überörtlich, einen positiven Eindruck, so Günter Apel. Dankesworte richtete er Chorleiter Hilmar Merkel, den wir diesen Erfolg mit der Auswahl des Liedgutes und seinen intensiven Chorproben hauptsächlich zu verdanken haben, so der Vorsitzende weiter. Nach Dankesworten an den Chorleiter, an die Sangesgeschwister und an seine Vorstandskollegen leitete er über zu seinem detaillierten Bericht. Er erinnerte an das Konzert des Singkreises Gittelde, an das 25-jährige Jubiläum der Heimatstube, das Jubiläum "50 Jahre nach Wiedergründung des Schützenvereins Eisdorf, an den Neujahrs-Empfang der Gemeinde, an den stimmungsvollen Knobelabend, an die Kreissängertagung in Herzberg, an die verschiedenen Ständchen zu verschiedenen Familienfeiern und Jubiläen, an das Preisschießen des Schützenvereins, an die Beteilgung am Schüttenhoff, an die Amtseinführung von Pastor Wolfgang Teicke, an das Gemeindefest der Schloßkirchen-Gemeinde Osterode, an das Jubiläumskonzert "150 Jahre Gemischter Chor Münchehof", an die Teilnahme am Volkstrauertag und am Konzert in der Kirche St. Georg. Mit der gemütlichen Jahresabschlussfeier klang das Sängerjahr aus.
70 Mitglieder gehören dem Chor an, davon 12 Ehrenmitglieder.
Bruno Armbrecht, der über 40 Jahre die Kasse führt, legte alle Einnahmen und Ausgaben offen und gab den Kassenbestand zum Jahresschluss bekannt.
Ingo Rath erstattete den Kassenprüfungsbericht. Er bescheinigte dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstands.
Singwart Manfred Töpperwien informierte über 12 öffentliche Auftritte, Ständchen und Konzerte. 34 aktive Sängerinnen und Sänger kommen zu den Singstunden. Zu 27 Übungsabenden ist der Chor zusammengekommen. Im Durchschnitt haben 25 Sangesgeschwister an diesen Abenden teilgenommen. Edda Leimeister nahm 27. Mal teil, Sieglinde Merkel kam 25 Mal und Günter Apel nahm an 25 Übungsabenden teil.
Chorleiter Hilmar Merkel dankte für die tolle Zusammenarbeit und für den großen Einsatz aller Sangesschwestern und Sangesbrüder. Einen großen Schritt habe der neue Chor in diesen drei Jahren gemacht. Die Freude am Lied ist das höchste Ziel bei der Auswahl der Lieder und bei der Pflege des deutschen Liedgutes. Wir sind Kulturträger und die Musik nimmt eine besondere Stellung ein, so der Chorleiter. Früher wurde Volksmusik stärker gepflegt; deshalb sei die Pflege und Erhaltung des Liedgutes eine große Aufgabe der Gesangvereine. Merkel betonte, dass wir die alten Volkslieder nicht vergessen dürfen. Dies heißt nicht, dass wir auch Spirituelles und Gospel singen. Er wünschte sich, dass der Chor in 2014 noch mehr öffentliche Auftritte auch als Werbung für das deutsche Lied haben sollte.
Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes wurde unter Wahlleitung des Ehrenmitgliedes Friedel Isermann der bisherige Vorsitzende Günter Apel einstimmig wiedergewählt. Die übrigen vom Vorsitzenden geleiteten Wahlen ergaben einstimmige Wiederwahl der stellvertretenden Vorsitzenden Haide Schimpfhauser, des seit 15 Jahren amtierenden Schriftführers Wolfgang Lewin und des über 40 Jahre tätigen Kassenwarts Bruno Armbrecht. Da Singwart Manfred Töpperwien nicht wiederkandidierte wurde Anita Burgholte einstimmig zu seiner Nachfolgerin gewählt. Die Aufgabe des stellvertretenden Singwarts übernimmt Ingo Rath, der stellvertretenden Kassenwartin Brigitte Apel und der stellvertretenden Schriftwartin Sieglinde Apel. Diese Wahlen erfolgten einstimmig en bloc. Stefan Löding wurde zum Fähnrich gewählt. Sieglinde Armbrecht wird künftig gesellige Veranstaltungen des Chores aufgrund eines einstimmigen Votums organisieren.
Künftig werden Ingo Rath und Christa Aschoff die Kasse prüfen.
Mit Terminbesprechungen und verschiedenen Hinweisen endete mit Dankesworten des Vorsitzenden die JHV des Gemischten Chores "Concordia" Eisdorf.

Foto
Eisdf 285
Der gewählte Vorstand mit CHorleiter Hilmar Merkel und den Fachwarten und Kassenprüfern des Gemischten Chores "Concordia" Eisdorf.

Eisdf 287
Der Vorstand des Chores mit Chorleiter Hilmar Merkel.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.