offline

Wolfgang Schütz

577
myheimat ist: Edermünde
577 Punkte | registriert seit 29.06.2010
Beiträge: 16 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 368
Folgt: 7 Gefolgt von: 6
3 Bilder

Die Mütze von Papst Franziskus

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 21.09.2014 | 113 mal gelesen

Bei EBAY wurde eine Kopfbedeckung von Papst Franziskus angeboten.

38 Bilder

Dampfboote auf der Weser, Teil 1 3

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Kassel | am 25.12.2012 | 721 mal gelesen

Kassel: Finkenherd | Dampfbootfahrt von Kassel nach Minden, Teil1 von Kassel bis Bodenwerder. Der Deutsche Dampfbootverein und Gäste aus der Schweiz veranstalteten im letzten Sommer eine Fulda - Weserfahrt. Die Teilnehmer der Fahrt waren: 1. Die "Liberty Belle" aus der Schweiz 2. Die "Chrige" aus der Schweiz 3. Die "Linnea" aus Kassel 4. Die "Theansa" aus Kassel, auf der ich als Steuermann teilnahm. Der Start mit 4 Booten ab Kassel, wir...

2 Bilder

Baufortschritt am Steinkammergrab bei Züschen. 2

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Fritzlar | am 07.05.2012 | 328 mal gelesen

Fritzlar: Steinkammergrab | Ein weiterer Bauabschnitt zur Renovierung des Steinkammergrabes wurde fertig. Bisher wurden im Vorraum die Bodenplatten neu verlegt, der grobe Schotter im und um das Grab entfernt und durch Lehm ersetzt, das neuzeitliche Mäuerchen abgerissen und ein wassergebundener Weg um das Grab angelegt. Die Situation vor dem Seelenloch, also dem Zugang des Grabes kann erst dann saniert werden, wenn vorher die archäologisch...

9 Bilder

Das Steinkammergrab bei Züschen, in der Gemarkung Lohne, soll renoviert werden.

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 10.04.2012 | 468 mal gelesen

Der Schwalm-Eder-Kreis als Eigentümer und Dr. Tietmann vom Landesamt für Denkmalpflege in Marburg haben eine gründliche Sanierung und Neugestaltung des Steinkammergrabes beschlossen und kurzfristig Geld locker gemacht. Der Baubeginn war am 26.03.2012. So werden die Laufwege im Inneren von dem Basaltschotter befreit und durch eine wassergebundene Decke ersetzt.(„Eine Mac Adam-Decke“. Der Herr Mac Adam war ein englischer...

6 Bilder

Ein kleiner Marder und das unbekannte Getränk. 5

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 20.03.2012 | 746 mal gelesen

Mein Bekannter, Martin "Fumf " und seine Freundin aus Bad Liebenstein, fanden in den Trümmern von einem gerade abgerissenen Haus einen kleinen Marder. Sie fütterten ihn mit einer kleinen Milchflasche und Katzenfutter, nach ein paar Wochen war er zahm und schon recht groß geworden. Mit einem Halsband von einem Chihuahua kam er nun überall mit hin. Eine Episode:

5 Bilder

Bau einer Lagerhalle für die Vereine in Edermünde-Holzhausen 1

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 26.02.2012 | 242 mal gelesen

Edermünde: Pfingstwiese | Seit einigen Monaten besteht die Planung für eine vereinseigene Lagerhalle in Holzhausen. Das Problem der Lagerung von Utensilien der Vereine, wie die Buden vom Weihnachtsmarkt, die Wagen vom Karnevalsverein oder den Fundus vom Museumsverein. Es gibt kaum noch Möglichkeiten solche Sachen unterzustellen. Alle bisherigen Scheunen und Garagen sind an das Transportgewerbe oder als Wohnwagen und Bootsunterstellplätze...

2 Bilder

STENOGRAFIEREN Nachahmung des Beitrags "Notiz" von Claudia Lopatta aus Kassel 3

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 16.02.2012 | 537 mal gelesen

Claudia Lopatta schrieb: Als ich Sommer in der Buchhandlung der Benediktinerinnenabtei Marienrode in Hildesheim im Antiquariat stöberte, fand ich in einem alten Buch einen handgeschriebenen Zettel, der Schrift nach , einer älteren Person. Es, schien als ob er mit Absicht in das Buch eingelegt...

19 Bilder

Leben in der Steinzeit, letzte Besuchsmöglichkeit am 29.04.2012 von 14-18 Uhr ! 3

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 04.10.2011 | 1182 mal gelesen

Edermünde: DGH-Edermünde-Holzhausen | Im Jahr 2007 wurde bei Gudensberg im Schwalm-Eder-Kreis eine 7500 Jahre alte Siedlung der Bandkeramikzeit ausgegraben, der Leiter der Ausgrabung war Dr. Eberhardt Kettlitz aus Leipzig. Um der Öffentlichkeit die Funde der Grabung zugänglich zu machen, hat das "Museum Kultur und Geschichte" in Edermünde-Holzhausen, in Verbindung mit der Stadtverwaltung Gudensberg, die Präsentation der Steinzeitfunde übernommen. Am...

3 Bilder

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann 16

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 28.06.2011 | 969 mal gelesen

Vor ein paar Tagen hackte ich mir beim Holzspalten in den Finger. Fuhr ins Krankenhaus, wartete dort drei Stunden und bekam dann den Finger geröntgt und genäht. Jedoch mußte ich erst 10 € berappen. Nach drei Tagen mußte ich zum Hausarzt zur Nachschau, wartete dort eine Stunde, es war alles in Ordnung. Jedoch mußte ich erst 10 € berappen. Nun muß ich am 1.7. zum Fäden ziehen beim Hausarzt. Leider ist das ein...

40 Bilder

Eine Ballonfahrt von Edermünde-Holzhausen nach Bad Zwesten und der unglücklichen Landung. 6

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 10.06.2011 | 938 mal gelesen

Zu meinem Geburtstag bekam ich von meiner Familie einen Gutschein über eine Ballonfahrt geschenkt. Dies sollte eine denkwürdige Angelegenheit werden. Wir starteten auf einer Wiese nördl. von Holzhausen und fuhren, die Balloniers sagen fahren, nicht fliegen, über Holzhausen, Dissen, dem Scharfenstein, über Gudensberg und Werkel nach Fritzlar, dann über Rothelmshausen, Betzigerode und dann zur Landung hinter Bad Zwesten,...

1 Bild

Zweitverwendung der Vuvuzela 22

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 07.08.2010 | 568 mal gelesen

Hallo Fußballfans und Stehpinkler, wenn ihr von eurer Ehefrau gezwungen werdet der Stehpinkelei abhold zu werden, jetzt gibt es die Lösung für euch: Einfach die nicht mehr gebrauchte Vuvuzela aus dem Kofferraum des Autos geholt und los geht´s. Außerdem vermeidet man damit noch mehr Plastikschrott zu produzieren. Eure Frauen werden Augen machen.

21 Bilder

Kloster und Basilika Memleben 7

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Memleben | am 07.08.2010 | 518 mal gelesen

Memleben: kloster | Bei einer Fahrt von Wiehe nach Nebra sah ich in Memleben diese alten Gemäuer. Leider war es schon zu spät für eine offizielle Besichtigung, deshalb konnte ich die kolossale Anlage nur von außen betrachten. Eine mitleidige Fremdenführerin, die gerade Feierabend gemacht hatte, erzählte mir über die Bedeutung des Klosters und der Basilika. Über Memleben als den Sterbeort von König Heinrich I. genannt "Der Vogler" im Jahr 936...

12 Bilder

Relikte aus dem Kalten Krieg 2. Was hätte uns erwartet, wenn.........? 6

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Knüllwald | am 30.07.2010 | 3205 mal gelesen

Knüllwald: Semmelberg | Wir haben in Hülsa ein Wochenendhaus und da hörte man vor ca. 30 Jahren, unter dem Mantel der Verschwiegenheit: "..auf dem Semmelberg sitzen die Amis mit Raketen...", das war gerade mal etwa 4 km Luftlinie vom Wochenendhaus. Das Gelände war damals abgesperrt, man konnte nicht hin, geheim. Neulich bin ich hingefahren und habe mir die Reste mal angesehen, wie schön, alles sehr friedlich, keine Raketen mehr da. Es waren...

1 Bild

Hier eine schlechte Kopie von Mike Krüger 4

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 30.07.2010 | 241 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Relikte aus dem "Kalten Krieg". Was lagerte hier bei Schwalmstadt? 23

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz | Edermünde | am 23.07.2010 | 5445 mal gelesen

Durch Zufall fand ich diesen Komplex nördlich von Schwalmstadt-Ziegenhain, sämtliche Tore standen offen und kein Mensch war weit und breit zu sehen. Es ist eine ziemlich große Anlage mit mehreren Bereichen, ein älterer Bereich mit mehreren Bunkern grau dargestellt, ein neuerer Bereich mit Bunkern grün dargestellt und ein "Hochsicherheitsbereich" mit 2 Bunkern rot dargestellt. Während die Bunker im grauen und grünen...