offline

Annemarie Dr. Mrosk

6.002
myheimat ist: Eckartsberga
6.002 Punkte | registriert seit 19.07.2010
Beiträge: 177 Schnappschüsse: 118 Kommentare: 2.877
Folgt: 11 Gefolgt von: 12
Hobby: Öl- und Seidenmalerei, Fotografieren
11 Bilder

Filzschuhe aus Wolle selbst gemacht ist kinderleicht, geht schnell und macht Spaß! 11

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 22.02.2011 | 60315 mal gelesen

Mit spezieller Filzwolle kann man viele schöne Dinge selbst anfertigen: z.B. Westen, Taschen, Mützen, Schals, Deko-Schalen und vieles mehr. Mich reizte es aber am meisten, Hausschuhe aus Wolle zu stricken und zu filzen. Es gibt viele Modelle dafür, ich habe zunächst ein einfaches heraus gesucht. Es ist leicht und schnell nach zu arbeiten mit garantiert erfreulichem Ergebnis. Material: 200g Filzwolle, 2 Stricknadeln Nr....

12 Bilder

Aller Anfang ist nicht schwer - Seidenmalerei in der Vorweihnachtszeit 10

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 25.10.2011 | 4222 mal gelesen

Eckartsberga: Markt | Die Zeit ist herangerückt, in der man sich für "das passende Weihnachtsgeschenk" entscheiden sollte. Zu Kaufen gibt es mehr als genug, aber das kann doch jeder selbst am besten. Es soll ja nur eine nette Aufmerksamkeit sein, etwas mit Liebe Selbstgemachtes. Da kam mir die Idee: Seidenmalerei als "passendes Weihnachtsgeschenk"! Ich kaufte mir ein "Anfängerset" mit Seidenmalfarben, Konturenfarben, Pinseln und Effektsalz...

1 Bild

So schmeckt uns Karpfen am besten... 9

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 30.11.2010 | 3682 mal gelesen

Mein Schwager war Förster, und meine Schwiegermutter eine excellente Köchin. Nirgends habe ich schmackhaftere Wildgerichte gegessen als bei ihr. Schon als angehende Schwiegertochter schaute ich ihr so manchen guten Trick und Kniff ab, von ihrem guten Kartoffelsalat hatte ich schon mal berichtet. Mein Schwager hatte aber auch einen Karpfenteich und - was sonst - die allerbesten Karpfenrezepte hatte meine Schwiegermutter...

22 Bilder

"DIE WEIMARER MALERSCHULE UND DAS WEIMARER LAND" - Gemäldeausstellung 7

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 29.07.2011 | 3038 mal gelesen

Die Ausstellung alter Meister der Weimarer Kunstschule lockte uns ins Kunsthaus Apolda Avantgarde. Sie ist noch bis zum 21.08.2011 zu sehen. Im Vorfeld möchte ich mich besonders bei Frau Singer für die Erlaubnis zum Fotografieren der wunderbaren Gemälde und Ausstellungsräume bedanken. Dort gab gerade Frau Heinemann, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Apolda Avantgarde, Reportern von SALVE-TV ein Interview. Das war für uns...

64 Bilder

Kunterbunter urgesunder Lehmhof Lindig - ein Tipp für die ganze Familie! 8

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Lindig | am 03.07.2011 | 2771 mal gelesen

Lindig: Lehmhof - Lindig | "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!" (aus Goethe's "Osterspaziergang"). Was es nicht alles gibt! Von einem Lehmhof hatten wir noch nichts gehört. Aber unsere Schwiegertochter hörte nicht auf davon zu schwärmen. Hatten doch Bekannte zu dem Besuch des Lehmhof Lindig bei Kahla in Thürungen sehr geraten. "Es lohnt sich", beschwor uns Anka, "und ist mal etwas ganz anderes, bodenständig und naturnah." Das kam gerade...

7 Bilder

Verkehrsminister Thomas Webel in Eckartsberga 6

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 17.09.2011 | 2003 mal gelesen

Eckartsberga: Marktplatz | Ortstermin B 87 im Stadtgebiet Eckartsberga, 16.09.2011, Rathaus 11 Uhr . Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, sein persönlicher Referent Dr. Sebastian Putz, Verbandsgemeindebürgermeister Götz Ulrich, die Vertreterin des Landkreises Angelika Renner, Landtagsabgeordnete Eva Feußner, Bürgermeisterin Marlis Vogel, die Stadträte Udo Finger und Dieter Braune, sowie Bürgerreporterin von...

9 Bilder

Sensationeller Besuchermagnet AUERWORLDPALAST - weltgrößter Weidenbau 18

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Auerstedt | am 24.03.2011 | 1822 mal gelesen

Auerstedt: Auerstedt | 1998 wurde im historischen Auerstedt unter der Leitung des Schweizer Architekten Marcel Kalberer mit 300 Helfern aus aller Welt der weltgrößte lebende Weidenbau gepflanzt. So entstand ein Botanisches Kunstbauwerk in Thüringen. Wie ein Magnet zieht der Auerworldpalast immer mehr Künstler an. Der jährlich erneut grünende und nachwachsende Weidenpalast erfreut sich einer stetig wachsenden Fangemeinde. Unter dem Motto...

9 Bilder

Willkommener Blitzbesuch in der KITA ROTKÄPPCHEN Eckartsberga 4

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 18.02.2011 | 1755 mal gelesen

Vom letzten Familienfest waren noch einige Malhefte und Kostümchen für die Jüngsten in der Runde unbenutzt übrig geblieben. Schon länger wollte ich sie in die KITA ROTKÄPPCHEN von Eckartsberga bringen. Zur gegenwärtigen Karnevalszeit kamen sie aber wohl zum richtigen Zeitpunkt an. Die Kindertagesstätte befindet sich jetzt in einem Teil der ehemaligen Schule. Dort sind die Kinderkrippe, der Kindergarten und Hort unter einem...

2 Bilder

Der Dompfaff, der hat uns getraut 12

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 12.02.2011 | 1742 mal gelesen

Ein Gimpelpärchen, auch Dompfaff genannt, lebt schon seit Jahrzehnten in unserem Garten am Berghang gegenüber der Eckartsburg. Die wievielte Generation wird es sein? Auf jeden Fall sehen wir das prächtig gefärbte Paar nur selten, im Winter aber doch öfters mal. Der leuchtend scharlachrote "Wams" des Männchens mit der schwarzen "Kappe" wirkt im weißen Schnee herrlich. Meistens sucht er mit seinem Weibchen Reste unter der...

39 Bilder

Elefantschildkrötenbienenkatzenpferd - 1. Bilderausstellung der Hobbymaler im Schloß Klosterhäseler 8

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 20.12.2010 | 1722 mal gelesen

Seit einem Jahr bietet Frau Silvia Krawetzke jeden Mittwoch und Donnerstag ehrenamtlich kreative Freizeitgestaltung für interessierte Bürger der Region an. Die Räume des ehemaligen Kindergartens stellt der Rat der Gemeinde kostenlos zur Verfügung. Es liegen Materialien zum Basteln, Schnitzen und Malen bereit. Spielrundenanhänger treffen sich ebenfalls, und zu einem Schwätzchen bei Kaffee und Kuchen können sich berentete...

7 Bilder

Morgenrot - welches Wetter droht? 5

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 14.12.2011 | 1683 mal gelesen

Eckartsberga: Eckartsburg | Am Montag, dem 12.12.2011 zeigte sich ein schönes Morgenrot über der Eckartsburg bis hinaus ins Thüringer Land. Das ist ja ein Zeichen für feuchte Luft. In dieser Jahreszeit ist das zwar ein ziemlich sicherer Regenvorbote, aber der heftige Wind verhinderte das wohl. So wurde es ein recht sonniger Tag, wie auch noch gestern. Der stürmische Wind ließ kaum nach, und heute gab es nun hier in unsererer Region gegen Abend doch...

35 Bilder

Ziegenalm Sophienhof - Natur pur für Groß und Klein 4

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Ilfeld | am 14.11.2011 | 1656 mal gelesen

Ilfeld: Ziegenalm | Wer von Nordhausen in den Harz hinauf fährt, sieht schon bald Hinweisschilder für die "Ziegenalm Sophienhof". Auf einer schmalen, aber gut ausgebauten Asphaltstraße geht es in Serpentinen steil hinauf durch dichten Fichtenwald. Schon bald wird man von der Sonne geblendet und eine herrliche Almwiesenlandschaft breitet sich vor dem erstaunten Besucher aus. "Sophienhof" ist erreicht, ein winziger Ort mit wenigen Häusern, einem...

26 Bilder

Den mach` ich gern - den FRÖBELSTERN 10

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 27.10.2011 | 1649 mal gelesen

Eckartsberga: Markt | Jetzt beginnt wieder die Bastellust in der Advents- und Weihnachtszeit. Zum Schmücken für Geschenkverpackungen, Tisch- und Baumdekoration eignet sich besonders der dreidimensionale Fröbelstern. Er ist immer ein besonders faszinierendes Prachtstück weihnachtlichen Schmuckes. Für Interessierte ist hier eine Bastelanleitung für Fröbelsterne: Der einfache Fröbelstern ensteht aus vier Streifen von etwa 1,5 cm Breite und 60 cm...

42 Bilder

Farbenprächtiges Blütenmeer am "Tag der offenen Tür"... 5

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 01.05.2011 | 1614 mal gelesen

Eckartsberga: Gärtnerei Weiße | ...zu dem Matthias Weiße in seine Gärtnerei in Eckartsberga-Mallendorf traditionell an jedem letzten Samstag im April einlädt. Am 30.04.2011 war es wieder soweit. M.Weiße ist in der Gärtnerfamilie bereits die vierte Generation in Folge. Die Fünfte ist beruflich schon bestens auf gärtnerische Tätigkeiten spezialisiert. 1899 von den Urgroßeltern Fritz und Fanny Zander gegründet, ist der Gartenbaubetrieb eine feste...

8 Bilder

Großes Interesse am PFLEGEFORUM der AOK Sachsen Anhalt 3

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 15.04.2011 | 1570 mal gelesen

Pflegestufen, Geld- oder Sachleistungen, Hilfsmittel, Wohnraumanpassung, wieviel Vergessen ist noch normal? Der große Vortragsraum im SAALE REHA-KLINIKUM II in Bad Kösen war überfüllt, als am 15.04.2011 viele pflegebdürftige Patienten und Pflegepersonen der Einladung durch die Pflegekasse bei der AOK Sachsen-Anhalt um 13 Uhr zu einem PFLEGEFORUM folgten. Es sollte den Leistungsumfang der Pflegekasse darlegen und offene...