offline
Hermann Müller
myheimat ist: Einbeck
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Wegen der Änderung der zum Einwählen erforderlichen E-Mail-Adresse bin ich einstweilen mit zwei Anmeldungen hier angemeldet. Da ich aber meine Beiträge immer mit vollem Namen und meist auch voller Adresse zeichne, sollte das nicht sehr stören.
649 Punkte |
registriert seit 09.07.2017
Beiträge: 109
Schnappschüsse: 0
Kommentare: 20
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Lieber Herr Gross,
Es mag sein, dass Putin und die gesamte russische Regierung meine Ansichten und Darstellungen ohne Quellenhinweis übernehmen – nur mir ist das ganz gleichgültig.
Ich bin kein Historiker und ich will keine Dissertation über die Jahrhunderte der russisch-ukrainischen Geschichte schreiben. Ich habe – zugegeben aus jedem historischen Zusammenhang herausgerissen – dieses behauptet:
1. Die Ukraine bezog um 2009 Gas aus Russland.
2. Es gab aus Zeiten der Sowjetunion eine Durchleitung von Gas durch das Gebiet der heutigen Ukraine.
3. Es gab um 2009 über den Preis des Gases aus Russland zwischen Russland und der Ukraine Streit.
4. In diesem Streit sperrte Russland zeitweise die Gaslieferung an die Ukraine.
5. Um ihren Gasbedarf zu decken, leitete die Ukraine aus den Transitleitungen Gas für sich ab. Dieses Tun nenne ich Stehlen, Klauen.
6. Russland sperrte daraufhin auch die Gasdurchleitung und von diesem Lieferstopp war nun auch Deutschland betroffen, das eigentlich nichts mit dem Preisstreit zwischen Russland und der Ukraine zu tun hatte.
An welcher Stelle dieser meiner Aussage 1 bis 6 entspricht sie nicht der Wahrheit? Und wie ist die historische Wahrheit denn nun richtiger?
Trotzdem Danke für Ihre Darstellung historischer Hintergründe.
Mit freundlichem Gruß
Hermann Müller