Siebenschläfer-Regel - gültig oder nicht? - Hier das Resultat schon Ende Juli 2011

Cumuluswolken - Gewittergefahr
10Bilder

Was denn nun? Immer am 27.Juni ist Siebenschläfer. Die Regel besagt, daß danach sieben Wochen lang das Wetter so ist, wie an diesem Tag. Da hätten wir ja in diesem Jahr außerordentlich "gute Karten" mit Sonne pur bei fast 30°! Denkste! Am Abend sagte der "Wettervogel" im Fersehen, die anschließende Woche müsse mit eingerechnet werden. Na, danke! Die ist ja sehr ungemütlich geworden, naß und kalt (kühl wäre geschmeichelt). Nachts einstellige Zahlen, tags waren es gestern gerade mal 13°. Brrrr!

Im Im Internet nachgeschaut und so verstanden:
Eigentlich gilt die Regel nur für Süddeutschland und trifft in ca. 60-70% zu. Das hängt vom sogenannten Jetstream ab, der sich Ende Juni/Anfang Juli für einige Zeit stabilisiert. Liegt er im Norden, werden Tiefdruckgebiete nach Nordeuropa abgelenkt und Hochs dominieren das Wetter im südlichen Mitteleuropa. Liegt der Jetstream aber weiter südlich, ziehen Tiefs über Mitteleuropa hinweg. Die Regel läßt sich wegen des stärker maritim geprägten Klimas in Norddeutschland nicht anwenden!

Das sind ja "schöne Aussichten"! War's das also wieder einmal in unserer Region mit dem Sommer? Schließlich hatten wir ja seit Mitte April Superwetter für Frühling und vorgezogenen Sommer.
Viele andere Regeln sagen aber nun bei dem derzeitigen Mistwetter sogar eine reiche Ernte voraus! Das wäre doch ein guter Trost!

Und wie ist das nun mit Morgenrot und Abendrot?
So viel ich weiß, geht das abends meistens gut - besser noch, wenn die Sonne gelblich untergeht. Morgens hängt es von der Luftfeuchtigkeit ab. Je höher sie ist, desto schöner ist das Morgenrot. Aber das bedeutet Wolken und meist auch Regen für den Tag.

Schönwetterwolken, Gewitterwolken, Schäfchen- und Federwolken können uns doch einiges anzeigen. Man muß sie nur richtig interpretieren. Aber so gut wie die meisten Tiere sind wir einfach nicht. Sie haben Sensoren für kommendes Schlechtwetter. Kommt unser Kater Moritz vom Garten in "langen Sätzen" reingerast, ist alles klar: es wird kräftig regnen. Wenn wir den grauen Wolken nicht trauen, Moritz aber gemütlich im Gras liegen bleibt, wird es nicht dramatisch.

Soll das Wetter weiter machen, was es will. Wir können es nicht ändern, und das ist gut so. Aber die Hoffnung auf doch noch einen schönen Sommer kann uns niemand nehmen.

Zum Nachlesen folgender ein Link:

http://www.esys.org/wetter/siebenschlaefer.html

Auswertung am 30.07.2011:
Gleich vorweg - es regnet gerade in Strömen bei 12 Grad Außentemperatur.
Für die Prognose war die gesamte Woche nach dem 27.6. ausschlaggebend.
Es war also meist sehr kühl, windig und regnerisch.
Hier im Thüringer Becken regnete es glücklicherweise nicht so arg wie in den südlichen und nördlichen Regionen unseres Landes. Dort gab es immer wieder Unwetter.
Nun stehen uns ja noch ein bis zwei Wochen bevor. Für Mitte nächster Woche ist verbindlich wieder Sommerwetter angekündigt. Ich nehme das mal ernst und hoffe sehr, mich nicht korrigieren zu müssen.

Also - bei uns in Mitteldeutschland war der sonnige SiebenschläferTAG in diesem Jahr leider nicht geeignet, für sechs Wochen Wetterprophet zu sein.
Es war wie der danach folgende herbstliche Wochenverlauf - bisher ein Mistsommer!!!

Bürgerreporter:in:

Annemarie Dr. Mrosk aus Eckartsberga

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.