Corona X – Lehre und Leere

Immunität, Übersterblichkeit, Fachmann – wofür?, Sprachgenauigkeit, fehlende Vorplanung.

Immunität. Behauptung: Durchgemachte Infektion oder Impfung schützt vor erneuter Ansteckung! Bewiesen ist das bisher nicht, denn die Beobachtungen reichen bestenfalls einige Wochen zurück. Gesetzt, die Aussage ist prinzipiell richtig, wie lange reicht diese Immunität? Ein paar Wochen? Ein paar Monate? Einige Jahre? Jahrzehnte? Lebenslänglich? Immunität wird vererbt? Nichts davon weis man! Schwätzer!
Herdenimmunität. Wie viele einer Herde müssten immun sein? 70 Prozent oder 100 Prozent? Nichts weis man! Schwätzer!
Übersterblichkeit. Das statistische Bundesamt hat sie – statistisch und wissenschaftlich genau – berechnet; nun reden alle davon. Ich rechne nach: Deutschland hat rund 84 Millionen Einwohner. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei rund 80 Jahren. Also sterben jährlich rund 1 Million; oder jede Woche (1.000.000 / 52 =) 19.231, also rund 20.000. Die Nachrichten melden gerade: rund 8.000 Corona-Tote, über 8 bis 10 Wochen verteilt, macht das rund 1.000 pro Woche. Bezogen auf die rund 20.000 sind diese 1.000 rund 5 Prozent Übersterblichkeit. Das ist statistisch eine durchaus relevante Größe. Prima – und was machen wir jetzt mit dieser Information? Grundlagenforschung.
Fachmann. Ärzte sind Fachmann für ihr Gebiet – hoffentlich. Von Politik verstehen sie auch nicht mehr als ich. Und von Statistik verstehen sie gar nichts! Bedenke das, wenn ein Virologe über Statistik redet!
Corona-Tote. Mit oder an Corona gestorben? Ein wesentlicher Unterschied, in den Zahlen bisher nicht berücksichtigt. Wer mit Corona infiziert ist und vom ICE überfahren wird, ist woran gestorben? Bitte etwas mehr Genauigkeit in den publizierten Zahlen.
Testen. Was sagt der Test aus? Nach neuesten Meldungen: falsch-negativ in den ersten 3 Tagen nach der Infizierung (falsch-negativ: als gesund getestet, aber infiziert) zu 100 Prozent. Nach dem 4. Tag der Infizierung immer noch deutlich über die Hälfte falsch-negativ. Also, was sagt der Test wirklich aus? Warum reden alle vom Testen, wenn bisher die ausreichende Möglichkeit fehlt?
Sprachgenauigkeit. Glauben und wissen ist nicht das gleiche – auch wenn mancher Pfarrer gern das Gegenteil behauptet. Vermuten, behaupten ist kein Beweis! Das gilt für Journalisten, Ärzte, Staatsanwälte, Polizisten, Richter, Politiker und alle anderen, die das bewusst vermischen. Prüfe selbst! Nicht nachplappern.
Seuchenplanung. Was tun wenn …? Eigentlich sollte dafür eine Planung bestehen, die Methode, mal sehen was als nächstes geschieht, und dann schnell mal würfeln, was man anordnen will, zeugt von Unfähigkeit. Meine lieben Politiker und Verwaltungen in allen Ebenen: nachsitzen, jetzt habt ihr Zeit dazu.
Corona-Sterblichkeit. Die Nachrichten melden: rund 8.000 Corona-Tode, rund 164.000 Genesene. Ich rechne: (164.000 + 8.000 =) 172.000 gleich 100 Prozent haben die Krankheit durchgemacht; gestorben sind davon (8.000 / 172.000 =) 0,04651 oder rund 4,65 Prozent. Falsch! Dies sind die gemeldeten Erkrankten, und die Dunkelziffer? Angeblich zeigen bis zu neunzehntel aller Infizierten keine Krankheitszeichen und werden daher auch nicht als genesen gemeldet. Also müsste gerechnet werden (8.000 / 1.720.000 =) 0,004651 oder rund 0,465 Prozent. Wir wissen es nicht, denn die bisherigen Untersuchungen in einem kleinen Ort geben keine für eine Hochrechnung hinreichenden Daten her. Angenommen (Annahme!) es würden alle Einwohner Deutschlands im Laufe der Zeit infiziert werden, dann läge die Zahl der Corona-Toten bei (84.000.000 * 0,04651 =) 3.906.840 oder eben 390.684 Toten, vorwiegend im Alter über 60 Jahre. Für die Reproduktion hat das keine Bedeutung, wohl aber für die Auslastung von Altersheimen und Krankenhäusern, und es wäre eine spürbare Entlastung der Renten- und Krankenversicherung. - Zahlenspiele für (Möchtegern-)Politiker.
29.05.2020
Hermann Müller
Bentierode
Bentieröder Bruch 8
D-37574 Einbeck

Bürgerreporter:in:

Hermann Müller aus Einbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.