Auf dem Weg ...

13. November 2011
Heilig-Kreuz-Kirche, Eichenzell
Prälat Hofmann mit den Messdienern auf dem Weg zum Gemeindehaus. Hier erwarten ihn bereits die Firmlinge und ihre Paten.
20Bilder
  • Prälat Hofmann mit den Messdienern auf dem Weg zum Gemeindehaus. Hier erwarten ihn bereits die Firmlinge und ihre Paten.
  • hochgeladen von Hans-Christoph Nahrgang

-Feierlicher Firmgottesdienst am 13.11.2011 in der Heilig-Kreuz-Kirche in Lütter-

Unter den Klängen des vom Musikverein Lütter intonierten Liedes "Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein..." zogen Meßdiener, Firmlinge, Firmpaten und Zelebranten bei kühlen Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein vom Gemeindehaus zur Kirche. In der Heilig-Kreuz-Kirche in Lütter empfingen 34 Jugendliche unter Anteilnahme der gesamten Pfarrrgemeinde von Prälat Hofmann das Sakrament der Firmung.

Von dieser knapp zweistündigen Messfeier sind mir bis heute besonders die Lockerheit und Freude der Firmlinge in Erinnerung geblieben. Mit Musik und Texten gestalteten die Jugendlichen ihren großen Tag der endgültigen Aufnahme in ihre Gemeinde mit.

Prälat Hofmann bestärkte die Firmlinge, diese Freude des heutigen Tages für ihren weiteren Lebensweg zu bewahren. Aus seinen Begrüßungsworten sind mir besonders zwei Sätze in Erinnerung geblieben, die er direkt an die Jugendlichen gerichtet hat, und zwar sagte er u.a.: "...ein jeder, der heute hier ist, weiss, unter wessen Schutz er steht ...!" und "...die Kirche soll und will eure Heimat sein !"

Im christlichen Glauben ist die Firmung die "Vollendung des Taufversprechens durch die Jugendlichen selbst" und an diesem Tag kommt der Heilige Geist auf die Firmlinge herab. Das äußere Zeichen für die Herabkunft des Heiligen Geistes auf den Firmling ist die Salbung mit dem am Gründonnerstag geweihten Salböl. Während der Firmspendung fand Prälat Hofmann für jeden Firmling ein paar persönliche Worte.

Vor dem Schlusslied wandte sich Prälat Hofmann noch einmal an die Neugefirmten. Er verabschiedete sich von ihnen mit den Worten: "...bringt euch ein in eure Pfarrgemeinde. ...Jeder auf seine Art... Die Pfarrgemeinde wartet und freut sich auf Euch...!"

Unter den Klängen der Orgel zogen Messdiener, Firmlinge und Paten gemeinsam mit den Zelebranten der Messfeier aus der Kirche hinaus auf den Kirchhofsvorplatz.

Lütter ist ein Ortsteil der Gemeinde Eichenzell im Landkreis Fulda und liegt in der Rhön. Etwa 1.100 Einwohner leben derzeit in dem Ort, der nach dem durch die Ortschaft fließenden Flüßchen "Lütter" genannt wurde. Die katholische Pfarrkirche "Zum Heiligen Kreuz" in Lütter wurde von 1911 bis 1913 in ihrer heutigen Form erbaut. Architekt war Hermann Mahr aus Fulda. Im Turmuntergeschoß sind spätgotische Wandmalerein zu sehen.

Sehen Sie sich die Bilder an und dann begleiten auch Sie die Jugendlichen "ein Stück ihres Weges".

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.