Neue Läden in Eichenau: Hörakustiker

Olaf Mayer in der Hörkabine am Computer
  • Olaf Mayer in der Hörkabine am Computer
  • hochgeladen von Michael Gumtau

Wenn sich ein neues Ladengeschäft nach Eichenau traut, dann ist das schon ein Ereignis, denn die gesamte Gewerbesituation ist sehr schwierig entlang der Hauptstraße. Gleich in der Ortsmitte neben der Sparkasse hat nun Olaf Mayer aus Geltendorf sein drittes Geschäft eröffnet.
Nicht nur in Eichenau ist es immer wichtig, die Ladenbesitzer zu kennen und deshalb stelle ich ihn hier kurz vor.

Olaf Mayer ist in Schöffelding groß geworden, aber spricht kein breites bayrisch. Weil sein Vater als Geologe viel in der Welt unterwegs war und seine Mutter aus dem Norden kam, hat sich die „Muttersprache“ durchgesetzt. So kam es aber auch, dass er in Libyen eingeschult wurde und später auch noch 3 Jahre in den USA lebte. Diese Sprachkenntnis kommt ihm heute noch für den internationalen Kundenkreis zugute.

Nach der Lehre als „Hörgeräte Akustikmeister“ machte er sich bald Selbständig und eröffnete vor 20 Jahren das Geschäft in Geltendorf für Brillen und Hörgeräte. Eine weitere Filiale ist in Kaufering. Da Eichenau schon zwei Optiker hat, er in Eichenau das Geschäft auf den Akustikbereich begrenzt, denn da gibt es genug zu tun.
In der hellen Hörkabine, die gegen den Straßenlärm abgeschirmt ist, ist das Hauptinstrument ein Computer, mit dem die inzwischen winzigen Geräte programmiert und die Hörfähigkeit vermessen wird. Wenn das Sprachverstehen auf einem Ohr unter 80% sinkt, dann kann ein „Kassengerät“ fällig werden. Teure Geräte können bis zu 5000 Euro je Ohr kosten. Eine individuelle Anpassung erfordert durch die vergleichende Anpassung einige Zeit. So werden die Geräte teilweise monatelang getragen und erprobt, bis das beste gefunden wird. Wenn da ein Akustiker vor Ort so ist das insbesondere im Alter eine Verbesserung der Situation.
Wird ein Hörgerät von der Krankenkasse bezahlt, so gewährt sie alle 6 Jahre auch eine Reparturpauchale von bis zu ca. 160 Euro. Diese kann man dann auch bei jedem Akustiker verwalten lassen.
Anpassungen und Nachversorgung ist als in der Eichenauer Kabine kein Problem.
Im Gespräch mit Olaf Mayer konnte ich auch lernen, was „Akustik Handelsware“ ist: Das sind nicht nur die Batterien für die winzigen Geräte sondern auch Signalanlagen wenn man die Türklingel nicht mehr hört oder besondere TV- Kopfhörer.

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.