16. Mai 2009: 60 Jahre Sängerrunde Eichenau

Das alteLogo - das neue zeigt die Zahl   1949
3Bilder
  • Das alteLogo - das neue zeigt die Zahl 1949
  • hochgeladen von Michael Gumtau

Anni Eder, die langjährige 1. Vorsitzende der Sängerrunde Eichenau lädt ein zum großen Chorkonzert der Sängerrunde in der Friesenhalle in Eichenau. Dort fanden auch die ersten Konzerte des 1949 neu gegründeten Vereins statt.

Das Bild vor der Friesenhalle zeigt den damaligen ( noch) Männerchor bei der Fahnenweihe des Eichenauer Sportsvereins 1950.
Sieben Jahre später ist der Chor auf der Bühne der Friesenhalle schon von Damen dominiert, aber deutlich verjüngt.
Der 1926 gegründete Verein "Sängerrunde Eichenau" wurde 1936 von den Nazis aus politischen Gründen "zum Verstummen gebracht" ( H.Busley) und so gründeten hauptsächlich Vertriebene den Verein nach dem Krieg neu als gemischten Chor. So wurde auch schon im Mai 1976 mit einem großen Chorkonzert das 50. Jubiläum gefeiert.

Das Konzert ist am 16. Mai 2009 ab 19 Uhr in der Friesenhalle in Eichenau. Der Eintritt beträgt 7.- Euro

Der Eichenauer Kommunist, Kurt Kawelis (1902 - 1948), der auch schon im März 1946 den Sportverein neu gründete und 1. Vorsitzender wurde, kümmerte sich auch um den Gesang und erreichte bei den Amerikanern die Erlaubnis zur Gründung eines Vereins für Chorgesang. Er kandidierte 1946 für den Gemeinderat,wurde aber nicht gewählt.

Anläßlich des "50". Jubiläums der Sängerrunde wurde das 27. Kreissingen des Sängerkreises Fürstenfeldbruck erstmals im Mai 1981 in Eichenau mit Fahnenweihe ausgerichtet.

Am 6. Juli 1985 wurde schon einmal das 60. Gründungsfest (des alten Vereins) gefeiert. Vorsitzender war damals Hermann Widmann.

Tanzmaus

Weitere Chöre:
Die erste Leiterin des katholischen Kirchenchors wurde 1921 Frau Henriette Pfaffinger, Roggensteiner Allee 87.
Am 1. Februar 1998 feiert die katholische Pfarrgemeinde das zwanzigjährige Dienstjubiläum ihres Organisten und Chorleiters Georg Köberle.

Die Sängerrunde erweitert 1956 ihre Aktivität mit einem Kinderchor, der erstmals am 12. April 1956 probte . Es waren zu Beginn 47 Kinder, die Frau Eleonore Dietl anleitete.

Beim Musikwettbewerb der oberbayerischen Volksschulen 1981 qualifizieren sich der Schulchor und die Instrumentengruppe der Schule an der Schulstraße unter Leitung der Lehrerin Marianne Gemperlein im Schloß Dachau für das Schlußkonzert.

Am 14.09.1983 erfolgte die Gründung des evangelischen Kirchenchors durch den Musikstudenten David Wolf.

2008:
Heute gibt es noch den evangelischen Kinderchor Kikeriki. Zuletzt sang er bei der Weihnachtsfeier der AWO Eichenau.

Tanzmaus

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.